• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Doppeltonhorn?

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Danke Doldini, aber da war ich schon und habe es vergebens gesucht. Gruß, Matthias.

Bonebreaker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Servus.
Texas war schneller......
Ist ja auch sein Beitrag :dance::readit:

Schönen Abend noch
Gruß Rainer

wmae10

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo, in meiner Ausstattungsliste vom Autohaus über den Duster 2 steht bei allen Ausführungen - Access bis Prestige nix drin von einem"Doppeltonhorn" ? Habe mir einfach eine Zweiklang Hupe eingebaut und die Einfachhupe abgehängt.

Zuletzt bearbeitet:

Bonebreaker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Update:
Ich habe die Nautilus mal mit dicken Strippen (4 mm/2), direkt an die Batterie
gehalten. Ich stelle keinen Unterschied bezüglich des Klanges/Lautstärke zu meiner vorherigen Verkabelung fest. Daran liegt es also nicht. Die "dünne" Orginalzuleitung sollte deshalb für kurze Hupvorgänge ausreichend sein.
Bemerkenswert: Die Nautilus quakt in allen gehaltenen Stellungen (über Kopf, schräg gekippt)
Vielleicht liegt es an den Frequenzen der verbauten Fanfare: 530 Hz und 680 Hz

Auf alle Fälle kommt das Ding raus. Als Ersatz habe ich die hier in Erwägung gezogen (ich hätte gleich auf Manfred hören sollen:hammer:),
Hella 3FH 007 728-831 (400 Hz und 500 Hz)
Das Ding wird bestellt und verbaut. Werde weiter berichten.

Schönen Sonntag noch
Gruß Rainer
Update Nr.2
Heute die Hella 3FH-Tröte verbaut. Auf Anhieb den richtigen Anschluß erwischt (die Hella 3FH ist nicht mit (+), oder (-) gekennzeichnet. Auch diese zwei Hörner hab ich an einen 50x50mm Winkel geschraubt, ausgerichtet und angeschlossen (ohne extra Relais).
Und was soll ich sagen: Das ist mal 'ne vernünftige Tröte. Die ist gefühlt, um Ecken lauter, als die Nautilus. Außerdem war sie 15 Euronen günstiger als die Stebel, die übriges an das Sportboot vom Campingnachbar, drankommt (seine alte ist abgeraucht:angel:)
Auch hab ich jetzt wieder einen Zuschließton: "Döpp, döpp"
Fazit: Ich bin jetzt zufrieden und kann wirklich jedem nur empfehlen, sich diese Hörner zu holen, wenn er eine neue Hupe braucht/ersetzen will. Besonderen Dank nochmal an Manfred Fellinger (ich hätte gleich auf einen alten Fuchs hören sollen).

Schönen, sonnigen Samstag noch
Gruß Rainer

Bonebreaker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Zuletzt bearbeitet:

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Moin,
das ist aber eine sportliche Preisvorgabe!
30-40 Euro für die 831 Version sind der aktuelle Preis.

Der Anschluss kann ohne Relais mit 0,75er Kabel pro Horn erfolgen.
Die Polung am Horn ist nicht vorgegeben!
Links kann der Original-Befestigungspunkt des Horns verwendet werden. Rechts kann
ein modifizierter Gardinenwinkel aus dem Baumarkt an einer vorhandenen M8 Schraube
als Halter montiert werden.

Gruß Thomas

Bonebreaker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 TCe 150 2WD GPF
Baujahr
2019
Moin,
das ist aber eine sportliche Preisvorgabe!
30-40 Euro für die 831 Version sind der aktuelle Preis.

Der Anschluss kann ohne Relais mit 0,75er Kabel pro Horn erfolgen.
Die Polung am Horn ist nicht vorgegeben!
Links kann der Original-Befestigungspunkt des Horns verwendet werden. Rechts kann
ein modifizierter Gardinenwinkel aus dem Baumarkt an einer vorhandenen M8 Schraube
als Halter montiert werden.

Gruß Thomas
Hallo.
Hab gerade bei amazon nachgeschaut. Unfassbar. 37,50€ wollen die jetzt haben.
Da hab ich mit 21,59€ ja einen echten Schnapper gemacht. Egal, das ist das Ding aber wert.....

Gruß Rainer

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
Das Hella Horn ist gut.
Der Preis bildet sich oft über das Zubehör.
OEM für Indien ist dann günstiger als ein Kit mit Relais und Verkabelung.
Leider geht dies nicht immer aus den Produktbeschreibungen eindeutig hervor.

ssc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
Über Sinn und Unsinn von "vernüftigen " Hupen kann man streiten oder auch nicht.
Ich hab so ein Teil als Doppeltonfanfare mit Kompressor ( ohne CE Kennung) im Auto und ich bin froh drüber. Es ist nicht nur einmal passiert das ich da einen Fahrer aus seinen Träumen gerissen habe. Da geht mir meine eigene Sicherheit vor. Letztens im Oktober erst auf der dtsch. BAB als mir ein LKW bei meinem Überholvorgang fast in die Seite gefahren wäre. Nur durch die Hupe hat er das mitbekommen und einen Schlenker wieder auf seine Spur gemacht. Klar kann man damit auch Unsinn treiben, aus dem Alter bin ich aber raus.

Gruss
Steffen

Viking710

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 150 ps 4x4
Baujahr
2019
7,30 € :dance:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War nur Spaß

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 533 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 393 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 380 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 155 8,0%