Duster Diesel BJ 2014 springt schlecht an

Dusterfan2015

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
mein Duster Diesel will mich ärgern :) Trotz aller Inspektionen will er schlecht anspringen. Was komisch ist, daß ich ihn über Nacht in der Garage stehen habe und er schlecht an geht, die Vorglühung wird sehr kurz angezeigt und der braucht dann ca.10 Sekunden, bis er anspringt.
Sobald ich den nur kurz gefahren habe und wieder parke springt er normal an.
Mittlerweile hat der gute fast 160.000km runter (von 10.2014) .Dieselfilter wurde bei der letzten Inspektion mit gewechselt , jedoch bisher noch keine Glühkerzen getauscht.
Könnnten die dafür in Frage kommen oder ehr was anderes?
Es tritt nur auf, wenn er länger stand(Bsp.über Nacht und wenns sehr kalt ist-trotz Garage).
Wo finde ich das Vorglührelais oder wie auch immer das Teil heissen soll ;-)?
 
Ich würde mal auslesen lassen. Bei mir waren zwei Glühkerzen defekt. Keine Kontrolllampe an. Beim auslesen Fehler P 0380 Heizstecker/Heizgerät Stromkreis A. Allerdings ist meiner so wie immer angesprungen.
 
..Es tritt nur auf, wenn er länger stand(Bsp.über Nacht und wenns sehr kalt ist-trotz Garage).
Wo finde ich das Vorglührelais oder wie auch immer das Teil heissen soll ;-)?

Hier war bei gleichem Symptom laut der Werkstatt das Relais die Lösung:
Springt schwer an
Es gibt aber noch keine Rückmeldung.
Bei anderen war eine fehlerhafte Masseverbindung zur Karosserie schuld, aber auch die Batterie selbst bzw. ihr Anschluß.
In dem gleichen Thema weiter oben gibt es noch weitere mögliche Ursachen.
 
Glühkerzen könnten es sein. Oder deine Batterie, hier würde ich zuerst ansetzen.

90% wird es die Batterie sein, gleich raus damit wenn die älter als 4 Jahre ist.
Wenn die Batterie jünger ist check mal die Spannung nach nem Tag stehen.
Weniger als 11V? Raus damit.
Wenns noch um die 11,2-11,4 sind, versuchs mit voll aufladen und desulfatisieren, und beobachte ob es sich nochmal für ne Saison einrenkt.

Die Glühkerzen zu ersetzen wäre zwar keine Geldverschwendung bei dem Alter und Laufleistung. Aber würd erstmal die Batterie machen, und dann Fehlerspeicher richtig auslesen.
 
Mein Clio K9K704 hatte beim Vorbesitzer auch bei ca 160tkm Kerzen und das Modul neu bekommen,. Es ist zwar nicht ganz derselbe Motor, aber an der Vorglühanlage dürfte sich nicht viel getan haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin moin ,
Danke für die Infos und Hilfe.Batterie ist etwas über 12 Volt,wurde vor ca.2Jahren getauscht.
Es waren tatsächlich die Glühkerzen, welche meine Werkstatt gestern tauschte.Seit gestern Abend stand er in der Garage und sprang heute morgen ordentlich an.
Problem gellöst.
Gott sei Dank.
 

Anhänge

  • 20211207_171756.jpg
    20211207_171756.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 12
Die gleiche Story hatte ich bei meinem ALMERA mit K9K 1,5dCi .....

Es gibt leider noch keine , wie soll ich sagen , GLÜHSTIFTVERSCHLEIßANZEIGE

Der Almera ist damals sogar mit 2 komplett deffekten und 1,5 noch glühenden Glühkerzen angesprungen , soll heißen ich habe damals alle 4 Glühkerzen ausgebaut und an ein 80A Ladegerät in der START Stellung nach der Reihe drauf gehalten und gewartet was sie tun

Das ist natürlich bei 4V Glühkerzen nicht mehr so einfach möglich

Bei dem KM Stand würde ich in regelm Abständen Dieselzusatz tanken , denn so ab ca 150000 gehen almählich die Injektioren zu

Wenn deine Batterie "gesund" ist sollte sie beim Glühen nicht unter 12V fallen ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@xanti0 "Dieselzusatz" haste nen Tip, welchen? Oder nen Link für mich? Danke schon mal an Alle!
 
Liquid Moly, Systempflege Diesel.

Mir ist letztes Jahr K9K zerschossen, wegen Fehlfunktion vom Injektor (Delphi, noch die frühen), hat dauerhaft zuviel eingespritzt und den Schmierfilm von der Zylinderwand gespült.
Wegen der Geschichte hab ich nen Dieselspezialist gefragt ob es sinnvoll ist die Injektoren präventiv bei 200, 250.000 zu tauschen.
Der hat mir aber abgeraten. Fahren auch genug 350 oder 400tkm mit selben Düsen. Wenn der Motor nur irgendwelche komischen Geräusche macht sofort in die Werkstatt. Satz in Osteuropa aufbereite Düsen ist man mit 600€ dabei.
 

Dusterfan2015

Darf ich mal fragen was Du gezahlt hast? Ich hab es dieses Jahr selber gemacht.
Meine Kosten; 4 x Glühkerze D-Power 77 NGK 94103 64,19-€, 1 x Stecknuss Tief 12-Kant 1/4-Zoll Vielzahn Nuss Langnuss 10mm 6,95-€, 1 x WGB Drehmomentschlüssel 40,-€, Arbeitszeit keine 30 Minuten.
 
6,95-€, 1 x WGB Drehmomentschlüssel 40,-€, Arbeitszeit keine 30 Minuten.

Das Gesicht wenn die festsitzende Kerze abbricht und im Zylinderkopf steckt, unbezahlbar.


Naja, Spezialwerkzeug zum Ausbauen gibts heute zu erschwinglichen Preisen und Spezialkriechöl damit das gar nicht erst passieren soll auch.

hab damals pro aufbereiteten Injektor 85 bezahlt ca Anfang 2019
Ist ziemlich günstig, der Meister der den Service auch anbietet hat mir erzählt das unter 120€+ selbst in Polen für den Preis eine Aufbereitung mit Ersatzteilen nicht wirklich möglich ist, weil der Überholungssatz von Delphi alleinschon 60-80€ kostet.
Was für 70,80€ angeboten wird hat man meist aus irgendnem Schrott/Unfallwagen rausgebaut und gereinigt, mit Glück vielleicht sogar getestet. Deswegen haben diese Händler auch immer diese Bewertungen von wegen "Von 4 bestellten Düsen, waren leider zwei kaputt" usw.
Hat mir dann geraten das Liqui Moly zwischendrin mal durchzujagen, am besten bei Biofreiem Diesel, und solang der Wagen normal läuft nix zu tun.

Ist halt etwas uncool wenn er mal ausfällt.

DSCF1113.JPG
 
Meine 4 Injektoren hatten 4 Prüfprotokolle dabei ... getauscht hab ich sie damals selber inkl der CU Ringe , da kein Anlernen notwendig war , die Delphi Injektoren haben oben eine Stelle wo man mit einem 11er Schlüssel beim Rausnehmen aus dem Block quasi leichte Drehbewegungen ausüben kann
Die alten Injektoren gingen an den Händler zurück
Die Bohrung im Kopf ist ums gewisse Etwas größer und nach ca 1h war ich fertig - mit dem "Balon" der beim Dieselfilter hängt entlüftet gestartet fertig ....

Beim Almera hab ich da so ne Langsteckhülse genommen für die Glühstifte
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.721
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück