Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

@Opero
Willkommen im Club!

Wir haben das gleiche Modell Mitte Juni bestellt, unverbindliche Übergabe sollte Mitte August sein. Mitte August hieß es dann, der Wagen hätte das Auslieferungslager verlassen. Das wurde aber merkwürdigerweise kürzlich korrigiert: am 2.9. aus dem Lager auf dem Weg zum Händler. Der kann aber nicht sagen, wo der Duster sich befindet, ob er überhaupt auf dem Weg ist und ob der in Aussicht gestellte Übergabetermin nächste Woche eingehalten wird. Das ist der Stand vom 8.9. - der Wagen ist bis jetzt verschwunden.......

Joachim
 
Das ist echt der Hammer, was euch beiden widerfährt.
Ich glaube, ich hätte da keine Lust und keine Geduld mehr, und ich würde versuchen, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Ich hatte mich Ende letzten Jahres nach der Lieferzeit eines Dacia Logan MCV Stepway als Diesel erkundigt.
Da konnte mir das Autohaus auch nicht mal ansatzweise einen Lieferzeitraum sagen.

Aber zumindest war der Händler so fair, und hat nicht irgendwas gesagt, was nicht stimmt.
 
Hallo Zusammen,
hat jemand schon einen festen Liefertermin mit einer Bestellung von Anfang diesen Jahres?
Ich habe meinen Duster Comfort TCe 100 ECO- G 2WD im Februar 2020 im Autohaus in Köln bestellt und bis jetzt aber leider noch nichts verbindliches zum Liefertermin gehört.

Ich habe im Mai bestellt und meiner ist Ende Juli gekommen.
 
Hallo Zusammen,
hat jemand schon einen festen Liefertermin mit einer Bestellung von Anfang diesen Jahres?
Ich habe meinen Duster Comfort TCe 100 ECO- G 2WD im Februar 2020 im Autohaus in Köln bestellt und bis jetzt aber leider noch nichts verbindliches zum Liefertermin gehört.
Du bekommst nur einen vorläufigen Liefertermin, keinen festen. Meinen ECO-G habe ich auch im Februar bestellt und Anfang Juli bekommen. Deiner sollte also schon längst da sein.
 
Duster 2 - bestellt Ende Februar, bestätigter Liefertermin erste Novemberhälfte. Ist bald da.

Und ... nur die oberflächlichen Daten zu vergleichen, macht keinen Sinn. Liefertermine hängen auch von mehreren Faktoren bzgl. der Ausstattung ab.

Da das aktuelle Fahrzeug noch sehr gut fährt - habe ich damit kein Problem.
 
Größte Unterscheidung solle ausmachen ob 2WD/4WD und ob Diesel/Benziner/LPG. Meiner ist bis auf die Ausstattungslinie mit Prestige diesbezüglich gleich mit dem von @Opero . Denke mir es ist dem Band egal, ob nun ein Comfort oder Prestige mit etwas mehr Ausstattung durchläuft. Da ist meiner Meinung nach beim Händler was schief gegangen möchte ich wetten.

Die Bestellungen gehen im Werk ein und werden nacheinander abgearbeitet. Wenn das Fzg. dann ne Produktionsnummer hat dauert es i.d.R. noch ca. 5-6 Wochen bis er hier ankommt. Durch Corona hat sich das nun alles um etwa 2 Monate nach hinten verschoben wegen der Werksschließung. Opero' s Duster sollte da aber inzwischen längst durch sein, genauso wie meiner und auch von Anderen hier, die etwa zum selben Zeitpunkt bestellt haben. Evtl. macht es aber auch noch einen Unterschied ob bzw. falls es ein EU-Fzg. ist was Opero bekommt. Meiner ist diesmal kein EU-Fzg., sondern für den deutschen Markt gebaut.
 
Wenn sie Losgröße fertigen und lackieren können, dann sollten theoretisch die Aufträge in der Eingangsreihenfolge abgearbeitet werden.

Mein Händler hat mir (ist hier öfter zu lesen) die Verzögerung zum einen mit dem 4WD erklärt (da soll es eine Änderung geben), zum Anderen mit ein wenig Verzögerung durch Corona.

Bei der Bestellung nannte er eh 4-6 Monate ... dann noch Corona dazu - passt.
 
Na ja,

Momentan sind 1.190 neue Duster in Deutschland bei mobile.de inseriert. Davon 896 sofort lieferbar. Wenn man dann noch diejenigen Fahrzeuge dazuzählt die beim Händler stehen, dürften es weit über 1.000 sein. Ich denke mal das das Problem wo anders liegt, zudem die Preise für gebrauchte Fahrzeuge sich auch sehr stark nach unten orientieren.

Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die vielen Informationen.

Das Rolly22 seinen Duster schon hat, macht mich jetzt doch schon etwas unruhig. Ich werde auf jeden Fall jetzt mal etwas energischer beim Autohaus nachforschen. Vielleicht braucht es nur einen kleinen Anstoß um meinen und JoNej's Duster zu finden. (Vielleicht stehen sie ja beide ängstlich nebeneinander und denken man hätte sie vergessen.)
Ich habe übrigens ganz klassisch im Renault/Dacia Autohaus in Köln bestellt. Also nix mit EU Fahrzeug oder ähnlich.
 
in Das ist echt der Hammer, was euch beiden widerfährt.
Ich glaube, ich hätte da keine Lust und keine Geduld mehr, und ich würde versuchen, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Und mit welcher Begründung?

Der Wagen wurde vor 3 Monaten bestellt ... und die offizielle unverbindliche Lieferzeit gibt Dacia mit 4-6 Monaten an. Wieso sollte er da vom Vertrag zurücktreten?

Der Wagen ist wahrscheinlich sogar schon auf einem Transport unterwegs. Mein Gott, die wissen gerade nicht auf den Meter genau, wo er ist. Ist nicht das erste Tracking, was nicht funktioniert. Das Fahrzeug wird irgendwo auf einem LKW sein ... und auf die Zusammenstellung eines Transportes warten.

Selbst bei uns wird es lange dauern ... aber wir haben schon mal einen Termin.


Klar kann es in manchen Fällen passieren, dass ein Fahrzeug bei einem anderen Händler passend steht ... oder dass der Händler schon welche im Vorlauf hatte, dann geht es schneller.

Aber ... die genannte Lieferzeit plus Lockdown .. plus zweiter Corona-Ausbruch in RO im Juni ... da kann man im Worst Case von 8-9 Monaten ausgehen.
 
...ich habe @Opero so verstanden, dass die ihm nix. aber auch wirklich gar nix, gesagt haben, wann in etwa sein Dacia kommt.
Wenn es heißen würde "in 4 bis 6 Monaten", und in diesem Zeitraum käme die Info "Sorry, Corona-Show etc.", dann würde es mir ja noch einleuchten.
 
Hallo Stepway-fan,

bei der Bestellung im Februar wurde der Juni genannt, dann "...habe auch keine Information zur aktuellen Lieferzeit...", dann August, dann September...

Jetzt wolte ich den armen Verkäufer nicht schon wieder behelligen und habe deshalb erst mal hier nach Erfahrungswerten mit ähnlichen Duster gefragt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück