• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Doppeltonhorn???

Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Ich hab das bei der Stebel Nautilus beiliegende Relais verbaut. Die Hupe gönnt sich eine Stromaufnahme von 18A.

Kurzum, alte Hupenverkabelung gekappt, mit Kabelschuhen an das Relais angeschlossen, Kabel vom Minuspol zur neuen Hupe und ein zweites Kabel direkt vom Pluspol (mit zusätzlicher 25A Sicherung) zum Relais und weiter zur Hupe gezogen.
Hupe an sich über ein "Verlängerungs"-Lochblech am originalen Hupenhalter befestigt, da sie ein wenig größer als das Original ist.
Aufwand von ca 30min, der sich gelohnt hat. Jetzt hupt der "kleine" SUV wie ein großer LKW :-P (was auch schon den ein oder anderen Verkehrsteilnehmer panisch in den Rückspiegel schauen, wahlweise zur Beschleunigung des Schrittes führte, als ich die "Posaune von Jericho" erschallen ließ.:-P )

Kumulus

Mitglied
Fahrzeug
Duster II TCe 125 4x2
Baujahr
2018
Ich habe das folgende Doppeltonhorn verbaut:

https://www.amazon.de/gp/product/B00EL6RL3I/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Sehr guter Klang und das Schließsignal der KeylessGo-Anlage ist auch nicht wirklich nerviger geworden.

lG M
Kann ich nur bestätigen. Habe mir diese Fahrzeughupe auch eingebaut. Zeitlicher Aufwand lag bei einer Stunde (es wurde noch ein Verlängerungsblech angefertigt) und es musste keine Verkleidung abgebaut werden. Der Test verlief erfolgreich und das werksseitig bereits verbaute Relais schaltete zuverlässig. Alles in Allem eine runde Sache!

Danke an manfredfellinger für den Tipp. :yes:

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
an der Hupe vom ist eine Stecker, den ich endlich abbekommen habe, ist ein schwarzes und ein weisses Kabel.
was ist plus und was ist minus?

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Theoretisch dürfte der Hupe ( +/ -) das doch egal sein,....oder irre ich hier?!?

Trötet dann rückwärts.....:(:rolleyes:

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
leider nein, bei einem Kompressor (Fanfare) ist + und - markiert, ist wichtig wegen den schaufeln

Eiermann

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Wenn die "alte"Hupenleitung an das mitgelieferte Relais angeschlossen wird, ist es egal.
Das Relais zieht so oder so an...

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Bei der Strebel Nautilus muß man aber auf die richtige Polung an der Hupe achten. Dem Relais ist es Wurscht ;)

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Gibt es zu Hupenstecker ein Gegenstück (der der an der Hupe ist) zu kauf, ich möchte den Stecker nicht einfach abschneiden und ein Queschverbinder dran machen, wegen evtl. Rückbau.
Wenn es sowas nicht gibt, mache ich einen Stromdieb dran.

vor danke für euere Antwort

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
Gibt es zu Hupenstecker ein Gegenstück (der der an der Hupe ist) zu kauf, ich möchte den Stecker nicht einfach abschneiden und ein Queschverbinder dran machen, wegen evtl. Rückbau.
Wenn es sowas nicht gibt, mache ich einen Stromdieb dran.

vor danke für euere Antwort
Im Moment nicht vorätig, kommt aber sicher bald wieder rein. Ansonsten suchst Du Dir einen anderen Anbieter:
AMP JPT Junior Power Timer Steckverbinder 2pol. Stecker Tyco electronics Kfz Vw | eBay

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
dieses dürfte nicht passen, schau mal Beitrag 10 + 15, das wäre das Richtige

Feinmechaniker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin zusammen,
es ist mir trotz mehrmaligem Hupen heute morgen nicht gelungen an der
Ampel meinen Vordermann aus seinem Smartphone Koma zu wecken.

Hella Doppelhorn ist bestellt.
Mit der Original Trauerhupe im Duster 2 geht nichts!
Das Teil ist einfach nur peinlich.

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
Moin zusammen,
es ist mir trotz mehrmaligem Hupen heute morgen nicht gelungen an der
Ampel meinen Vordermann aus seinem Smartphone Koma zu wecken.

Hella Doppelhorn ist bestellt.
Mit der Original Trauerhupe im Duster 2 geht nichts!
Das Teil ist einfach nur peinlich.
Solche Leute wecke ich gern mit meiner "BigBlast" auf. :badgrin:

Fahrzeug
Diverse
Ich hab in all meinen letzten Autos immer ein Doppelhorn aus der Nautik Abteilung verbaut. Lautstärke weit mehr als genug:D, hält seit Jahren dank Edelstahl ohne sichtliche Änderungen und kostet etwa 80 Euro, nicht billig, aber wirkungsvoll.

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Sowas brauche ich auch, muss nur noch schauen wo ich es einbaue!

mambo63

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
Ich habe meine hier eingebaut. Oberhalb der originalen Hupe und zwischen Sicherungskasten Motorraum und Scheinwerfer links. IMG_20180625_174816.jpg

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 12 5,4%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 45 20,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 61 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 34 15,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 54 24,4%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 13 5,9%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 2 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!