Dokker Stepway - Diesel oder Benzin? LPG?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Der Gastank bei Dacias ist schon immer nur 33,6 Liter LPG.
Der Benzintank immer 50 Liter.
Es gab wohl mal einige Modelle wo ein geringfügig größerer LPG Tank eingebaut war, aber ich weiß nicht genau bei welchem das war.
Mit meinem LPG Duster (2012) komme ich dann etwa 280/290km weit, allerdings fahre ich zu 98% nur in der Stadt.
Da sind knapp 11 Liter normal.
Und mit Benzin zu fahren wäre natürlich blöd.
280km in der Stadt, auf der Autobahn sind das dann...350?
Wir machen sowieso regelmässig Pausenn auf längeren Strecken, dann nutzen wir die auch zum Tanken.
Von daher wären die knapp 33/34 Liter Gas kein Problem für uns und immer noch genug.
 
280km in der Stadt, auf der Autobahn sind das dann...350?
Wir machen sowieso regelmässig Pausenn auf längeren Strecken, dann nutzen wir die auch zum Tanken.
Von daher wären die knapp 33/34 Liter Gas kein Problem für uns und immer noch genug.
Also die neueren Duster LPG Modelle werden wohl 350 km schaffen, aber dann ist wohl nichts mit 140 km/h im Schnitt.
Meiner schafft etwa 330/340km, aber nur wenn ich 120 km/h nicht überschreite und locker durchfahre.
Aber es gibt ja immer eine Tankmöglichkeit unterwegs und zur Not ist ja auch noch Benzin im Tank um es zur Tankstelle zu schaffen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Also die neueren Duster LPG Modelle werden wohl 350 km schaffen, aber dann ist wohl nichts mit 140 km/h im Schnitt.
Meiner schafft etwa 330/340km, aber nur wenn ich 120 km/h nicht überschreite und locker durchfahre.
Aber es gibt ja immer eine Tankmöglichkeit unterwegs und zur Not ist ja auch noch Benzin im Tank um es zur Tankstelle zu schaffen.
Wir fahren schon Jahren meistens nur 120, dadrüber wird es deutlich teurer.
Also wir hätten kein Problem mit "nur" 33 Liter Gas.
Weiss ja nicht, ob man denn unbedingt immer 4 bis 5 Stunden am Stück durchfahren muss...
 
Das ist der Koffer, gerade wollte ich den LINK einstellen wegen der drei Cent. Jetzt sind es neun. Heute früh waren es 1,359 und 1,389.
Aber selbst bei neun Cent sind es über 1100 Liter (also beim Benziner 12500Km vorsichtig gerechnet), bis der Diesel 100 Euro eingefahren hat. Nun die Frage, was kostet ein Diesel denn mehr an Versicherung und Steuer?
Und mir genügen die 32 Liter Gas auch. Dann ist sowieso eine Pause fällig. Hier habe ich persönlich das Gefühl, je älter ich werde, desto eher benötige ich Pausen. Als Jugendlicher bin ich auch bis auf kurze Tankstopps komplett mal neun Stunden gefahren.
 
ot,

fuhr 3 Dekaden beruflich so Bürgerkäfige mit Diesel, und nun, als Freigänger, möchte ich den Arbeitspunkt nirgendwo anders haben...ned ois is ratio...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Das ist der Koffer, gerade wollte ich den LINK einstellen wegen der drei Cent. Jetzt sind es neun. Heute früh waren es 1,359 und 1,389.
Aber selbst bei neun Cent sind es über 1100 Liter (also beim Benziner 12500Km vorsichtig gerechnet), bis der Diesel 100 Euro eingefahren hat. Nun die Frage, was kostet ein Diesel denn mehr an Versicherung und Steuer?
Und mir genügen die 32 Liter Gas auch. Dann ist sowieso eine Pause fällig. Hier habe ich persönlich das Gefühl, je älter ich werde, desto eher benötige ich Pausen. Als Jugendlicher bin ich auch bis auf kurze Tankstopps komplett mal neun Stunden gefahren.
Ich hab Steuer und Versicherung mal geguckt, beim Blue 95 und dem Tce 130.
Steuer:
Diesel 242€
Benzin 164€
Also ungefähr 80€
Vollkasko-Versicherung wäre bei meinen Gegebenheiten 450€ zu 400€ (muss aber jeder für sich mal nachrechnen, Regionalklasse, SF-Rabatt, Alter, Parkplatz,...).
Macht zusammen 130€ mehr pro Jahr für den Diesel.
Meine Jahresfahrleistung schätze ich demnächst auf 18.000km (12.000 schon nur Arbeitsweg).
Für den Verbrauch gehe ich bei beiden mal von der maximalen, kombinierten Werksangabe aus: Diesel 4.4, Benziner 6.2
Macht also Liter/Jahr:
Diesel: 792
Benzin: 1.116
Ich gehe jetzt mal von folgenden Spritpreisen aus:
Diesel 1.329
Super 1.409
Spritkosten/Jahr:
Diesel: 1.052,57€
Benzin: 1.572.44€
Der Diesel ist bei mir (!) also (520-130) 390€ pro Jahr im Vorteil.
 
so steht es heute auf *dieser* Website:

"Im bundesweiten Durchschnitt lag der Preis aller meldenden Tankstellen am vergangenen Mittwoch je nach Kraftstoffsorte bei:

- Diesel: 1,322 €uro je Liter
- Super: 1,451 €uro je Liter
- E10: 1,429 €uro je Liter


Der Abstand zwischen den günstigsten und teuersten Tankstellenpreisen stellte sich je nach Kraftstoffsorte am vergangenen Mittwoch wie folgt dar *:

- Diesel: 1,199 €/l zu 1,649 €/l (+ 45 ct/l)
- Super: 1,329 €/l zu 1,749 €/l (+ 42 ct/l)
- E10: 1,299 €/l zu 1,729 €/l (+ 43 ct/l)


* Die hier dargestellten teuersten und günstigsten Diesel- und Benzinpreise können sowohl in räumlicher wie auch in zeitlicher Hinsicht deutlich voneinander abweichen, weshalb die Differenz der beiden Preise als ein theoretischer Wert zu verstehen ist. Zwar kann man häufig den Zeitpunkt beeinflussen an dem man tanken möchte, jedoch wird man nicht quer durch die Republik fahren um die günstigste deutsche Tankstelle anzusteuern."

Gestern konnte ich Diesel für 1,269 Cent tanken.

Und als Schmankerl mal eben meine Dieselpreise der letzten 4 Jahre visualisiert:

Dieselpreis.png
 
@Drupi

Richtig.Den Logan gab es damals als Limosine und Kombi.
Weitere Modelle gab es vor 2009 gar Nicht,da erschien der Sandero.
Lodgy,Dokker und Düster sind noch neuer. ;)
 
Ich hatte befürchtet irgendwo einen Denk-/Rechenfehler zu haben. Jetzt weiß ich auch wo. Den Minderverbrauch des Diesels habe ich vergessen.
Aber mit meiner Entscheidung für den LPG-Motor bin ich bisher dennoch zufrieden.
 
so steht es heute auf *dieser* Website:

"Im bundesweiten Durchschnitt lag der Preis aller meldenden Tankstellen am vergangenen Mittwoch je nach Kraftstoffsorte bei:

- Diesel: 1,322 €uro je Liter
- Super: 1,451 €uro je Liter
- E10: 1,429 €uro je Liter


Der Abstand zwischen den günstigsten und teuersten Tankstellenpreisen stellte sich je nach Kraftstoffsorte am vergangenen Mittwoch wie folgt dar *:

- Diesel: 1,199 €/l zu 1,649 €/l (+ 45 ct/l)
- Super: 1,329 €/l zu 1,749 €/l (+ 42 ct/l)
- E10: 1,299 €/l zu 1,729 €/l (+ 43 ct/l)


* Die hier dargestellten teuersten und günstigsten Diesel- und Benzinpreise können sowohl in räumlicher wie auch in zeitlicher Hinsicht deutlich voneinander abweichen, weshalb die Differenz der beiden Preise als ein theoretischer Wert zu verstehen ist. Zwar kann man häufig den Zeitpunkt beeinflussen an dem man tanken möchte, jedoch wird man nicht quer durch die Republik fahren um die günstigste deutsche Tankstelle anzusteuern."

Gestern konnte ich Diesel für 1,269 Cent tanken.

Und als Schmankerl mal eben meine Dieselpreise der letzten 4 Jahre visualisiert:

Anhang anzeigen 88558
Informationen zu den Kraftstoffpreisen in Deutschland - myLPG.eu

Lpg kann ruhig auch mal gezeigt werden.
 
Ich hab Steuer und Versicherung mal geguckt, beim Blue 95 und dem Tce 130.
Steuer:
Diesel 242€
Benzin 164€
Also ungefähr 80€
Vollkasko-Versicherung wäre bei meinen Gegebenheiten 450€ zu 400€ (muss aber jeder für sich mal nachrechnen, Regionalklasse, SF-Rabatt, Alter, Parkplatz,...).
Macht zusammen 130€ mehr pro Jahr für den Diesel.
Meine Jahresfahrleistung schätze ich demnächst auf 18.000km (12.000 schon nur Arbeitsweg).
Für den Verbrauch gehe ich bei beiden mal von der maximalen, kombinierten Werksangabe aus: Diesel 4.4, Benziner 6.2
Macht also Liter/Jahr:
Diesel: 792
Benzin: 1.116
Ich gehe jetzt mal von folgenden Spritpreisen aus:
Diesel 1.329
Super 1.409
Spritkosten/Jahr:
Diesel: 1.052,57€
Benzin: 1.572.44€
Der Diesel ist bei mir (!) also (520-130) 390€ pro Jahr im Vorteil.

Darf ich fragen welchen Motor Du letztlich bestellt hast?

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und finde diesen Thread sehr aufschlussreich mit guten Argumenten für den jeweiligen Treibstoff.

:yes:
 
Fehlt halt noch die Rechnung LPG. Der ist in der Steuer günstiger als der Benziner, sollte in der Versicherung gleich sein. Dann ist er bei Kraftstoffkosten halt nochmals billiger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück