Duster Diesel springt bei kalten Temperaturen schlecht an

Wenn im Strommessbereich der Innenwiderstand groß ist würde ich das Multimeter entsorgen.
Oh shit genau umgekehrt .... Was aber für den Nutzer egal ist ...

Entweder Glühstift rausnehmen oder messen ob er noch was aufmnimmt ...
 
>> da das Ampermeter im Mulimeter einen grossen Innenwiderstand hat ...
>> was aber für den Nutzer egal ist

Wahrscheinlich wurde da etwas verwechselt.
Ein Amperemeter hat einen niedrigen Innenwiderstand, ein Voltmeter hat einen hohen Innenwiderstand.
Man kann auch den Messbereich verändern mit einen Shuntwiderstand aber das ist dann den Elektrikern / Elektronikern vorbehalten.

Zum testen der Glühstifte werden die Kabel von diesen abgezogen und mit dem Ohmmeter auf Durchgang oder Unterbrechung geprüft. Zu diesen Zeitpunkt kann der Glühstift drin bleiben, nur das Kabel muss abgesteckt werden
Wenn Durchgang vorhanden ist (ca. < 1 Ohm) dann ist der Glühstift o.k.
Wenn höher als 1 Ohm dann muss leider ausgewechselt werden.

Für den Nutzer ist es nicht egal ob er das Messgerät kaputt schiesst oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mein Duster 4x4 Diesel aus 3/2013 macht auch so Macken:

Mit gerade mal ca 46.000km bekam er, neben neuen Bremsscheiben, Belägen und Reifen, im Frühjahr 4 neue Glühkerzen und im SOmmer noch nen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe, etc. Die Batterie ist über 80% aus 2021.

Im kalten Zustand startet er sehr schlecht. Auch 2-3x Vorglühen und sonstige alten Tricks (fahre seit 1990 verschiedene Diesel) bringen nichts. Die Leuchtanzeigen zeigen nichts besonderes oder Fehler an. Am Diesel kanns nicht liegen, habe noch einen 5008 Peugot am gleichen Tag, an der gleichen Tanke betankt und der funzt einwandfrei.

Die Renault/Dacia Werkstätten in der Umgebung erscheinen mir anstatt Beratung durch den Werkstattmeister, eher wie eine Teleshopping Verkaufssendung.... Am Besten wöllten sie mich zum VK überreden und so ne sch**** Elektrogurke zu kaufen.... Bei anderen bzw freien Werkstätten gabs keine Lösungsvorschläge.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich da noch tun könnte.


Apropos... den Duster geb ich nicht mehr her.... bestes Wald- und Wiesenfahrzeug ever, besonders mit kleinem Hänger dran.
 
Als erstes würde ich trotzdem die Glühkerzen nachmessen, eventuell ist bereits die eine oder andere kaputt gegangen. Wenn man selber nachmessen kann dann kostet es erstmal nichts.
Dann beim Startversuch messen ob Spannung an den Glühkerzen anliegt, könnte ja irgendwo eine Unterbrechung sein.
 
@waldschrat
Klingt eher nach verkoktem AGR und verkokter Ansaugbrücke. Erstes Anzeichen das beides langsam zu geht bzw. die Mechanik verklebt. Muss unbedingt mal geprüft werden. Denke mal dass dein Duster schon beides verbaut hat.
 
Könnte evtl. wenn die sehr wenigen Kilometer aus jahrelang Kurzstrecke bestehen. Wenn da lauter schmieriger Dreck drin ist wird das bei Frost natürlich noch schwergängiger.
 
Heute minus 11 Grad , 3sec Glühanzeige , Dokker läuft nach einer Starterumdrehung ...

BTT.: ECU auslesen , das kann auch eine freie Werkstätte machen .....
 
Vielen Dank mal für die Tipps und Vorschläge.

Beim Durchsehen der Rechnungen, fand ich den Dieselfilter mit ca 31.500km gewechselt in 2018.

Ich habe mal folgende Dinge getan:
1. Batterie mit einem konventionellen Ladegerät voll geladen.

20231205_133652.jpg

2. Mit meine alten Diagnosegerät versucht, Daten auszulesen.

20231205_133745.jpg

20231205_134003.jpg
20231205_134012.jpg
20231205_134020.jpg
20231205_134049.jpg
...wenn das jemanden nützt?

So sieht der Motor aus, allerdings habe ich kein Reparaturbuch oä.
20231205_134128.jpg

Starten will er auch nach mehrmaligem Vorglühen nicht richtig.

Wo befindet sich denn bei dem Motor das Relais für die Glühkerzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja... von den Renault/Dacia Werkstätten in unserer Nähe halte ich nichts mehr. Die versuchen einem (gefühlt) nur noch einen Neuwagen aufzuquatschen und schrauben Reparaturkosten mit x- Maßnahmen in die Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Relais müßte unten rechts neben dem Ventilator sein ...
 
Ob das Relais schaltet kannst du ganz einfach testen.
Häng einfach ein Voltmeter auf einen der Glühkerzenstecker.
Wenn dann die Zündung einschaltest dann muss da kurzzeitig Spannung ankommen.
Wenn es das tut dann ist das Relais o.k..
 
Man ´O´Man das gibts ja nicht ...

Der Duster 1 meiner Cousine BJ2009 / K9K läuft problemlos seit Ewigkeiten , ist schon über 230000km drüber .....

Ist halt die Frage wie genau dieses Auslesegerät ist ...

Wenn die "K9K" nicht wollen , ist das wie die Nadel im Heuhaufen

Wie weit fällt die Batterie spannungsmäßig runter wenn er orgelt ???

Mein ALMERA K9K ist damals sogar mit noch funktionierenden/glühenden 1,5 Glühkerzen angesprungen

Fängt dein " ANOTHER ONE BITES THE " -> DUSTER auch zu Pumpen an weil er hinten schon ne kleine "Dieselhilfspumpe" hat ????

HE PROBIER MAL MIT DEN ZWEITEN SCHLÜSSEL STARTEN -> WEGFAHRSPERRE KRAFTSTOFFZUFUHRUNTERBRECHUNG ??!?!?!?!?"?!?!?!!?!?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.507
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück