Standheizung bei sehr tiefen Temperaturen

M

Manfred Hans

Mein Lodgy hat selbst bei tiefen Temperaturen bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Dabei haben wir nachts 16 Grad Frost. Doch der Standheizung scheinen diese Temperaturen nicht zu gefallen. Sie fällt unregelmäßig aus und zeigt Error an. Dannn geht sie wieder mal für wenige Minuten. Weiß jemand, ob die einen eigenen Dieselfilter hat. Kennt jemand dieses Problem? Oder hängt das nicht mit der Kälte zusammen. Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe und für 2016 noch alles Gute, der Gärtner aus Meckpomm
 
Die Frage mit dem Filter kann ich leider nicht beantworten, aber bei -16° ist es nicht ausgeschlossen, daß der Diesel gesulzt hat.
Wenn man Pech hat, kann man in der Anfangszeit einer Kälteperiode noch Tankstellen erwischen, die noch zuviel Sommerdiesel im Tank hatten, als der Winterdiesel angeliefert wurde.

Wenn das nicht der Fall ist besteht auch die Möglichkeit, daß man einen Reset der Standheizung macht.
Das hatten wir mal bei einer Benzinstandheizung, die immer wieder ausgefallen war und sich zum Schluß gar nicht mehr einschalten ließ.

Nach dem Reset lief sie dann wieder tadelllos.
 
Aus vielen Fahrten in eisigen Wintern in früheren Jahren - auch im Ausland - hatte ich mir schon beim Vorgängerauto eine Dieselvorheizung gegönnt und danach auch im Lodgy einbauen lassen. Seitdem keine Probleme mehr bei Kälte. Die jetzige ist ein- und abschaltbar. Laut Freundlichem versieht sie - wenn eingeschaltet ab +10° ihren Dienst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es der Diesel ist.
 
Alle standheizungen die ich aus dem LKW Bereich kenne haben einen Filter in der Größe eines kleinen benzinfilters im Pkw........und alle standheizungen aus dem LKW Bereich die ich aus meiner Laufbahn kenne haben ab - 15 grad schlapp gemacht ......sehr angenehm fast steif gefroren aufzuwachen.........der Diesel im Tank ist meistens zwar noch nicht versulzt allerdings etwas zähflüssig ......das mögen die Pumpen von den Heizungen dann nicht mehr und wenn man sich die Zuleitung der Heizung ansieht könnte man vergleiche zum Modellbau anstellen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke das war deutlich, Gruss, Manfred
 
Deshalb bei tiefen Temperaturen ausnahmsweise dann mal Aral Ultimate Diesel oder Shell V Power Diesel tanken,,,, da versulzt der Diesel nicht und die Standheizung läuft dann auch wie sie soll.
 
Mein Lodgy hat selbst bei tiefen Temperaturen bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Dabei haben wir nachts 16 Grad Frost. Doch der Standheizung scheinen diese Temperaturen nicht zu gefallen. Sie fällt unregelmäßig aus und zeigt Error an. Dannn geht sie wieder mal für wenige Minuten. Weiß jemand, ob die einen eigenen Dieselfilter hat. Kennt jemand dieses Problem? Oder hängt das nicht mit der Kälte zusammen. Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe und für 2016 noch alles Gute, der Gärtner aus Meckpomm

Hallo Manfred,

Ich hatte am Montag das gleiche Problem, das liegt daran das die Dieselzuleitung ,wie schon erwähnt so dünn ist das es zum versulzen kommen kann. Ich hatte mal das Problem das mein IVECO 30/8 mitte auf der Kreuzung wähend der Fahrt aus gegengen ist und nur mit einem Teekessel heißem Wasser aus einem Laden wieder zum Leben erweckt werden konnte. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo, kann das nur bestätigen. Temperatur nun etwa 4 Grad Frost und Standheizung schnurrt wieder. Danke für die vielen guten Beiträge, Grüße vom Gärtner aus Meckpomm
 
Heute morgen nur minus zwei bei leichtem Schneefall. .....suche gerade meine Badehose .....Gruß aus der raketenversuchsanstalt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.473
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück