Dritte Sitzbank mit Kopfstützen umklappen

Vielleicht sind die Kopfstützen im Laufe der Entwicklung geändert worden? Wegen Sicherheit, Crash-Punkte oder dergleichen....

Eine Veränderung vom Drehpunkt des Lehnenscharnieres würde auch schon reichen, daß die Lehne nach dem umklappen weiter nach vorne kommt.

Aber das ließe sich dann schlußfolgern, wenn alle Vergleichsmaße identisch wären.
 
Ist das vielleicht so, weil die Italiener kleiner sind, und nicht so hohe Kopfstützen brauchen.....?Nee, das wär ja Quatsch!

Vielleicht sind die Kopfstützen im Laufe der Entwicklung geändert worden? Wegen Sicherheit, Crash-Punkte oder dergleichen....

Kann ich mir fast nicht vorstellen:

John-Doe1111 gibt in seinem Profil als Baujahr 2013 an -> bei ihm funktioniert das Umklappen mit Kopfstützen

Giz gibt las Baujahr 2014 an -> bei ihm funktioniert es nicht

Meiner ist Baujahr 2015 -> und es funktioniert mit Kopfstützen.

Ich vermute eher auch, dass irgendetwas an der italienischen Ausstattung anders ist wie Stefanvde schon schrieb, und es deswegen nicht funktioniert. Es ist ja auch ein Hinweis als Sufnäher vorhanden, dass die Kopfstützen abgenommen werden müssen, der z.B. bei mir nicht vorhanden ist bzw. darstellt, dass die Koppfstützen montiert bleiben können.
Irgendeinen Grund muss ja auch der andere Aufnäher bei Giz haben...

Gruß

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Seltsam ist das beim Umklappen die Stützen nirgendwo anstoßen.Sehr komisch.
 
Eine banale Frage sei mir gestattet:
Liegt vielleicht irgendetwas im Klappbereich der Bank was du nicht direkt einsehen kannst. Haben evtl. Kids irgendetwas liegen lassen?
Ich habe selber drei Kids und kann da aus Erfahrung sprechen.
Bei meinem Vorgängerfahrzeug liess sich der Fahrersitz plötzlich nicht mehr nach hinten schieben. Grund: Die Kids hatten auf der Urlaubsfahrt darunter ein Spiel abgestellt welches das Verschieben des Sitzes nach hinten blockierte. Beim blossen Hereinschauen hat man das Spiel gar nicht sehen können.

Gruß

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hatte den gleichen Gedanken Chris. Habe alles ausgeräumt sogar die Teppiche entfernt, nichts zu machen.Werde leider damit Leben müssen.
 
einfach mal bilder posten, dann kommen wir vielleicht weiter.
 
Hallo Giz,
bei meinem Lodgy sind die Kopfstützen ´L-förmig´, haben Deine vielleicht eine andere Form: kissenförmig? Dann würden die zu weit hervorstehen.
Lt. dem Aufnäher erscheint das so und würde den Umstand erklären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo Andalo,
nein die Stützen sind auch L-förmig.Meiner Meinung nach ist die Zweite Sitzreihe ein bisschen zu weit hinten.
 
Es gäbe noch drei mögliche Erklärungen:
wenn die Lehnenhöhen der dritten Reihe bei Euch unterschiedlich wären.
Da würden u.U. nur ganz wenige cm reichen, zum Hängenbleiben mit Kopfstütze.
Es könnten ja einmal alle genannten Baujahre diese ausmessen und vergleichen.
Man müßte sich nur auf exakte Messpunkte einigen!

Ebenso wäre eine unterschiedliche Höhe der Kopfstützen eine mögliche Ursache.

Wären diese auch alle gleich, wären die exakten Positionen der Sitzbefestigungen auf der Bodengruppe interessant.
 
Alsooo,
ich habe gerade einmal den Zollstock bemüht. Der Lehnenabstand von Mitte Lehne 2. Sitzreihe bis zur Mitte Lehne Rückbank beträgt bei mir 80 cm. Gemessen habe ich, in dem ich den Zollstock einfach oben auf die Lehnen gelegt habe und von Mitte zu Mitte gemessen habe. Als Mitte definiere ich den Ort, wo bei den jeweiligen Lehnen die Kopfstützenlöcher zu finden sind.

Dass die Befestigungslöcher in der Bodengruppe unterschiedlich sind oder die Sitzlehnen je nach Baujahr oder Ausstattung variieren glaube ich bei dem Baukastensystem von dacia eher weniger.

Gruß

Chris
 
zu den aufnähern auf der dritten sitzbank. die sind beide drauf, der eine links, der andere rechts.

@Giz: das muss doch gehn, das letzte stück geht etwas straffer, aber dafür bleibt die rückbank auch da wo sie ist und klappt nicht wieder zurück beim gasgeben.

gruß benni
 
wie kommt denn das da hin, hab ich noch garnet gesehen. danke für den hinweis.

gruß benni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück