Startprobleme bei Kälte

Gatewick

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway EZ 2010
Hallo ich habe einen Sandero Stepway BJ 2010.
Er begleitet mich jetzt schon 7 Jahre und hat über 230.000km auf der Uhr
Benziner 1,6 Liter mit 90 PS, immer zuverlässig

Seit diesem Herbst/Winter habe ich folgendes Problem:
Wenn es kalt ist springt er nur schlecht an (ähnlich wie wenn die Batterie schwach ist),
springt er an, ist er kurz unruhig aber nach 1min spätestens ohne Probleme.
Batterie ist überprüft, Verkabelung auch, Zündkerzen neu.

Fahr ich also früh auf Arbeit, kurz beten und hoffen, kurz danach zum Beispiel an der Tankstelle springt er ohne Probleme an.
Bei -10 Grad ist er mal gar nicht angesprungen.

Auto in aktuell freie Werkstatt, kein Fehler wird angezeigt. Er ist sich nicht sicher was es ist, will mir auch nicht das Auto zerlegen,
da es dass einfach nicht mehr wert ist. Ich liebe meinen kleinen aber ich verstehe auch ihn. Dacia Werkstätten in der Umgebung sagen "ja wissen wir auch nicht, können wir nur durchprobieren..."

Hat einer das Problem in der Art schon gehabt und kann mir sagen ob Anlasser oder OT oder ganz was anderes bzw wie man testen kann was es ist davon ohne einfach wild drauf los zu tauschen? Danke
 
wie alt ist denn die Batterie(Leistung gemessen ? Batteriepole sauber ?) Luftfilter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er ordentlich durchdreht dann könnte es vielleicht der OT Geber oder der Stecker vom OT Geber sein?
Und , gab es da nicht mal Probleme mit der Zündspule. Das sie an der unterseite einen Riss bekam und dann Feuchtigkeit reinkam?

Du schreibst: "Ähnlich wie bei einer schwachen Batterie".
Wenn er nicht ordentlich durchdreht dann doch noch mal beide Batterieklemmen und Massekabel Motor - Rahmen - Batterie durchschauen.

Gruß Martin
 
wie hat sich das geäussert, als der Wagen bei minus 10 Grad garnicht ansprang?
hat der anlasser nicht gedreht, und nur Klick Klick gemacht?
wie habt ihr den Wagen dann wieder in Gang bekommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Batterie neu im Oktober 2021
Als er gar nicht ansprang drehte Anlasser sehr schwerfällig, versuchte es mehrfach. Liess Es dann sein und nahm das Auto vom Freund. Sprang nachmittags ca 3 Grad und in der Sonne stehend an. (weihnachten war das glaub ich und ich musste in den Reitstall)

Durchgemessen und Leitungen hat die Werkstatt überprüft aktuell und nichts festgestellt. Daher sind die ja so "verzweifelt" und wollen eben nicht noch mehr Kosten ohne Anhaltspunkt verursachen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja? Wie geprüft? Wie ALT ist die Batterie denn?
Batterie neu Oktober 2021
Geprüft mit Manometer oder Spannungsmesser, weiss nicht die genaue Bezeichnung (sorry da bin ich dann doch blond)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn er ordentlich durchdreht dann könnte es vielleicht der OT Geber oder der Stecker vom OT Geber sein?
Und , gab es da nicht mal Probleme mit der Zündspule. Das sie an der unterseite einen Riss bekam und dann Feuchtigkeit reinkam?

Du schreibst: "Ähnlich wie bei einer schwachen Batterie".
Wenn er nicht ordentlich durchdreht dann doch noch mal beide Batterieklemmen und Massekabel Motor - Rahmen - Batterie durchschauen.

Gruß Martin
Danke aber wo ist da der Zusammenhang mit den Temperaturen? Müsste er dann nicht immer ein Problem haben?
 
Welche Batterie ist genau verbaut?
wenn es jetzt wieder Kälter wird, besorge dir jemanden mit einem Multimeter, und ihr könnt zusammen starten und die Spannung messen,
eigentlich hört sich das nach schwacher batterie an, aber die ist ja neu, hast du die neue Batterie mal voll aufgeladen?
es können auch lose oder Korrodierte Polklemmen, oder Kabel sein, auch im bereich Anlasser
 
Stimmt.
Aber was ist mit der Zündspule.zumindest eine kurze sichtkonntrolle machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Welche Batterie ist genau verbaut?
wenn es jetzt wieder Kälter wird, besorge dir jemanden mit einem Multimeter, und ihr könnt zusammen starten und die Spannung messen,
eigentlich hört sich das nach schwacher batterie an, aber die ist ja neu, hast du die neue Batterie mal voll aufgeladen?
es können auch lose oder Korrodierte Polklemmen, oder Kabel sein, auch im bereich Anlasser
Ich denke zwar dass das die Werkstatt aktuell getestet hat aber wir werden es probieren. Es ist eine blaue Bosch Batterie (ja ich weiss Frauenantwort) und ja diese wurde voll geladen auch nochmal nachdem er ja gar nicht anspringen wollte weil ich den ja da mehrfach versuchte zu starten. Aber werden wir am Wochenende probieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt.
Aber was ist mit der Zündspule.zumindest eine kurze sichtkonntrolle machen.
Siehe andere Antwort ich denke/hoffe das sowas die Werkstatt gemacht hat in den mittlerweile 10 Tagen wie er da steht. Aber wir werden es auch ins Auge fassen.

Aber auch da die Frage warum dann nur bei Kälte?
 
Stimmt.
Aber was ist mit der Zündspule.zumindest eine kurze sichtkonntrolle machen.
Eine defekte Zündspule lässt aber nicht den Anlasser schwer drehen.

Ich denke, dass es ein elektrisches Kontaktproblem sein kann oder dem Anlasser Fett fehlt und/oder dieses so verharzt ist, dass es bei solch niedrigen Temperaturen schlicht fest ist.
 
Es gibt immer noch keine angabe ob er ordentlich durchdreht oder nicht!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Es gibt immer noch keine angabe ob er ordentlich durchdreht oder nicht!!
Was meinst du mit ordentlich durchdreht? Im kalten dreht der Anlasser sehr schwerfällig. Ich denke das mit dem Anlasser Fett kann es wirklich sein, weil es eben auch eine Verbindung zur Temperatur gibt.

Werkstatt hat alle Kabel und Verbindungen überprüft und alles Durchgemessen, es gab keine Auffälligkeiten, daher die Ratlosigkeit
 
Was meinst du mit ordentlich durchdreht? Im kalten dreht der Anlasser sehr schwerfällig. Ich denke das mit dem Anlasser Fett kann es wirklich sein, weil es eben auch eine Verbindung zur Temperatur gibt.

Werkstatt hat alle Kabel und Verbindungen überprüft und alles Durchgemessen, es gab keine Auffälligkeiten, daher die Ratlosigkeit
Haben Die das bei Kälte geprüft und hat die Werkstatt auch festgestellt, dass er schwerfällig dreht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.621
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück