Duster II Bestellungen - Austausch über die Lieferzeit

Hallo zusammen,
zuerst darf ich allen Foristen, welche die Wartezeit hinter sich haben und nun endlich ihren neuen Duster erhalten haben, recht herzlich gratulieren und allzeit gute Fahrt wünschen.

Sollte zufällig noch jemand in diesen Faden schauen, hätte ich eine Frage:
Wie groß war das Zeitfenster ab "Fahrzeug wurde produziert" bis zur Lieferung?

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß wurschtel
Mein Duster 4x4 wurde am 13.09.23 produziert und ist gestern beim Händler angekommen, also ca. einen Monat nach Produktion. Bestellt hatte ich ihn am 16.05.23. Damals wurde mir gesagt, die Lieferzeit insgesamt, also bis ich mein Auto fertig angemeldet in Empfang nehmen kann, beträgt sechs bis acht Monate. Die Lieferzeit vom Werk zum Autohändler ist abhängig davon, wie viele andere Wagen sie für das jeweilige Verteilzentrum zusammen bekommen. Die fahren ja nicht mit einem halb leeren Autotransporter in Richtung des deinem Autohaus am nächsten gelegenen Verteilzentrums. Von dort wird es dann weiter verteilt an die jeweiligen Autohäuser. So hat es mir der Verkäufer zumindest erklärt.

Nun heißt es warten auf den Brief vom KBA. Wenn der noch diese Woche ankommt, wird der Wagen nächsten Montag angemeldet und ich kann ihn voraussichtlich am kommenden Mittwoch in Empfang nehmen. Wenn der Brief erst nächste Woche eintrifft, verschiebt sich das auf den darauf folgenden Mittwoch, da das Autohaus nur einmal in der Woche (nämlich montags) einen fixen Termin für die Sammelanmeldungen beim StVA hat. Ob das bei diesen freien Anmeldeservices schneller gegangen wäre, weil die vielleicht tägliche Termine beim StVA haben, weiß ich nicht. Hätte ich versucht, den nun anzumelden, hätte ich als Privatperson zweieinhalb Wochen auf einen Termin beim Straßenverkehrsamt warten müssen.

Alles in allem werde ich meinen Duster also deutlich schneller bekommen, als es beim Kauf angekündigt war. Und ja, ich hab schon durch den Zaun einen Blick aufs Abstellgelände der vielen Neufahrzeuge werfen können: Unter all den Renaults, Skodas und Dacias war meiner deutlich der allerschönste Wagen auf dem Gelände! Ein weiterer Duster in meiner Farbe, aber mit dunklen statt kupferfarbenen Öhrchen, stand ebenfalls dort. Ich war vorher skeptisch, ob mir das Kupferfarbene gefällt, und hatte schon überlegt, die Öhrchen notfalls in mattschwarz folieren zu lassen. Aber was soll ich sagen? Der direkte Vergleich zeigte, dass das Kupfer echt was her macht. Ich bin jedenfalls schockverliebt in meinen neuen Wagen! :)

LG, nachtbild
 
Seit heute morgen steht auch eine geschätzte Auslieferung in der App: 01. - 14. Januar. 2024. Wird also nix mehr dieses Jahr.
 
....... und zum dritten.
Weitere Terminverschiebung nach hinten auf den 13.11.2023 (min. Lieferzeitpunkt)
In Summe 5 Wochen Verschiebung.
 
Boa,
gestern noch Terminverschiebung, und heute ...... hat die Warterei ein Ende.
Am 4.11.2023 soll das Fahrzeug beim Händler sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231020-084632.jpg
    Screenshot_20231020-084632.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo,
da der Fahrzeugbrief ca. 4 Tage später eingeht , die Zulassungstelle nach Terminvergabe arbeitet, kann ich meinen
DUSTI am 14.11.2023 in Empfang nehmen.
All denen, die noch warten müssen, wünsche ich weiterhin noch etwas Geduld.
Auch bei euch kommt der Tag, an welchem die Warterei beendet ist.
 
Glückwunsch! Kam da eine Mail, oder hast Du da jeden Tag reingeschaut?
Nach der gestrigen Terminverschiebung war es reiner Zufall (oder Gewohnheit?) morgens in die App zu schauen.
Bin ja fast aus dem Sessel gefallen. Mit allem hätte ich gerechnet, nur nicht damit.
Rücksprache mit dem AH ergab, dass der Wagen tatsächlich zum Händler unterwegs ist.
Um die Frage zu beantworten, ja - ich habe täglich in die App geschaut. zum Schluß mehr mit Frust als mit Lust. *lach*
Aber nun ist ja alles überstanden.
 
Moin, Mitte Juni bestellt - Auto (Extreme EDC) steht seit 2 Tagen beim Händler.
In der Bestellverfolgung wartet er noch auf den Transport.
Allerdings fehlt die bestellte AHK. Die kommt angeblich irgendwann.
 
Hallo,
es ist geschafft!!!!!
Beim täglichen Blick in die App glaubte ich erst an einen Lesefehler.
Der Termin wurde vom 6.11. auf den 28.10. vorgezogen. Und der ist morgen.
Rücksprache beim AH ergab, dass die App kaputt sei.
Denn ....... der Wagen wurde schon gestern angeliefert. *freu*
Kann also schon nächste Woche angemeldet werden.
Heureka!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231027-154805.jpg
    Screenshot_20231027-154805.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 20
Hallo,kann mir vielleicht jemand sagen wie lange es dauert von ihre Bestellung wurde angenommen bis ihr Fahrzeug wurde Produziert bestellt habe ich denn Duster am 14.10.2023 seit 18.10.2023 steht in der App Fertigung Bestellung wurde vom Werk angenommen voraussichtliche Zulassung soll laut App zwischen 18.12 und 31.12.2023 sein laut Autohaus soll er aber schon Anfang Dezember kommen
 
Bei mir waren es 11 Wochen.
Nach welchem Algorithmus Dacia die Bestellungen abarbeitet, ist mir nicht ersichtlich.
Ob Farbe, Ausstattung etc. (Produktions-Bündelung) etc. keine Ahnung.
Die Streuung ist jedenfalls unterschiedlich.
Mein Duster war im Vorlauf.
 
Hallo,kann mir vielleicht jemand sagen wie lange es dauert von ihre Bestellung wurde angenommen bis ihr Fahrzeug wurde Produziert bestellt habe ich denn Duster am 14.10.2023 seit 18.10.2023 steht in der App Fertigung Bestellung wurde vom Werk angenommen voraussichtliche Zulassung soll laut App zwischen 18.12 und 31.12.2023 sein laut Autohaus soll er aber schon Anfang Dezember kommen
Moin,
meiner wurde am 8.10.23 bestellt. Am 9.10 konnte ich in der App lesen, das die Bestellung angenommen wurde. Bisher hat sich da dran nichts geändert.
Laut meinem Autohaus, sollte das Fahrzeug angeblich schon spätestens Ende Dezember an mich übergeben werden. So hieß es zumindest, als ich am 8.10 den Wagen dort bestellt hatte. Laut Dacia App ist das aber leider erst viel später. Dort ist zu lesen, Zulassung voraussichtlich zwischen dem 24 Januar am und dem 11. Februar 2024 :huh:.
Grüsse,
Axel
 
Moin zusammen :)

Ich habe ebenfalls am 08.10.23 meinen Duster TCe 150 4x4 bestellt. Bei mir bleibt die App allerdings komplett leer - ich vermute, dass hier die E-Mail (ich meine dies ist der Primärschlüssel zwecks Zuordnung) nicht richtig oder gar nicht übergeben wurde. Es heißt also ganz klassisch auf den Anruf vom Autohaus in einigen Monaten warten... :dance:
 
Moin,
meiner soll laut AH am 01.12. gebaut werden (damit schon Mal kein Montagsauto :)). AH hofft, das er im Dezember geliefert wird aber in der App steht 01.01-14.01.2024. Mal schauen. Bestelleingang war 22.09.
 
Moin zusammen, bei mir gibt es gute Nachrichten war gerade im Autohaus mein Duster geht am 21.11 in Produktion und kommt Anfang Mitte Dezember beim Autohaus an
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.510
Beiträge
1.027.772
Mitglieder
71.353
Neuestes Mitglied
cgaadt
Zurück