Duster Diesel springt bei kalten Temperaturen schlecht an

Zubi1101

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo, mein Duster bj. 2016 1,5 dci springt unter 4 Grad schlecht an, meiner Meinung nach glüht er auch nicht mehr vor. Da die ganze Zeit die innenraum Beleuchtung etwas dunkler geworden ist beim leuchten der Glühspirale, jetzt nicht mehr. Neue Batterie und dieselfilter, zeigt keine Fehler an. Danke im voraus
 
Spricht dafür das er nicht vorglüht so wie du es beschreibst.
Warte nicht zu lange damit um den Fehler zu finden, ist nicht gut für den Motor wenn er nicht richtig vorglüht!
 
Könnte es am vorglührelais liegen??
Kann am Relais Liegen, spricht dafür das keine Leistung mehr gezogen wird.
Wenn eine Glühkerze ausfällt werden arbeiten die restlichen noch, Kabelbruch kann es auch noch sein.
Aber es wird alles komplizierter mit der Technik im Diesel, besser ist's Nachschauen lassen als aus der Ferne zu raten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Antwort, hatte ihn schon in der Werkstatt. Wie geschrieben filter gewechselt und Batterie erneuert.
 
normalerweise bringt er eigentlich beim Start kurz einen Fehler, wenn das Relais oder auch die Kerzen nicht gehen, deswegen wundert mich das etwas. Ansonsten einfach mal alles was mit der Glühanlage zusammenhängt prüfen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
normalerweise bringt er eigentlich beim Start kurz einen Fehler, wenn das Relais oder auch die Kerzen nicht gehen, deswegen wundert mich das etwas. Ansonsten einfach mal alles was mit der Glühanlage zusammenhängt prüfen lassen.
Bin jetzt schon soweit das ich Glühkerzen und Relais bestellt habe und wechsele...
 
@Zubi1101 und @all Gibt es beim Renault Dieselmotor auch so ein Sicherungsstreifen, auch Blattsicherung genannt? Fällt diese aus, klickt das Relais nicht mehr bei Zündung an und logischer Weise erhält auch keine Glühkerze Spannung. Diese Sicherung ist (bei VW jedenfalls) im Motorraum in einem separaten Kästchen. Erkennbar an den dicken Kabeln die reingehen.

Blattsicherung.JPG
 
Glühkerzen sind ein Verschleißteil und bei einem Baujahr 2016 dürfen dann so langsam wirklich mal neue rein ;)

Ist Ewig her, seit meinem letzten Diesel, aber ich habe früher die Kerzen einfach raus geschraubt und mir das Glühverhalten angeschaut.
 
Meine Glühkerzen haben ca. 6,5 Jahre / 150.000km gehalten.
Je nach Fahrprofil können die auch schon vorher kaputt gehen.

Die Teile kosten ja nicht viel, hat mich keine 60€ gekostet.
 
Bei meinem Dokker zB sind 4V Glühkerzen drin lt Händler , einfach so an die Batterie halten geht da nicht ...

Glühstecker abziehen , Multimeter auf AMPERE stellen und quasi zw Stecker und Glühkerzen Pol hängen , dann siehst du eh ob Strom fließt
 
Bei den alten K9K sind die bei 160-200tkm häufig im Eimer. Die Dinger kosten nicht die Welt, und besser man wechselt sie mal bevor alle 4 kaputt, oder so festgebacken sind dass sie abreißen und man Spezialwerkzeug braucht.
 
Bei meinem Dokker zB sind 4V Glühkerzen drin lt Händler , einfach so an die Batterie halten geht da nicht ...

Glühstecker abziehen , Multimeter auf AMPERE stellen und quasi zw Stecker und Glühkerzen Pol hängen , dann siehst du eh ob Strom fließt
Hallo.
Ich bin Elektrisch nicht so drauf , aber bei diesem vorschlag bin ich mir fast sicher das nachher das Multimeter zum wegwerfen ist. Die meisten multimeter vertragen max 10 A.

Gruß Martin
 
Bei den alten K9K sind die bei 160-200tkm häufig im Eimer. Die Dinger kosten nicht die Welt, und besser man wechselt sie mal bevor alle 4 kaputt, oder so festgebacken sind dass sie abreißen und man Spezialwerkzeug braucht.
bei meinem K9K BJ 2005 gingen sie PROBLEMLOS raus ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo.
Ich bin Elektrisch nicht so drauf , aber bei diesem vorschlag bin ich mir fast sicher das nachher das Multimeter zum wegwerfen ist. Die meisten multimeter vertragen max 10 A.

Gruß Martin
drum wird bei der Strommessung das Messgerät auch in Serie gehängt , da das Ampermeter im Mulimeter einen grossen Innenwiderstand hat ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.609
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück