Duster Diesel springt bei kalten Temperaturen schlecht an

Ob das Relais schaltet kannst du ganz einfach testen.
Häng einfach ein Voltmeter auf einen der Glühkerzenstecker.
Wenn dann die Zündung einschaltest dann muss da kurzzeitig Spannung ankommen.
Wenn es das tut dann ist das Relais o.k..
Danke. Ich hab mal den Luftfilter und die Plastikabdeckung abgebaut und mit einem Fluke73 an einem Stecker gemessen. (Die Glühkerzen sehen von oben sauber und neu aus, wurden also gewechselt.) Die am Stecker anliegende Spannung ist knapp 6V gegen Masse, beim Vorglühen steigt sie ganz kurz an, aber mit dem Digitalmessgerät kaum messbar. (Meiner Meinung nach zu kurz...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Dieselfilter schon 5 Jahre alt ist und Auto immer so wenig Kilometer, ist der Tank nie wirklich voll. Das gibt mehr Kondenswasser im Sprit, das landet im Filter und Wasser + Frost.
Den wollte ich entwässern bzw tauschen, aber da muss man sich nen Wolf abbauen (Rad demontieren, etc), drum habe ich das mal in der Fehlersuche ganz nach hinten geschoben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@waldschrat
Klingt eher nach verkoktem AGR und verkokter Ansaugbrücke. Erstes Anzeichen das beides langsam zu geht bzw. die Mechanik verklebt. Muss unbedingt mal geprüft werden. Denke mal dass dein Duster schon beides verbaut hat.
Danke, das schließe ich momentan noch aus, da er im warmen Zustand bzw warmen Temperaturen soweit normal startet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls das Relais defekt wäre, müßte das doch eigentlich angezeigt werden....

Ich habe mir inzwischen ein Reparaturbuch bestellt, damit ich überhaupt klar komme, wo sich was befindet.
 
Du könntest mal den Widerstand der Kerzen gegen Masse messen.
Wenn da grobe Unterschiede drin sind, wird da eventuell schon beim Einbau was kaputt gegangen sein.
Das geht schneller als man piep sagen kann.
 
Als erstes würde ich trotzdem die Glühkerzen nachmessen, eventuell ist bereits die eine oder andere kaputt gegangen. Wenn man selber nachmessen kann dann kostet es erstmal nichts.
Dann beim Startversuch messen ob Spannung an den Glühkerzen anliegt, könnte ja irgendwo eine Unterbrechung sein.
Denkst du, dass nach 3/4 Jahr schon sein kann? Von außen sehen sie recht nau aus, wurden laut Werkstatt im März auch getauscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xanti0 : Habs vorhin auch mit dem Schlüssel ohne Fernbedienung getestet, das wars nicht.
 
Denkst du, dass nach 3/4 Jahr schon sein kann? Von außen sehen sie recht nau aus, wurden laut Werkstatt im März auch getauscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@xanti0 : Habs vorhin auch mit dem Schlüssel ohne Fernbedienung getestet, das wars nicht.
Auch neue Teile können defekt oder auch schnell defekt sein, beim Vorgänger war Abs Sensor defekt und Werkstatt hat ein neuen eingebaut.
10 Tage die ganze Karre zerlegt alle Kabel durchgemessen und und und....
Ich hab gleich gesagt bestellt ein anderen Sensor weil ich das schon oft mit neuen Teilen hatte, im Endeffekt sind sie auf ihre Kosten sitzen geblieben.
Lass die Glühkerzen richtig Durchmessen erst denn kann du sie ausschließen!
 
Noch mal. Du hast nen Multimeter.

Miss den Widerstand an den Glühkerzen. Vielleicht kann dir @Texas einen Sollwert liefern.

Wir haben solche Fehler mit einer Widerstandsmessung meist lösen können.

Hier mal ein etwas altertümliches ToDo zum Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke trotzdem nicht das es was m den Glühkerzen zu tun hat AUSSER es sind alle 4 kaputt , das würde aber einen Fehler hinterlegen .... selbst bei nur mehr 2 Glühkerzen springen die K9K normal problemlos an (tukkert halt etwas wie ein Traktor)
 

waldschrat

Falls Glühkerzen oder das Relais defekt sind, wird Fehler P 0380 Heizstecker/Heizgerät Stromkreis A angezeigt.
Als Im Frühjahr (lt.Werkstatt) 2 von 4 defekt waren, hat es nirgends was angezeigt. Außer dem Armaturenbrett hat meine auch keine Anzeigen bzw Displays. Die Kontrollleuchten lechteten jedenfalls normal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch mal. Du hast nen Multimeter.

Miss den Widerstand an den Glühkerzen. Vielleicht kann dir @Texas einen Sollwert liefern.

Wir haben solche Fehler mit einer Widerstandsmessung meist lösen können.

Hier mal ein etwas altertümliches ToDo zum Verständnis.
Danke. Das werde ich nun übers WoE mal tun. Weißt du, ob man das Vorglührelais, falls defekt, ohne Anmeldung am Steuergerät tauschen kann? Bzw. kann man die Glühkerzen auch kurzeitig manuell mit Spannung versorgen? Das Relais würde ich sonst mal ausbauen und zerlegen, als Elektronikfachmann ist das ggf. kein Problem für mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allgemein:

Heute kam die Druckversion des Service Handbuchs vom TEC Verlag. Leider ist das für diesen Fall ungegeignet, die Anleitungen sind zwar gut, aber wenn man spezielle Beschreibungen der verbauten Elektronikkomponenten sucht, steht nichts brauchbares drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du, ob man das Vorglührelais, falls defekt, ohne Anmeldung am Steuergerät tauschen kann?
Das sollte gehen. Es wird ja wohl lediglich vom Steuergerät Strom auf die Spulenwicklung geschaltet. Dabei sollte das neue Relais natürlich in der Spule die gleiche Impedanz wie das alte haben.
 
Schlechtes Startverhalten beim k9k liegt doch sehr oft am Dieselfilter der sich irgendwo im Radkasten versteckt.

Auch Luft im System kommt häufiger mal vor,hatte hier schon mehrfach gelesen das es ein poröser Balg von der Entlüftungs Handpumpe war der für Störungen sorgte,hat der Wagen sowas auch noch verbaut?
 
So, nun habe ich mal die Glühkerzen und Kabel gemessen. Die sind alle in Ordnung.
Tipp: Man braucht zum Messen nicht alles abzubauen, das geht als Schnelltest auch über den Stecker des Vorglührelais:
20231211_131302.jpg
Belegung.jpg

Das ausgebaute Vorglührelais habe ich dann im Versuchsaufbau mit Labornetzteil angeschlossen:

20231211_135806.jpg

+12V an Pin4, 0V an Pin5
12 Ohm Widerstand als Grundlast an einen der 4 Glühkerzenanschlüsse: PIN1,2,6 oder 7
Steueranschluß PIN8 zum Testen an 0V

Normalerweise müßte nun der Ausgang durchgeschlaltet werden und 12V messbar sein. Auch müßte eine Stromaufnahme sein (hier ca.1A im Versuchsaufbau) Dem war leider nicht so. Ich vermute mal, die 4 Ausgänge haben FETs oä. zum Schalten und da ist irgendwo etwas defekt.
Nun hab ich mal ein neues Vorglührelais bestellt.
Anstelle des Nagares FGP R/8-12 8200859243 kann man verm. auch das günstigere Mahle MHG14 nehmen.

Sobald es da ist, weiß ich mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um den Kraftstoffdruck beim Starten auszulesen und weitere Tests durch zu führen, wäre ein Laptop mit Diagnosesoftware und Elm 327 Interface hilfreich.
Logan II ab 2013 - PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
So viel Werkstattequipment habe ich leider nicht zur Verfügung.
 

Anhänge

  • 20231211_131302.jpg
    20231211_131302.jpg
    201 KB · Aufrufe: 1
So. Heute kam das Vorglührelais an, passt einwandfrei.

20231213_114400.jpg

Nach dem Einbau meldete der OBD-Tester 3 verschiedene Fehler. Die habe ich dann mit dem Tester gelöscht, , Zündung aus/an, Fehler sind weg. Nun startet der kalte Motor wesentlich flotter. Im nächsten Jahr kommt dann der Dieselfilter (aus 2018) noch dran, da der eh mal getauscht werden muss.

Für alle die es interessiert, so sieht das Vorglührelais innen aus:

20231213_123502.jpg

Die Transistoren sind, wie vermutet, höchstwahrscheilich MOSFETs, die ganze Elektronik ist in einer weichen Silikonmasse oä. wasserdicht vergossen. Im einfachen Labortest war es defekt, einen sichtbaren Fehler kann ich nicht erkennen. Reparieren lohnt sich wegen der Vergußmasse, den nicht ablesbaren Bauteilen und dem geringen Preis (45,62€ incl. Porto) nicht.

Fazit: Das Steuergerät dieses Dusters dCi110 zeigt im Falle defekter Glühkerzen (2 von 4) und eines ggf. defekten externen Vorglührelais keinen Fehler an. Die Motor- und Vorglühlampen leuchten normal, ein alphanumerisches Display ist bei dem Modell noch nicht vorhanden.
Mit einem einfachen Multimeter (Messgerät) mit Widerstands- bzw. Durchgangsprüfer, kann man auch als NichtAutomechaniker die Glühkerzen+Kabel über den Stecker des Vorglührelais auf Unterbrechung testen, ohne den Luftfilter und die Abdeckung zu demontieren. Das Vorglührelais selbst läßt sich so leider nicht auf Funktion testen, außer man misst an den 4 Zuleitungen zu den Glühkerzen die kurzeitig anliegende Spannung während des Vorglühvorgangs nach.

Man sollte zumindest ein einfaches OBD-Testgerät haben (kostet nicht viel), um vorhandene Fehler auszulesen bzw. zu löschen, falls die mit der Reparatur zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück