Hupe austauschen

DacDus929

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
01.2017
Heute, in einer wirklichen Gefahrensituation, ist mir wieder diese jämmerliche Hupe ins Bewusstsein gerückt.
Möchte ich also gerne austauschen. Dazu meine Fragen:
Wo ist dieses Teil? Hat jemand eine etwas voluminösere (vom Klang her) Hupe eingebaut und nennt Marke und Einbautipps?
Danke.
Und für alle, die mir die Suche empfehlen wollen (ist ja so üblich von den gescheiten Leuten in Foren), ich habs versucht.
Danke u Gruß,
Alfred
 
Siehe hier:

Signalhorn (Hupe) geht nur am Tag...? (https://www.dacianer.de/threads/signalhorn-hupe-geht-nur-am-tag.28724/#post-545841)
Die Hörner sind zwar aus Plastik und nicht mehr aus Blech, aber nichtdestotrotz ...

Unüberhörbar ........
blasinstrumente_0021.gif
 
https://www.amazon.de/gp/product/B00TX7W6IK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Das ist meine Antwort auf Ich trau mich nicht zu Hupen !!!
Mein Einbau ist über dem Kühler natürlich quer.
Der Klang ist wie ein Dampfer auf See.
Kann natürlich auch ein Grinsen ins Gesicht zaubern bei Grußhupen
Aber auch Gehör bei Volli.....
Habe einen separaten Druckknopf zwischen Lüfterdüsen und Radio montiert.
Nicht mit normale Hupe gekoppelt.
 
i.d.R. ist da wenig Platz, aber das wissen die Fachleute hier besser.
Ich habe das nämlich bei meinem Sandero I seinerzeit auch versucht, aber dann aufgegeben. Die Hupe sitzt sehr tief und ungeschützt. Außerdem wäre ein Tausch nur mittels Hebebühne möglich gewesen, die ich aber nicht habe.
Bei meinem Sandero II sieht das schon wesentlich besser und ich werde die Sache aus genau dem gleichen Grund in Angriff nehmen.
Da gibt es ein - wie die jungen Leute heute so gern sagen - geiles Teil und ist recht erschwinglich:

12V Fanfare 139dB Druckluft Horn Hupe Rot Kompressor Lufthorn LKW PKW Boot LA 7130146150482 | eBay (https://www.ebay.de/itm/12V-Fanfare-139dB-Druckluft-Horn-Hupe-Rot-Kompressor-Lufthorn-LKW-PKW-Boot-LA/332495581000?hash=item4d6a47ef48:g:uY8AAOSwCcZaPK2x)

Da wird (M)man(n - Frau) sicherlich gehört (139 Dezibel und manch anderer Autofahrer, Radfahrer und auch Fußgänger wird ein wenig zusammen zucken wenn das Teil seinen Ton abgibt und sich fragen: nanu, wo ist denn jetzt der LKW :lol:?

Fanfaren sind die schlechtere Alternative und habe ich auch hier schon in Bildern eingebaut gesehen .......und zwar quer im Motorraum, weil ansonsten der Platz dazu fehlt. Da wird dann der Gegenverkehr oder rechts der Fußgänger angeblasen und bekanntlich verbreitet sich der Schall in die Richtung, in der das Teil zeigt, also bei Quereinbau nicht in Fahrtrichtung!

Die andere Alternative ist der Weg zum Schrotti. Mercedes und Audi haben da einige passable Tieftöner und die können i.d.R. dort selbst ausgebaut und für ein paar Euro erworben werden.
 
Hallo zusammen.

Mal ne kleine frage, mit bis zu wieviel Ampere kann ich die standard kabel belasten?

Oder muss ich neue kabel ziehen wenn ich jetz ne druckluftfanfare verbauen möchte die bis zu 20 Ampere zieht?

Über eure hilfreichen antworten würd ich mich sehr freuen.
 
Heute, in einer wirklichen Gefahrensituation, ist mir wieder diese jämmerliche Hupe ins Bewusstsein gerückt.
Möchte ich also gerne austauschen. Dazu meine Fragen:
Wo ist dieses Teil? Hat jemand eine etwas voluminösere (vom Klang her) Hupe eingebaut und nennt Marke und Einbautipps?
Danke.
Und für alle, die mir die Suche empfehlen wollen (ist ja so üblich von den gescheiten Leuten in Foren), ich habs versucht.
Danke u Gruß,
Alfred
hi, ich meine gesehen zu haben, das man ,,Beide Hupen'' (mein Duster Ph 2 hat 2:)!, hört sich trotzdem Sch..... an:angry:) tauschen kann, wenn man die Kotflügeleinsätze rausnimmt? Ohne Gewähr
 
Hallo zusammen.

Mal ne kleine frage, mit bis zu wieviel Ampere kann ich die standard kabel belasten?

Oder muss ich neue kabel ziehen wenn ich jetz ne druckluftfanfare verbauen möchte die bis zu 20 Ampere zieht?

Über eure hilfreichen antworten würd ich mich sehr freuen.
Ich würde ein Relais dazwischen bauen. An Anschluss 85 und 86 die "alten" Hupenkabel. An Anschluss 30 ein neues Kabel mit Sicherung direkt vom Pluspol der Batterie. An Anschluss 87 Kabel zur neuen Hupe. Dann noch ein Massekabel von der neuen Hupe an die Karosserie.
 
Ich würde ein Relais dazwischen bauen. An Anschluss 85 und 86 die "alten" Hupenkabel. An Anschluss 30 ein neues Kabel mit Sicherung direkt vom Pluspol der Batterie. An Anschluss 87 Kabel zur neuen Hupe. Dann noch ein Massekabel von der neuen Hupe an die Karosserie.
Ich habe gestern mein Starktonhorn von BOSCH wieder eingebaut mit der Verkabelung wie du beschrieben hast.War schwierig einen Platz zu finden wo man einfach rankommt ohne die Stoßstange abzubauen.
Habe eine Schraube von der oberen Motoraufhängung endfernt und dafür eine Gewindestange M10 eingebaut worauf ich die Hupe befestigt habe. Sehr gute Lautstärke obwohl sie gegen die Motorhaube mit Dämpfung schallt.
 

Anhänge

  • K1600_IMG_20180606_073917.JPG
    K1600_IMG_20180606_073917.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 107
  • K1600_IMG_20180606_073930.JPG
    K1600_IMG_20180606_073930.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 101
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück