Dritte Sitzbank mit Kopfstützen umklappen

Giz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Hallo zusammen😃
Beim umklappen (aufstellen) der dritten Sitzbank habe ich immer die Kopfstützen entfernt, was laut Bedienungsanleitung nicht notwendig wäre.Wenn ich allerdings die Kopfstützen nicht entferne bin ich nicht im Stande die Bank um zu klappen.Entfernt ihr auch die Kopfstützen?:question:
 
nein, geht definitiv ohne entfernen der kopfstützen.

man sollte sie jedoch ganz unten haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Giz
Hallo,

Kopfstützen einschieben und Bank umklappen. Fertig ist die Laube! So mache ich es zumindest....
Es besteht auch kein Zusammenhang zwischen Klappmechanismus und Kopfstützen soweit ich es weiss.

Gruß

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Chris,
Soweit ist mir das klar,brauch ich die zwei Sitze aber nicht mehr muss ich die Kopfstützen wieder entfernen und erst dann kann ich die Sitze zurück klappen.Wenn ich die Kopfstützen nicht entferne ist das beim besten Willen nicht möglich😭
 
Also bei meinem Steppy (7Sitzer) ist das auch kein Problem mit den Kopfstützen. Es geht nen bissel schwerer am Ende, aber es müssen bei mir keine Kopfstützen vorher entfernt werden !

Gruß
Jens
 
Hallo Chris,
Soweit ist mir das klar,brauch ich die zwei Sitze aber nicht mehr muss ich die Kopfstützen wieder entfernen und erst dann kann ich die Sitze zurück klappen.Wenn ich die Kopfstützen nicht entferne ist das beim besten Willen nicht möglich😭

Doch.
Ich war gerade kurz an unserem Lodgy Picknick 7-Sitzer und habe es einmal versucht:
Wie ich eben schon geschrieben hatte: Kopfstützen einschieben, Verriegelung rechte Sitzlehne geöffnet und Lehne umgeklappt, Verriegelung linke Sitzlehne geöffnet und umgeklappt, am roten Schnürchen die Bank entriegelt und problemlos vorgeklappt. Alles in allem 20 Sekunden wenn überhaupt. Wenn ich sie ausbaue und heraushole dauert es vielleicht noch 20 Seklunden länger.
Hast Du die Kopfstützen auch ganz eingeschoben? An der Einführung der Kopfstützen in die Lehne ist an einer Seite jeweils ein kleiner Knopf, den einmal eindrücken und oben auf die Stütze drücken um sie einzuschieben.
Mit ausgefahrenen Kopfstützen geht es bei mir auch nicht....
Ansonsten habe ich allerdings auch keine Idee, was Du falsch machst.

Gruß

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
:bang::bang::bang::
 

Anhänge

  • Dacia.jpg
    Dacia.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 66
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
...komisch dass es bei euch funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
...ist das Schildchen bei euch nicht aufgenäht?
 

Anhänge

  • IMG_20160528_132545.jpg
    IMG_20160528_132545.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, jetzt wird es seltsam. bei mir schaut der Aufnäher so aus...

Gruß

Chris
 

Anhänge

  • sticker-lodgy.jpg
    sticker-lodgy.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 65
Du meinst das liegt an den Fertigungstoleranzen?:huh:
Ich hätte noch eine andere Vermutung: Du gibst als Wohnort Südtirol an. Ich gehe einmal davon aus, dass Du dein Fahrzeug auch dort irgendwo gekauft hast und somit ein Fahrzeug für den italienischen Markt erworben hast.
Vielleicht gibt es diesbzgl. ja wirklich Unterschiede zwischen italienischen Fahrzeugen und deutschen Fahrzeugen. der Glaube daran fällt mir zwar schwer aber man weiss ja nie.

Gruß

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kann schon sein, in Italien läuft sowieso alles ein bischen umständlicher wie im restlichen Europa😞
Auf jeden Fall danke für eure Antworten! ( Ich habe schon Angst gehabt es läge an mir und nicht an den Sitzen)😂 Es ist halt ein bisschen umständlich immer die Stützen auf und ab zu montieren.Auserdem liegen sie immer im Kofferraum rum.
 
Vergleicht doch einfach mal.

- Sitzvorderkante 3. Reihe zu Lehne 2. Reihe
- Lehnenhöhe 3. Reihe mit Kopfstütze (Kopfstütze ganz unten)
- Lehnenhöhe 3. Reihe ohne Kopfstütze

Das gemessen und die Maße hier gegenübergestellt würde Klarheit verschaffen.
Irgend ein Maß muß abweichen.
 
Ist das vielleicht so, weil die Italiener kleiner sind, und nicht so hohe Kopfstützen brauchen.....?Nee, das wär ja Quatsch!

Vielleicht sind die Kopfstützen im Laufe der Entwicklung geändert worden? Wegen Sicherheit, Crash-Punkte oder dergleichen....
 
Das der Abstand der Sitzreihen anders ist,oder die Bank denke ich nicht.Aber gut möglich wäre das die Kopfstützen selbst eventuell in manchen Ländern größer sind weil es dort andere Vorschriften gibt.

Die deutschen Basisausstattungen mancher Modelle haben ja auf der Rückbank keine,Importe aus manchen Ländern aber dann plötzlich doch,da Ländervorgaben da dann doch trotz EU teilweise etwas abweichen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück