• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Doppeltonhorn?

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
er hat aber nur 5 Stück bestellt:silenced:
 

roboig

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
Fehlen aber noch die Kabel und die Gegenseite, und man muss basteln können und darf keine 2 linke Hände haben. Also kommt man preislich aufs gleichen (Stückpreis) hat aber noch arbeit damit.
 

Dusterich

Mitglied
Fahrzeug
DUSTER Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Stecker sind da. Wie machen wir es wegen Adresse usw?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Stecker sind da. Wie machen wir es wegen Adresse usw...?
Da ich noch keine PN senden oder empfangen kann bitte über den Admin. Der könnte Dir meine Mail Adresse mitteilen. Oder hast Du eine bessere Idee?
Habe den Admin deswegen angeschrieben. Hoffentlich klappt es.
 

Darth72

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 Blue dCi 4WD Celebration 2020
Baujahr
2020
Da ich noch keine PN senden oder empfangen kann bitte über den Admin. Der könnte Dir meine Mail Adresse mitteilen.
Ich bitte einen der Forum-Admins uns in dieser Sache weiterzuhelfen und meine eMail an Dusterich weiterzugeben - falls eine direkte Kommunikation innerhalb des Forums nicht ermöglicht werden kann.

Vielen Dank!

Grüsse Darth72
 

Darth72

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 Blue dCi 4WD Celebration 2020
Baujahr
2020
Hallo Corax,

zunächst vielen Dank soweit. Könntest Du bitte auch noch ThortyLodgy ins Gespräch holen? Bislang können nur die zwei Interessenten miteinander schreiben.

Vielen Dank im voraus!

Grüße Darth72
 

Dusterich

Mitglied
Fahrzeug
DUSTER Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Die beiden Stebel TM80/2 RED 12V 410Hz+500Hz sind eingebaut. Geliefert wurde auch das Relais. Habe es aber nicht eingebaut. Sondern nur mit dem Stecker wie im Beitrag 128. Musste allerdings eine Lasche zusätzlich einfügen damit beide Hupen nebeneinander passen. Die Masse der Lasche 60 x 20 x 1 mm. Edelstahl, wegen der Festigkeit um das Federn zu vermeiden. Lochabstand 40 mm.
Doppeltonhorn 01.jpg
 

mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo Dusterich, mit der Konstruktion hast du aber aus statischer Sicht den Bock zum Gärtner gemacht. Edelstahl hat i.d.R. keine höhere Festigkeit als Stahl. Und schon gar keine Biegewechselfestigkeit. Und mit 1mm Dicke ist das geringste Widerstandsmoment jetzt an der Stelle, wo das größte Biegemomrent auftritt. Also immer schön die "Lasche" im Auge behalten :). Gruß, Matthias.
P.S. Nein, ich sage nicht, dass das nicht hält. Jeder bastelt halt anders...
 

Dusterich

Mitglied
Fahrzeug
DUSTER Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Jetzt könnte man über die Festigkeit von Edelstahl einen endlos Thread eröffnen was aber nicht hier hingehört. . Edelstahl, egal 2A oder 4A, ( Rostbeständigkeit ) oder oder wie auch immer, ist einfach, "stabiler, zäher, härter" als normaler Stahl. Da ich keine Festigkeit des Edelstahls angegeben habe, denke ich, das sich eine Diskussion darüber erübrigt. Auf die "Biegewechselfestigkeit", was für ein Ausdruck, kann ich bei meinem Duster verzichten, da die Edelstahllasche an den 4 Federelementen der original Hupenbefestigung angeschraubt wurde. Es sollte einfach nur eine Bauanleitung sein.
 

lipsiator

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
sehr mühsam da... manche begreifen nicht, worum es geht... trotzdem danke... es gibt zum Glück ein Parallelforum
Hallo!
Verstehe ich. Es ist auch mir schon so gegangen.
Es gibt immer wieder Personen die eine Frage zerreden anstatt zum Thema zu antworten, oder auch nicht.
Tchüß. Jens
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Die Masse der Lasche 60 x 20 x 1 mm. Edelstahl, wegen der Festigkeit um das Federn zu vermeiden. Lochabstand 40 mm.
Als Schlosser (Industriemechaniker) hätte ich die Laschen 1 cm breiter genommen und dafür eine Kante abgewinkelt. Also ein stabiles L-Profil draus gemacht. Und die Anschlüse hätte ich als Elektriker (Kommunikationselektroniker) ordendlich mit Schrumpfschlauch in 6 cm Länge gegen Feutigkeit abgedichtet. Ob 2 Tröten nötig sind ist wohl Geschmacksache oder dem Ego geschuldet. (Italiener vielleicht ?)
 

Darth72

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 Blue dCi 4WD Celebration 2020
Baujahr
2020
Ob 2 Tröten nötig sind ist wohl Geschmacksache oder dem Ego geschuldet. (Italiener vielleicht ?)
Nunja, nicht jeder steht auf mitleidvolle Blicke wenn die Hupe tatsächlich mal benutzt wird, wenn sie - zum Beispiel auf der Autobahn - denn überhaupt gehört wird....

Sanfte Grüsse Darth72
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 106 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 424 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 616 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 470 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 420 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 175 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%