• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Doppeltonhorn?

manfredfellinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
Liebe Duster 2 - Besitzer!
In der Ausstattungsliste ist bei der Ausführung "Prestige" "Doppeltonhorn" genannt. Also bei meinem tönt dieses "Doppeltonhorn" eher wie eine Feldmaus, der jemand auf den Schwanz steigt. Ist das bei euch auch so? Es handelt sich bei meinem Duster definitiv nicht um ein Doppeltonhorn, sondern eher um ein Überbleibsel aus seligen Twingo-Zeiten. Vielleicht weiß ja jemand näher Bescheid und hat auch eine Lösung.

lG M
 

manfredfellinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Das Auto ist neu, fahre zum AH lass dir das Doppeltonhorn erklären, wenn nötig zeigen.
Ist es nicht vorhanden ist der Kaufvertrag nicht vollständig eingehalten worden.

Gruß DECO
 

manfredfellinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Auto ist neu, fahre zum AH lass dir das Doppeltonhorn erklären, wenn nötig zeigen.
Ist es nicht vorhanden ist der Kaufvertrag nicht vollständig eingehalten worden.

Gruß DECO
Danke, danke, das weiß ich schon. Ich wollte nur im Vorfeld abklären, ob es "Leidensgenossen" gibt. Ich gebe zu, dass ich auch noch nicht unter die Motorhaube geschaut habe... das hole ich nach.

M
 

manfredfellinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich wärme das wieder auf: es ist definitiv nur EINE Hupe verbaut. Rückfrage bei Dacia Österreich ergab, dass die Ausstattungslisten im Vorfeld der Präsentation von irgendwelchen Schreibtischheinis verfasst wurden und im Endeffekt bei der Produktion das eine oder andere Gimmick weggelassen wurde.
Mich würde interessieren, ob schon jemand die originale Hupe beim Duster 2 gegen eine andere getauscht hat. Angeblich soll so ein Tausch Probleme in der Elektronik verursachen...

lG M
 

magnet68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
01.2018
Bei LZParts konnte man die Hupe beim Phase 2 Admirable(?) gegen eine andere tauschen.


Ich frage mich aber warum man das überhaupt machen möchte - das wäre jetzt wirklich das allerletzte was ich ausbauen und tauschen würde
 

manfredfellinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich frage mich aber warum man das überhaupt machen möchte - das wäre jetzt wirklich das allerletzte was ich ausbauen und tauschen würde
Erstens ist das meine persönliche Angelegenheit, ob ich das ausbaue und tausche und zweitens geht es da eben nicht um Duster 1 Phase I und II, sondern um den Duster 2.
 

J-Zuchi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Kann mir vorstellen das man mit dem Doppeltonhorn der Chef auf einer Türkenhochzeit wäre, bei mir könnte sie klingeln oder husten, hoffe das die Werkstatt die immer überprüft damit sie mal einen Ton von sich gibt.
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Oftmals steht irgendwo in den Ausstattungslisten im Kleingedruckten, dass Abweichungen möglich sind.
Könnte also sein, dass man da nix reklamieren kann.
Ansonsten einfach im Autohaus nachfragen.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Kann mir vorstellen das man mit dem Doppeltonhorn der Chef auf einer Türkenhochzeit wäre, bei mir könnte sie klingeln oder husten, hoffe das die Werkstatt die immer überprüft damit sie mal einen Ton von sich gibt.
:yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::doh::doh::doh::doh::doh::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes:
Mer sog i net

Gibt's eigentlich schon Melodiereifenventile ? Meeresrauschenscheibenwaschanlagen ? Frage ja nur :think:
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
sehr mühsam da... manche begreifen nicht, worum es geht... trotzdem danke... es gibt zum Glück ein Parallelforum
Seele streichel streichel. Mal kritisch hinterfragt, und das nicht nur ich, Wie oft Hupst Du ? Und daraus ergeben sich eben die Antworten weil die Hupe in Deutschland und Österreich nur eine Pflichtausstattung ist, anders in Italien oder der genannten Türkei. Ich verstehe dich schon. Nur...alles was in irgendeinem Prospekt gedruckt wird hat den Wahrheitsgehalt einer Bildzeitung. Macht auch vielleicht die Lebenserfahrung aus das so zu beurteilen.
 

Space0815

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Baujahr
2009
selbst wenn Du die Doppelhornhupe von Hause aus verbaut hättest,,,,, ist auch nich sooo der Hit,,,, bei meinem MCV ist eine Doppelhornhupe verbaut,,,,
 

magnet68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
01.2018
Erstens ist das meine persönliche Angelegenheit, ob ich das ausbaue und tausche und zweitens geht es da eben nicht um Duster 1 Phase I und II, sondern um den Duster 2.
Hallo Manfred,
das kannst du natürlich machen, wie du willst - irgendwie hast du meine Antwort fehlinterpretiert?
Ich fände es sogar besser, wenn mein Wagen nicht hupen würde, wenn ich ihn verlasse.

Aber raten kann ich dir trotzdem einfach mal bei LZParts anzurufen und mit Herrn Tomaschewski den Fall zu besprechen - ich glaube, er ist einer der Wenigen, die dir da direkt weiterhelfen können.

Du kannst aber trotzdem mal schreiben, warum du deine Hupe tauschen möchtest?
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
@romulus
Wieso das denn?
Wenn das in der Ausstattungsliste drin steht, hat der TE ja recht, wenn er das hinterfragt. Ob nun Hupe oder Motor.
Wenn da drin steht Dieselmotor erwartet man den ja auch.
Zur Möglichkeit des Austausches kann ich leider nichts sagen.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Prospekte sind Werbung ! Und dann sichern sich die Hersteller mit Fußnoten ab wo dann steht.
Änderungen im Sinne des techn. Fortschritts...blablabla aber auch...können von der Beschreibung abweichen...blablabla. Wenns ihm wichtig ist, ok. ;)
Echten Zweiklang bekommt man nur mit zwei Hörnern plus Ansteuerrung (2 Relais)
upload_2018-4-24_14-32-56.jpegsowas oder upload_2018-4-24_14-33-22.jpegsowas !
 

manfredfellinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich stelle mal was klar: Frank von LZParts ist sowieso bei jeder Frage der erste meiner Ansprechpartner. Viel früher als jedes Duster-Forum. Er arbeitet selbst noch an einer Lösung, die allerdings die BigBlast betrifft - die will ich aber nicht mehr (hatte ich im Duster 1 Phase I).
Meine Seele muss niemand streicheln. Ich lese im Hintergrund zu allen möglichen Themen die Kommentare und stelle fest, dass sich immer die gleichen "Berater" zu Wort melden - meistens ist den Fragenden damit genau nicht geholfen - macht aber nix.
Das Autohaus hat sich entschuldigt und lustigerweise ist aus der Ausstattungsliste sowohl beim Comfort als auch beim Prestige der Eintrag "Doppeltonhorn" verschwunden. Der Mann im AH hat auch versprochen, sich um eine Lösung zu bemühen. Das spricht zwar für ihn, aber ob es wirklich was wird lasse ich dahingestellt.
Ich lass mir jetzt mal was von Hella kommen und dann sehen wir weiter.
Übrigens muss ich in der Tat des Öfteren die Hupe betätigen. Ich lebe und fahre halt in einer Großstadt und nicht am Land spazieren - da ist die Verkehrsdichte nun mal größer.
Das Hupen beim Zusperren des KeylessGo-Systems kann man ganz leicht verhindern - auch ohne Abzwicken dieses braunen Kabls. Das steht aber in einem anderen Thread.
Und zu guter Letzt die Begründung (auch wenn es keinen was angeht): diese im Duster 2 verbaute Hupe ist dermassen grässlich im Ton - da geniert man sich, die Hupe zu betätigen. Abgesehen davon ist sie einfach zu leise.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

M
 

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
In der Ausstattungsliste ist bei der Ausführung "Prestige" "Doppeltonhorn" genannt. Also bei meinem tönt dieses "Doppeltonhorn" eher wie eine Feldmaus, der jemand auf den Schwanz steigt.
Wenn das so in der Ausstattungsliste steht, dann muß auch so ausgeliefert werden, - PUNKT!

Die Einschränkung im Vertrag, daß Änderungen auf Grund vom Stand der Technik vorgenommen werden können, greift hier meiner Ansicht nach nicht, da es sich nicht um ein eigentliches Fahrzeug-, sondern um ein Anbauteil handelt.

Im übrigen hast Du mit dem Feldmauston noch Glück, denn bei meinem Vivaro=Trafic von Renault ist eine Serienhupe verbaut, die aber sowas von überhaupt nicht zum Fahrzeug paßt, sondern jedesmal der Grinsfaktor beim TÜV ist, wenn der die Hupe bei der HU testet.

Haargenau so hört sich die Hupe an, bei der Wahrscheinlich die Lagerbestände aus den 60ern verbaut wurden.

:lol::lol:
 

manfredfellinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Wenn das so in der Ausstattungsliste steht, dann muß auch so ausgeliefert werden, - PUNKT!

Die Einschränkung im Vertrag, daß Änderungen auf Grund vom Stand der Technik vorgenommen werden können, greift hier meiner Ansicht nach nicht, da es sich nicht um ein eigentliches Fahrzeug-, sondern um ein Anbauteil handelt.

Im übrigen hast Du mit dem Feldmauston noch Glück, denn bei meinem Vivaro=Trafic von Renault ist eine Serienhupe verbaut, die aber sowas von überhaupt nicht zum Fahrzeug paßt, sondern jedesmal der Grinsfaktor beim TÜV ist, wenn der die Hupe bei der HU testet.

Haargenau so hört sich die Hupe an, bei der Wahrscheinlich die Lagerbestände aus den 60ern verbaut wurden.
Um genau das geht es. Diese Blockflöte passt einfach nicht zu diesem Fahrzeug. Ich gehe sowieso davon aus, dass im Renault-Konzern nur ein Hupentyp verbaut wird, egal ob Twingo oder Traffic, ob Sandero oder Duster. Ich hatte in den 70/80ern einen Renault 12 TS - der hatte wirklich ein gut tönendes Doppeltonhorn drinnen und das war auch in der Ausstattungsliste genannt.
Grundsätzlich habe ich meine Frage vor allem an diejenigen hier gestellt, die sich mit Elektrik/Elektronik ein bisserl auskennen und mir sagen können, ob eine "Fremdhupe" in irgendeiner Weise die Elektronik beeinflussen kann. Meiner Meinung nach nicht, weil dem Relais ist ja wurscht, was es ansteuert.

M
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 375 18,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%