• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Doppeltonhorn???

xpeterle

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2019
man liest in anderen Foren häufig von Problemen mit der Stebel Nautilus.
Insbesondere soll sie sehr empfindlich auf Wasser/ Feuchtigkeit reagieren und dann ihren Dienst quittieren.
Mich würden Erfahrungswerte derer interessieren, die dieses Modell in ihrem Dacia verbaut haben.
Wenn's da wirklich Probleme geben sollte, würde ich mich gegen die Nautilus und für die TM80/2 Magnum entscheiden.
 

Freddy1831

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
man liest in anderen Foren häufig von Problemen mit der Stebel Nautilus.
Insbesondere soll sie sehr empfindlich auf Wasser/ Feuchtigkeit reagieren und dann ihren Dienst quittieren.
Mich würden Erfahrungswerte derer interessieren, die dieses Modell in ihrem Dacia verbaut haben.
Wenn's da wirklich Probleme geben sollte, würde ich mich gegen die Nautilus und für die TM80/2 Magnum entscheiden.


Also ich hab die Stebel Nautilus Truck Compact jetzt seit einem Jahr verbaut und keineerlei Probleme.

Wenn man sie im Duster an die Stelle der originalen Hupe verbaut, dann ist sie gegen frontales Spritzwasser eigentlich durch den "geschlossenen" Teil des Kühlergrills geschützt. Dann noch leicht nach vorn geneigt, damit etwaige Feuchtigkeit doch ablaufen kann und die Stromanschlüsse gut unter Schrumpfschlauch und Isolierband verpackt. Wie gesagt, sie hupt wie am ersten Tag^^
 

Archimedes

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 dCi Adblue 4WD
Hallo zusammen,
M. Fellinger folgend habe ich das Doppel-Signalhorn von Stebel eingebaut (rot muss es aber nicht sein … :)):(https://www.amazon.de/gp/product/B00PLY2QI4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
Das im Lieferumfang enthaltene Relais wurde an das Original-Hupenkabel angeschlossen (Polung ist dabei egal), wie von F. Tomaschewski dringend empfohlen, da das eingebaute Originalrelais für das Doppelhorn zu schwach sei. In die direkte 12V-Zuleitung vom Batterie-Pluspol habe ich aus Sicherheitsgründen zusätzlich noch eine 16A-Flicksicherung eingebaut. Der Minuspol liegt übrigens direkt an Fahrzeugmasse an der Hupenbefestigung.
Platz ist für alles ausreichend vorhanden, ein wenig Metall-Bastelei ermöglicht die Montage sämtlicher Komponenten. Und die Dacia-Garantie ist laut AH davon nicht berührt!
Der Signalton ist nun viel kräftiger und durchaus "standesgemäss"; und der Doppelton bei Keyless ist jetzt deutlich besser hörbar, ohne jedoch aufdringlich zu sein.
Eine prima Sache!
 

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo, ich hätte mal noch eine Frage an die "Stebel Nautilus"-Besitzer: Habt ihr die normale drin oder die "compact"-Version. Ich frage wegen der Schallabstahlrichtung. Wenn die bei der "Compact" (wäre mir lieber) nach vorn zeigen soll, wäre die Befestigungsschraube ja in Richtung Batterie, was einen recht langen "umständlichen" Zusatzhalter bedeuten würde. Oder hat vielleicht mal einer von euch ein Einbaufoto? Vielen Dank, Gruß, Matthias.
 

mambo63

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2018
Schau mal im #100 da ist ein Foto von meiner Hupe. Ich habe die mit Abstrahlrichtung nach unten genommen.
 

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Danke Mambo, ja, das Foto hab ich freilich schon gesehen, aber mich würde's schon mal beim Duster II interessieren. Aber gut, du hast die "Nichtcompactversion", die kann man auch um die Vertikalachse drehen... Gruß, Matthias.
 

Freddy1831

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Danke Mambo, ja, das Foto hab ich freilich schon gesehen, aber mich würde's schon mal beim Duster II interessieren. Aber gut, du hast die "Nichtcompactversion", die kann man auch um die Vertikalachse drehen... Gruß, Matthias.
Ich hab die Nautilus Truck Compact und hab die mit einem kleinen Lochblech als Verlängerung am originalen Hupenhalter montiert:
 

Anhänge

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hi Freddy und heißen Dank für deine Hilfe. Und mit der waagerechten Einbaulage (!) gab's bei dir bisher keine Probleme??? Der Hersteller spricht da ja nur von max. 25° in jede Richtung (mein Wissen dazu ist nur ergoogelt), also Luftaustritt nach unten. Deshalb mein "Grübeln" nach einer "hübschen" Einbauposition.... Na zumindest zeigt so der Austrittstrichter nach vorn.
Und die leicht größere Masse zusammen mit dem längeren Hebel lässt bei gleich gebliebenem Querschnit an der Einspannung auch nichts schwingen?
Gruß, Matthias.
 

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
Hallo,

ich habe von den passenden Gegenstücken für die Duster II - Hupenstecker, die früher schonmal hier im Thema verlinkt wurden, in China die Mindestmenge von 5 Stück bestellt. Da ich selbst nur einen brauche, könnte ich die restlichen 4 Stück ab dem Eintreffen der Lieferung bei mir, voraussichtlich ab Anfang / Mitte Oktober gegen einen kleinen Obolus abgeben. :)
Wer also seine neue Hupe (egal ob BigBlast, Hella oder was auch immer) so einbauen möchte, dass er keine Stecker am Fahrzeugkabelbaum abschneiden muss und man jederzeit wieder spurenlos auf den Originalzustand zurückbauen kann, der möge mir eine PN schreiben. Gerne können sich auch jetzt schon Interessenten einen Stecker reservieren, den Rest klären wir dann, wenn die Stecker geliefert wurden. :prost:
 

Freddy1831

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hi Freddy und heißen Dank für deine Hilfe. Und mit der waagerechten Einbaulage (!) gab's bei dir bisher keine Probleme??? Der Hersteller spricht da ja nur von max. 25° in jede Richtung (mein Wissen dazu ist nur ergoogelt), also Luftaustritt nach unten. Deshalb mein "Grübeln" nach einer "hübschen" Einbauposition.... Na zumindest zeigt so der Austrittstrichter nach vorn.
Und die leicht größere Masse zusammen mit dem längeren Hebel lässt bei gleich gebliebenem Querschnit an der Einspannung auch nichts schwingen?
Gruß, Matthias.
Nein, Probleme gab's bei mir bisher keine, es hupt wie am ersten Tag nach dem Einbau.
Ich hab selbstsichernde Muttern genommen. Da sitzt alles Bombenfest. Ob der Halter während der Fahrt schwingt kann ich dir nicht sagen :-P
Man hört zumindest keine Geräusche, die darauf hindeuten, dass die Hupe irgendwo gege kommt/vibriert.
Und verbogen ist auch nichts, wie Du auf dem Bild sehen kannst.
 

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
Hallo,

ich habe von den passenden Gegenstücken für die Duster II - Hupenstecker, die früher schonmal hier im Thema verlinkt wurden, in China die Mindestmenge von 5 Stück bestellt. Da ich selbst nur einen brauche, könnte ich die restlichen 4 Stück ab dem Eintreffen der Lieferung bei mir, voraussichtlich ab Anfang / Mitte Oktober gegen einen kleinen Obolus abgeben. :)
Wer also seine neue Hupe (egal ob BigBlast, Hella oder was auch immer) so einbauen möchte, dass er keine Stecker am Fahrzeugkabelbaum abschneiden muss und man jederzeit wieder spurenlos auf den Originalzustand zurückbauen kann, der möge mir eine PN schreiben. Gerne können sich auch jetzt schon Interessenten einen Stecker reservieren, den Rest klären wir dann, wenn die Stecker geliefert wurden. :prost:
Stecker sind da, 2 Stück sind noch verfügbar.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 261 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 259 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 268 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!