• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Doppeltonhorn?

Corvus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
Super Einträge von jedem Einzelnen Hut ab. Kann aus Erfahrung und als Kfz Elektriker nur sagen das die Hella Preise sich immer im oberen Bereich bewegen, das Material aber gut ist.

Grüsse

Corvus
 

kubi88

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Tce 130 4x4
Baujahr
2019
Hallo an alle! Ich habe explizit zum Duster 2 nichts über die Suche gefunden.
Ich würde gerne wissen ob die Originalhupe über ein Relais angesteuert wird oder nur über eine 15 A Sicherung? Die Gebrauchsanweisung gibt darüber nichts her.
Wenn kein Relais verbaut ist, kann dann jemand erklären wie und wo das eingebaut wird, so quasi 'ne Anleitung für Dummies ;)
 

kubi88

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Tce 130 4x4
Baujahr
2019
Super danke!!! Die original Hupe hat also ein Relais und ist mit einer 15 Ampere Sicherung abgesichert. Ich würde gern von einer Doppelklang Fanfare einfach eine Fanfare nehmen und zu der original Hupe vom Duster parallel anschließen. Das heißt, zusammen müssten die noch einiges unter 15 Ampere ziehen, denkt ihr das ist möglich?
 

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Moin,
schmeiß den Mist von der Originalen Hupe auf den Müll! Such die für die "zweite" Fanfare einen Punkt wo Du sie befestigen kannst und gut ist. Wenn Du nur eine nimmst wird das Hupen ein ganz misslicher Klang werden.,

Gruß DECO
 

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Das heißt, zusammen müssten die noch einiges unter 15 Ampere ziehen, denkt ihr das ist möglich?
Kommt auf die Fanfare an, wieviel A sie zieht.....
Ich würde die Original Quieke auf jeden Fall deaktivieren.....
 

ssc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
der Dacia wird jetzt im Frühjahr auf eine Fanfare umgerüstet. Bei mir ist schon jahrelang eine polnische Doppelfanfare drin, die Original Hörner sind auch noch verbaut. Die klemme ich nur an wenn ich zum §57 ( TÜV) muss. Die Doppelfanfare ist plug&play auf einer Platte montiert und kann innert weniger Minuten demontiert werden :)

Gruss
Steffen
 

kubi88

Mitglied
Fahrzeug
Duster II Tce 130 4x4
Baujahr
2019
Ich habe letztendlich diese gekauft: Stebel TM80/2 12V 410Hz+500Hz
hoffe die taugt was. Zieht 11 Amp. Müsste reichen
 

ssc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
taugen wird sie schon, warum auch nicht. Ist auf jeden Fall lauter wie die Original. Nur mit den 100 dB ist sie auch nicht superlaut. Ok, viel mehr ist auch nicht erlaubt.
Daher meine plaug&play Lösung mit Kompressor, die haben etwas mehr wie 200 dB. Damit bekomm ich aber z.B. auch einen unkonzentrierten LKW Fahrer ( oder auch andere da ) auf der Autobahn wach. Der kam urplötzlich bei meinem Überholvorgang bis auf kürzeste Distanz an die Beifahrertür. Nach dem Hupen meinerseits schoß er nach rechts weg.
Nichts passiert, aber seither liebe ich diese Hupe. Mit der Originalhupe wäre er auf Grund der Geräuschkulisse nicht gewarnt worden -definitiv.

Gruss
Steffen
 

Venomenon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Diverse
…. die haben etwas mehr wie 200 dB. …..

Gruss
Steffen
Sorry das ich Dir widersprechen muss, dieser Schalldruck ist nicht möglich, schon gar nicht von einer Hupe im Auto.
Hier mal zum nachlesen: Tabelle Schalldruckpegel Dezibel Tabelle Vergleich Druck dB Vergleich Skala Umrechnung von Schalldruck in Schall-Intensitaet Test Beispiele Verhaeltnisse dB Lautheit Druck Vergleich Geraeusch Uebersicht Umrechnungstabelle Schalldruck Intensitaet Lautheit Lautstaerke Faktor Faktoren Zimmerlautstaerke Laerm Geraeusch Pegel Laermpegel Schall Entfernung Werte - sengpielaudio Sengpiel Berlin
Ist dort recht gut und einfach erklärt, ist aber auch Wissenschaftlich physikalisch nicht möglich mit deiner Hupe.

Ob die die im Link angegeben 194dB max. wirklich das lauteste sind, bezweifle ich, doch höhere sind dann nur mehr durch Gewalten wie Meteroiteneinschläge, Atombomben usw. machbar.

Grüße Veno
 

ssc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
ok, ich bin kein Physiker und kein Experte darin. Das war das was draufstand und das Teil ist echt super laut.
Diese hohe DB Stärke wird auch bei vielen anderen angeboten, hier mal ein Beispiel mit ECE Kennung und 118 DB.
%product-title% kaufen
Wie gesagt, ich habe jetzt mal nachgelesen, bei 130DB soll die Schmerzgrenze sein.
Mit 200 DB hier z.B.
12V Volt Fanfare 200dB Druckluft Horn Hupe Kompressor Lufthorn Nebelhorn Sound | eBay
Also wieder mal Werbung, unlauterer Wettbewerb oder was weiß ich. :)
Die zweite hat wohl keine CE/ ECE Kennung , auch logisch. Meine auch nicht.

Gruss
Steffen
 

Venomenon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Diverse
War nicht böse gemeint. Das in der Werbung Werte versprochen werden, die nicht haltbar sind, ist normal. Meine Hupe ohne EC hat 115dB, kommt aus der Nautic und hat richtig Wums dahinter, lauter empfinde ich die LKW-Hupen auch nicht.
 

ssc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
passt schon, ich hab es auch nicht böse aufgefasst :)
Egal, Hauptsache sie ist laut und das ist sie. Lauter wie die normalen Truckhupen. haben wir damals beim ersten Einbau mal hier bei einem Kumpel in der Spedition ausprobiert. Sein Actros war leiser :badgrin:

Gruss
Steffen
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 381 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 156 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 29 1,5%