Dotz Dakar für den Duster 2 freigegeben ?

Würde mich auch interessieren. Zumindest gibt es jetzt für den TCe 125 4x2 das Gutachten, vorher war das glaube ich nur für den 4x4.
Aber was genau man jetzt aus diesem Gutachten lesen kann oder ob man auf was achten muss kann ich leider nicht sagen...

Hm wollte die eigentlich als Winterreifen, aber hab grad gesehen, dass man keine Schneeketten aufziehen kann/darf/sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
https://acm.alcar-wheels.com/certif....php?val=54717528&val2=ABE&hdc=P00&lng=en&rm= -> duster 2018, auflage für Räder, vorne und hinten muss der reifen abgedeckt werden (schlag ins gesicht) bei einer bereifung von 215/65 R16. Dh die Felge fallt ins wasser für mich. wollte auf AT Reifen umsteigen, und dazu auf Stahlfelgen, die Dotz sind geil, aber will da net umbauen nur das ich die draufhab - das liegt am ET36, .. habs berechnet, die felge samt reifen, wandert zuweit raus. in Österreich darf der Reifen nicht über der Kante überstehen vom Kotflügel. Außer man legt die Karre tiefer, dann wandert der Reifen, etwas ins Radhaus - was den anbau aushebeln könnte - aber will den duster2 net tieferlegen .... rrrrr tüv
 
Muss scheinbar vom TÜV abgenommen und eingetragen werden, da die ABE nur für den Duster I gilt, aber nicht für den Duster II
 
In der ABE steht Duster ab 2018 drin.

Was mich wundert ist, dass auf der Alcar Seite, die Cody verlinkt hat, steht: Not If OE is min 17".
Ließt sich so, als wäre die Felge für Modelle mit serienmäßigen 17" Felgen (Prestige) nicht zugelassen.
Macht keinen Sinn...

Immerhin ist für Reifen in den Dimensionen 215 und 225 laut der Seite keine Karosserieänderung notwendig.
 
Moin ! Ich habe mich heute telefonisch bei Lzpartz erkundigt ,die Felgen sind mit ABE sofern sie mit der Serien Bereifung gefahren werden bei größeren Dimensionen muss man zur TÜV Abnahme !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe die Allcar Hybrid gekauft - die Auflagen mit "Abdecken Vorderachse, Hinterachse" - hatte ich mal bei einem Auto und es sieht "...." aus. Daher auf was anderes ausgewichen, damit ich da nix ankleben muss. Laut ET Rechner - wandert die Felge dann mit Reifen ca. 2 CM nach Außen. Wenn man die Serienbereifung belässt.

Deswegen war mir das von LZ Parts nicht klar - ABE ist schon klar, nur in Deutschland ists vielleicht nicht so "Arg" wenn der Reifen bissl über der Kante steht - bei uns musst da gleich was Hinkleben (Schutzleiste) die abdeckt. :(
 
@Cody
Bitte stell Mal Bilder ein mit den Alcar Felgen!
Danke!

Edit: hab's gesehen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.990
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück