Doppeltonhorn?

Über Sinn und Unsinn von "vernüftigen " Hupen kann man streiten oder auch nicht.
Ich hab so ein Teil als Doppeltonfanfare mit Kompressor ( ohne CE Kennung) im Auto und ich bin froh drüber. Es ist nicht nur einmal passiert das ich da einen Fahrer aus seinen Träumen gerissen habe. Da geht mir meine eigene Sicherheit vor. Letztens im Oktober erst auf der dtsch. BAB als mir ein LKW bei meinem Überholvorgang fast in die Seite gefahren wäre. Nur durch die Hupe hat er das mitbekommen und einen Schlenker wieder auf seine Spur gemacht. Klar kann man damit auch Unsinn treiben, aus dem Alter bin ich aber raus.

Gruss
Steffen
 
7,30 € :dance:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War nur Spaß
 
Super Einträge von jedem Einzelnen Hut ab. Kann aus Erfahrung und als Kfz Elektriker nur sagen das die Hella Preise sich immer im oberen Bereich bewegen, das Material aber gut ist.

Grüsse

Corvus
 
Hallo an alle! Ich habe explizit zum Duster 2 nichts über die Suche gefunden.
Ich würde gerne wissen ob die Originalhupe über ein Relais angesteuert wird oder nur über eine 15 A Sicherung? Die Gebrauchsanweisung gibt darüber nichts her.
Wenn kein Relais verbaut ist, kann dann jemand erklären wie und wo das eingebaut wird, so quasi 'ne Anleitung für Dummies ;)
 
Super danke!!! Die original Hupe hat also ein Relais und ist mit einer 15 Ampere Sicherung abgesichert. Ich würde gern von einer Doppelklang Fanfare einfach eine Fanfare nehmen und zu der original Hupe vom Duster parallel anschließen. Das heißt, zusammen müssten die noch einiges unter 15 Ampere ziehen, denkt ihr das ist möglich?
 
Moin,
schmeiß den Mist von der Originalen Hupe auf den Müll! Such die für die "zweite" Fanfare einen Punkt wo Du sie befestigen kannst und gut ist. Wenn Du nur eine nimmst wird das Hupen ein ganz misslicher Klang werden.,

Gruß DECO
 
Das heißt, zusammen müssten die noch einiges unter 15 Ampere ziehen, denkt ihr das ist möglich?

Kommt auf die Fanfare an, wieviel A sie zieht.....
Ich würde die Original Quieke auf jeden Fall deaktivieren.....
 
der Dacia wird jetzt im Frühjahr auf eine Fanfare umgerüstet. Bei mir ist schon jahrelang eine polnische Doppelfanfare drin, die Original Hörner sind auch noch verbaut. Die klemme ich nur an wenn ich zum §57 ( TÜV) muss. Die Doppelfanfare ist plug&play auf einer Platte montiert und kann innert weniger Minuten demontiert werden :)

Gruss
Steffen
 
Ich habe letztendlich diese gekauft: Stebel TM80/2 12V 410Hz+500Hz
hoffe die taugt was. Zieht 11 Amp. Müsste reichen
 
taugen wird sie schon, warum auch nicht. Ist auf jeden Fall lauter wie die Original. Nur mit den 100 dB ist sie auch nicht superlaut. Ok, viel mehr ist auch nicht erlaubt.
Daher meine plaug&play Lösung mit Kompressor, die haben etwas mehr wie 200 dB. Damit bekomm ich aber z.B. auch einen unkonzentrierten LKW Fahrer ( oder auch andere da ) auf der Autobahn wach. Der kam urplötzlich bei meinem Überholvorgang bis auf kürzeste Distanz an die Beifahrertür. Nach dem Hupen meinerseits schoß er nach rechts weg.
Nichts passiert, aber seither liebe ich diese Hupe. Mit der Originalhupe wäre er auf Grund der Geräuschkulisse nicht gewarnt worden -definitiv.

Gruss
Steffen
 
…. die haben etwas mehr wie 200 dB. …..

Gruss
Steffen

Sorry das ich Dir widersprechen muss, dieser Schalldruck ist nicht möglich, schon gar nicht von einer Hupe im Auto.
Hier mal zum nachlesen: Tabelle Schalldruckpegel Dezibel Tabelle Vergleich Druck dB Vergleich Skala Umrechnung von Schalldruck in Schall-Intensitaet Test Beispiele Verhaeltnisse dB Lautheit Druck Vergleich Geraeusch Uebersicht Umrechnungstabelle Schalldruck Intensitaet Lautheit Lautstaerke Faktor Faktoren Zimmerlautstaerke Laerm Geraeusch Pegel Laermpegel Schall Entfernung Werte - sengpielaudio Sengpiel Berlin
Ist dort recht gut und einfach erklärt, ist aber auch Wissenschaftlich physikalisch nicht möglich mit deiner Hupe.

Ob die die im Link angegeben 194dB max. wirklich das lauteste sind, bezweifle ich, doch höhere sind dann nur mehr durch Gewalten wie Meteroiteneinschläge, Atombomben usw. machbar.

Grüße Veno
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück