• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Doppeltonhorn?

Darth72

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Es gibt fertige Relaiskabel für die Hupe. Hat die schon jemand verbaut?
Hallo Paule2,

Kannst Du mir mal zurück aufs Gleis helfen? Hab den Thread jetzt zwei mal gelesen, komme aber nicht drauf, welches Relaiskabel zu welcher Hupe Du meinst.

Wäre für einen Hinweis dankbar, suche gerade auch eine Lösung...

Grüße Darth72

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
Schau dir mal eine 230 V Haushaltskabeltrommel an, lass sie aufgewickelt und belaste sie mit 3000 W, fliegt gleich die Sicherung heraus? nein
erst wenn sie sich erwärmt nach einiger Zeit geht sie in Flammen auf, wenn nicht die Sicherung vorher anspricht.
Die Zeit und ist der Factor

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Schau dir mal eine 230 V Haushaltskabeltrommel an, lass sie aufgewickelt und belaste sie mit 3000 W, fliegt gleich die Sicherung heraus? nein
erst wenn sie sich erwärmt nach einiger Zeit geht sie in Flammen auf, wenn nicht die Sicherung vorher anspricht.
Die Zeit und ist der Factor
äm...
Am Ende kommen dann aber nicht mehr 230V an^^
Bei 12 V ebenso, da könnte die Hupe deutlich leiser werden.
Ein Kompressor z.B. baut dann auch nicht mehr soviel Druck auf.
Gehen wird es, is nur nicht optimal...

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Ganz schön viel Draht verbaut. Bei der Stebelhupe ist das Relais doch schon dabei. Die alte Hupenleitung an die Spulenkontakte, ein Draht von Plus der Batterie zur Hupe und einen über den Lastkontakt des Relais zur Masse. HUUUUUUP. :) Fast 25 Euro für den Drahthaufen wären mir zu viel.

Nachtrag: Krimpzange und Kabelschuhe und Draht sind noch Bestandteil aus meinem Berufsleben, Sorry.

ThortyLodgy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Baujahr
2018
Ich habe auch die Hupe mit dem Relais und konfiguriertem Kabelbaum eingebaut. Bei den originalen "Käbelchen" bin ich mir nicht sicher, ob ein Relais verbaut ist. Und wenn, dann schalte ich halt mit dem Relais ein weiteres Relais, na und:whistle:.
Hast du eine Zusatzsicherung vom Plus der Batterie dazwischen gehängt? (20 A)

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Abgesehen davon wie lange ist denn eine Hupe defacto in Betrieb. Länger als 3, lasst es 5 Sekunden sein, wohl kaum. Wird wohl kaum jemand Minuten lang ohne Pause die Hupe in Betrieb haben, allein weil schon das drücken der Prallplatte / des hupknopf am Hebel unangenehm in den Fingern wird.

mambo63

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker LPG
Baujahr
2018
Hast du eine Zusatzsicherung vom Plus der Batterie dazwischen gehängt? (20 A)
War dabei.
Abgesehen davon wie lange ist denn eine Hupe defacto in Betrieb. Länger als 3, lasst es 5 Sekunden sein, wohl kaum. Wird wohl kaum jemand Minuten lang ohne Pause die Hupe in Betrieb haben, allein weil schon das drücken der Prallplatte / des hupknopf am Hebel unangenehm in den Fingern wird.
Gerade der erste Druck auf den Hupenknopf erzeugt ja den hohen Stromstoß(Funken) an den Kontakten.

Dusterich

Neumitglied
Fahrzeug
DUSTER Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Hallo Chief123, in dem Beitrag 108 :
Hallo,

ich habe von den passenden Gegenstücken für die Duster II - Hupenstecker, die früher schonmal hier im Thema verlinkt wurden, in China die Mindestmenge von 5 Stück bestellt. Da ich selbst nur einen brauche, könnte ich die restlichen 4 Stück ab dem Eintreffen der Lieferung bei mir, voraussichtlich ab Anfang / Mitte Oktober gegen einen kleinen Obolus abgeben. :)
Wer also seine neue Hupe (egal ob BigBlast, Hella oder was auch immer) so einbauen möchte, dass er keine Stecker am Fahrzeugkabelbaum abschneiden muss und man jederzeit wieder spurenlos auf den Originalzustand zurückbauen kann, der möge mir eine PN schreiben. Gerne können sich auch jetzt schon Interessenten einen Stecker reservieren, den Rest klären wir dann, wenn die Stecker geliefert wurden. :prost:
Hast Du noch so einen übrig oder wo kann ich den bestellen?

chief123

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster dCi 110 4x4 Comfort
Baujahr
2018
Da gibts irgendwo hier im Thema einen Link zu Aliexpress, da kann man die direkt im 5er Pack in China bestellen. Ich selbst hab leider keine mehr, die restlichen 4 war ich sehr schnell los. Aber wenn du hier im Thema, vielleicht auch in der Suchen-Rubrik im Forum ein Gesuch aufgibst, vielleicht meldet sich jemand der noch Stecker hat und dir einen abgibt :)

Dusterich

Neumitglied
Fahrzeug
DUSTER Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Hallo robig, hast Du noch einen übrig? Ist diese Geschäft seriös? Oder gab es irgendwelche Probleme?

Dusterich

Neumitglied
Fahrzeug
DUSTER Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Habe es versucht. VISA nehmen die nicht, und ich habe kein PayPal. Also kann ich nicht bestellen. Aber wenn es jemand ( für mich ) bestellen würde/könnte wäre ich mit dabei.

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
Hallo robig, hast Du noch einen übrig? Ist diese Geschäft seriös? Oder gab es irgendwelche Probleme?
Nein habe ich schon vor einem Jahr wieder alle Verkauft

Habe es versucht. VISA nehmen die nicht, und ich habe kein PayPal. Also kann ich nicht bestellen. Aber wenn es jemand ( für mich ) bestellen würde/könnte wäre ich mit dabei.
Wieso? ich habe nur Visa und habe gekauft und kauf mit visa sehr viel (Masken, Visiere, Handschuhe, Schutzkleidung usw)

Zuletzt bearbeitet:

ThortyLodgy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway
Baujahr
2018
Hi, ich hab 5 Stück bestellt. Müssten demnächst kommen. Wenn sie da sind geb ich Bescheid!. :)

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 377 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 162 7,9%