Duster 2023 Wasser im Rücklicht und Blinken

Sally

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6, 114 PS
Baujahr
2023
Hallo ich habe vor ein paar Tagen gesehen, dass ich Wasser im Rücklicht habe. Seit gestern nun blinkt der Wagen hinten wenn er abgestellt ist. Hat das was miteinander zu tun? Ist das noch bei jemandem so? Ich fürchte ich muss in die Werkstatt?7f5b5bc9-12e6-4ee2-9279-bb8bc94a84c7.jpg
 
Wenn du da Wasser drin hast und das Auto Neu ist dann direkt ab damit ins AH, das ist eine Garantie/Gewährleistungssache. Mit Wasser in den Leuchten brauchst du z.B. bei TÜV/Dekra dann gar nicht erst aufkreuzen > keine Plakette.
 
Der Thread heißt:

Duster 2023 Wasser im Rücklicht und Blinken​


Außer in der Signatur steht nichts von 2016, also ging ich davon aus das er einen 2023er hat... wie es auch im Threadtitel steht (der Thread ist übrigens im Duster II Bereich ab 2018...). Bei einem 2023er ist es Garantie....
 
Und auf dem Profilfoto ist das neue Dacia-Logo auf dem Auto
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Peinlich - hab ich eben geändert (das war der Vorgänger) : ja er ist (fast ) neu. Also TÜV ist erstmal kein Thema. Ich hatte meinem Händler inzwischen geschrieben, er meint Wasser ist kein Problem, wird getauscht. Zum Blinken meint er hat er noch nie gesehen :-O
Ich hab das gefilmt damit man sich das vorstellen kann, kann es aber hier nicht hochladen. (gibt es da einen Trick?)
Also wenn der Wagen nachts abgestellt ist und kein Schlüssel in der nähe, dann leuchten beide Rücklichter innen pulsierend auf.
 
Dann müssten da irgendwelche Ströme fliessen die da nicht hingehören, oder es liegt am Wasser in den Rückleuchten. Es könnte jedoch auch ein "Riesending" werden das rauszufinden und zu beheben. Ich hoffe für dich das es nach einem Rückleuchtentausch erledigt ist. :)
 
Hallo ich habe vor ein paar Tagen gesehen, dass ich Wasser im Rücklicht habe. Seit gestern nun blinkt der Wagen hinten wenn er abgestellt ist. Hat das was miteinander zu tun? Ist das noch bei jemandem so? Ich fürchte ich muss in die Werkstatt?Anhang anzeigen 143124
Beide Rückleuchten mal ausbauen.Die hinteren Dichtflächen prüfen und reinigen. Die Gläser durch die hintere Öffnung trocken fönen.Dann alles wieder zusammen bauen,einbauen und beobachten.
Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
Würde ich strikt sein lassen bei einem Neufahrzeug welches Garantie/Gewährleistung hat und das ganze mal schön bei Dacia machen/auswechseln lassen. :) Bitte nicht selber Hand anlegen solang da Garantie/Gewährleistung drauf ist, bevor die das dann ablehnen.
 
Würde ich strikt sein lassen bei einem Neufahrzeug welches Garantie/Gewährleistung hat und das ganze mal schön bei Dacia machen/auswechseln lassen. :) Bitte nicht selber Hand anlegen solang da Garantie/Gewährleistung drauf ist, bevor die das dann ablehnen.
Sorry ! Ich bin jetzt hier auch mit dem Baujahr 2016 oder 2023 durcheinander gekommen.
Beim 2023ér natürlich zu Renault fahren und NICHTS selber basteln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ja dachte ich schon ;-) Hab nächste Wochen einen Termin und werde dann berichten.
Vielen Dank erstmal :)
 
Gesetzt der Fall, daß da jetzt keine Garantie mehr drauf ist und man sowas hätte. Wenn alle Steuergeräte runtergefahren sind, hat da eigentlich nichts mehr zu blinken, auch wenn die Rücklichter voll mit Wasser sind. Da muß irgendwo noch ein anderer Fehler dahinterstecken.
 
Ein Problem in der Fahrzeugelektrik kann einem durchaus graue Haare bereiten und den letzten Nerv kosten ^^ Ohne Schaltpläne usw. sucht man sich da absolut einen Wolf und verzweifelt daran. Bei einer "älteren Gurke" könnte man sich schlimmstenfalls einen Kill-Off Schalter an die Batterie setzen und somit das Auto völlig Stromlos schalten, jedoch ist das bei neueren auch keine Elegante Lösung. Ich bin mal gespannt ob die im AH was finden und das Problem beheben können, und wenn, ob dir verraten wird was die Ursache/das Problem war/ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich hatte den Film mit dem Blinken in die Werkstatt geschickt, sie gehen davon aus, dass das Blinken mit dem Wasser nichts zu tun hat. Wir werden sehen, Hauptsache der Fehler ist dann weg. Der Wagen ist kein halbes Jahr alt, sonst alles tutti. Keine Ahnung wie lange ich Garantie hab, muss ich mal nachlesen - aber ich denke 2 Jahre sind es schon.
 
Ich hatte den Film mit dem Blinken in die Werkstatt geschickt, sie gehen davon aus, dass das Blinken mit dem Wasser nichts zu tun hat. Wir werden sehen, Hauptsache der Fehler ist dann weg. Der Wagen ist kein halbes Jahr alt, sonst alles tutti. Keine Ahnung wie lange ich Garantie hab, muss ich mal nachlesen - aber ich denke 2 Jahre sind es schon.
Korrosionsgarantie
72 Monate

Herstellergarantie
100000 km 36 Monate

Lackgarantie 24 Monate
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück