• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Doppeltonhorn???

manfredfellinger

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
#41
Es ist vollkommen unkompliziert. Die Originalhupe ist von oben zugänglich montiert (viel besser als beim Vorgänger). Originalstecker der Zuleitung abzwicken... Verzweigung herstellen (weil man ja zwei Fanfaren ansteuern muss)... isolierte Kabelschuhe drauf... Originalhupe abschrauben (Zehner-Gabelschlüssel) und durch die gekauften Fanfaren ersetzen... Kabel anstecken... fertig
Es ist original nur EINE Hupe verbaut, aber da ist Platz für ein ganzes Blechbläserensemble...

M
 

DACCIM

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#42

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#43
Weiß denn jemand ob die originale Hupe beim Duster 2 über ein Relais geschaltet ist?
Dann sollte auf jeden Fall bei einer Doppeltonhupe jedes Horn mit jeweils einem Relais angeschlossen werden, damit die Kontaktschleife am Lenkrad nicht wegschmilzt? Oder habe ich das falsch verstanden wenn ich den empfohlenen Tread von Post #42 lese?
 

DACCIM

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#44
.. mein Lodgy hat zumindest kein eingebautes Relais, also werde ich aus genau dem Grund eines nachrüsten.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#46
Dann werde ich morgen gleich mal prüfen ob meiner auch dieses Relais hat, denn Keyless Go hat meiner ja nicht.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#47
So heute habe ich die Originalhupe, Made in Türkei 400 Hz, ausgebaut und durch eine Hella 3 FH Doppeltonfanfare 400/500 Hz Made in Indien ersetzt.
Jetzt hat mein Duster einen Superlauten und sportlichen Hupton.
Einbau war ganz einfach, so wie es Manfred oben beschrieben hat.:D
Hupen.jpg
So sehen die beiden Hörner mit E-Nr und 110 dB(A) eingebaut aus.:cool:
 

Matthias85

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#49
Werde mir auch neue Hupen bestelle.
Die verbaute is ja schrecklich.Da klingt die von meinem Roller noch lauter.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#51
Sind offensichtlich doch mehrere Dusterfahrer mit der Tröte unzufrieden...
Die Frage nach dem Sinn einer Sache ist auch eine Generationsfrage. Jüngere sind eben leichter für "Unsinn" zu begeistern wie das reifere Semester. Die sagt dann eher Hupt doch, erfüllt seinen Zweck, reicht! Nicht falsch vestehen wegen "Unsinn" was ja nur bedeutet, keinen Sinn. Es ist also eine Geschmacksfrage ohne technische Notwendigkeit. In diesen Sinne Trööööööt
upload_2018-5-7_10-22-46.jpeg
 

manfredfellinger

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
#52
Die Frage nach dem Sinn einer Sache ist auch eine Generationsfrage. Jüngere sind eben leichter für "Unsinn" zu begeistern wie das reifere Semester. Die sagt dann eher Hupt doch, erfüllt seinen Zweck, reicht! Nicht falsch vestehen wegen "Unsinn" was ja nur bedeutet, keinen Sinn. Es ist also eine Geschmacksfrage ohne technische Notwendigkeit. In diesen Sinne Trööööööt
Dazu gebe ich keinen näheren Kommentar ab (den Rest denke ich mir)... Und trotzdem ein "Danke" für die jüngere Generation :lol::lol::lol:
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#53
Nachdem ich die Originalhupe das erste mal gehört hatte, war für mich klar das dieses Bauteil in manchen brenzligen Situationen evtl. nicht die 100%ige Wirkung entfalten könnte wenn es darauf ankommt. Deshalb war für mich klar das die Hupe durch etwas zuverlässigeres und somit lauterem ersetzt wird.
Und gerade weil die heutige Jugend schon teilweise mehr Gehörgeschädigt ist wie die etwas Älteren ist eine deutlich hörbare Hupe besonders wichtig.:D
 

Eiermann

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
#54
Hm,

ich weiß gleich gibt es wieder Kommentare..

Aber wenn ich in "brenzligen" Situationen noch die Zeit habe zu hupen, kann die Situation nicht so brenzlig gewesen sein..:rolleyes:

Aber eine laute Trööt zu Wachrütteln hat schon was..:)
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#56
Hm,

ich weiß gleich gibt es wieder Kommentare..

Aber wenn ich in "brenzligen" Situationen noch die Zeit habe zu hupen, kann die Situation nicht so brenzlig gewesen sein..:rolleyes:

Aber eine laute Trööt zu Wachrütteln hat schon was..:)
Tja da magst Du wohl teilweise Recht haben, aber es gibt auch Fahrer mit sehr schnellen Reaktionen, bei denen könnte das Hupen dann doch noch was bringen. Es geht dabei auch nicht andere aus dem Tiefschlaf wachzurütteln, um die fährt man einfach drumrum, aber wer schonmal in der Dämmerung auf teils bewaldeter Fahrbahn unterwegs war und das Wild am Fahrbahnrad auch wahrgenommen hat, der weiß wofür eine laute Hupe gut sein kann um schlimmeres zu Verhindern.;)
 

manfredfellinger

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
Baujahr
2018
#57
Also meine Hände sind im Normalfall am Lenkrad. Warum sollte ich da keine Zeit oder Gelegenheit haben, den Hupenknopf (der ja inzwischen im Lenkrad montiert ist) zu drücken. Für mich ist das in eben so einer "brenzligen Situation" eine vollkommen normale Reaktion. Das Argument mit dem Wild ist auch nicht von der Hand zu weisen.

M
 

Der einsame Reiter

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#58
Die Frage nach dem Sinn einer Sache ist auch eine Generationsfrage. Jüngere sind eben leichter für "Unsinn" zu begeistern wie das reifere Semester. Die sagt dann eher Hupt doch, erfüllt seinen Zweck, reicht! Nicht falsch vestehen wegen "Unsinn" was ja nur bedeutet, keinen Sinn. Es ist also eine Geschmacksfrage ohne technische Notwendigkeit. In diesen Sinne Trööööööt
Anhang anzeigen 55953
Ich gehöre ja nun auch schon zu den älteren Semestern. Bedingt durch diesen Thread stehe ich kurz vor dem Kauf einer 5-Klang Fanfare. La Cucaracha.
Ich weiss dass die Rennleitung das nicht gerne sieht. :D
 

Duster 2

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Prestige
Baujahr
2018
#59
Ich wollte auch die Hupe wechseln und habe bei dem Händler nachgefragt.
Antwort: Kotflügel ab- und anbauen 1 Stunde, Hupe montieren 1 Stunde = 2 Stunden plus neuer Hupe = € ca 200,00 plus MWSt.

Jetzt werde ich mir jemand aus dem Bekanntenkreis für die Arbeit suchen. Habe gute Infos von Euch bekommen. Dankeschön.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#60
Wofür will den der Händler den Kotflügel abbauen? An die Hupe kommt man nach öffnen der Motorhaube direkt dran.;)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 127 17,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!