Dokker Stepway - Diesel oder Benzin? LPG?

LPG.. Ist er bei euch nicht bis 2023 durch den Staat subventioniert? Mal schauen, ob er sich immer noch rentiert, nachdem der Staat die volle Steuer draufschlägt. Soviel ich weis 15-20 Cent?
Genau so könnte man sagen mal sehen ob sich der Diesel noch rentiert wenn da die Vergünstigungen gegenüber Benzin weg fallen würden. Leider hat Lpg nicht so eine Lobby. Günstiger als Benzin wird es trotzdem bleiben.
 
Ich habe mich für den dCi 95 entschieden, WEIL erstens der K9K Motor schon lange am Markt ist und sich bewährt hat. Bei TCe soll es ja Baureihen gegeben haben, die nicht so dolle waren. Die neuen TCe 100 und 130 sind mir einfach zu frisch, zwei Jahre Entwicklungszeit hin oder her. Nur noch Beschichtung statt Laufbuchsen in den Zylindern? Der Abgaskrümmer integriert wegen Downsizing? Klingt nicht vielversprechend. Zweitens das Drehmoment. Da holt der Diesel einfach mehr raus und 30 PS mehr nutzen mir bergauf herzlich wenig, wenn ich dauernd zurück schalten muss und mich mit 5000 U/min den Berg hinauf quäle. Und drittens der Verbrauch. Wenn ich im sechsten Gang die Autobahn hinunter gleite, komme ich von Kiel bis nach Freiburg, ohne nachzutanken...

Aber das sind nur meine Ansichten.
-ostsee-
Deiner Argumentation kann ich folgen. Ich wollte auch keinen Turbo. Ich bin heilfroh ein Lagerfahrzeug bekommen zu haben.
 
Soviel ich weis 15-20 Cent?

2020 ist der Liter LPG hierzulande mit 12,21 Ct besteuert, ab 2023 werden es 22,09 Ct. Außerdem muss man in diesen Kontext die neue CO2-Steuer einzubeziehen. Diesel erzeugt circa 2,6 kg CO2/l, Benzin 2,3, LPG 1,6. Bleibt es bei 35€/TonneCO2, ergeben sich Preissteigerungen beim Diesel von circa 11 Ct/l, bei Benzin 9,6 und bei LPG 6,8 Ct/l.

Hinzu kommt, dass hierzulande einige Dinge sehr im Verruf sind, obwohl sie es eigentlich so nicht verdient haben. Neben dem Taschenmesser trifft es auch fortschreibend den Dieselmotor. Es ist nur noch eine reine Frage der Zeit, bis die Subventionierung vom Dieselkraftstoff für Privatpersonen vollständig entfällt.

Die Zukunftsaussichten für den Selbstzünder im Privat-PKW sind hierzulande wirklich ziemlich beschissen. Aktuell würde ich mir keinen neuen Kaufen.
 
Nach Skepsis zu Motoren die weniger als 2 Liter Hubraum haben, habe ich mich dann für den 130 TCe gpf entschieden...Bin bis jetzt positiv überrascht...Fährt sich fast wie ein Diesel...Hochdrehen braucht man hier nicht...Im Alltag ist man Schaltfaul unterwegs...Verbrauch 7-7,2 Liter, was bei dieser Fahrzeuggröße vollkommen Okay ist...Bin der wenig Fahrer, ca 5000km im Jahr ,deswegen fiel mir die Wahl nicht schwer....lg
 
Nach Skepsis zu Motoren die weniger als 2 Liter Hubraum haben, habe ich mich dann für den 130 TCe gpf entschieden...Bin bis jetzt positiv überrascht...Fährt sich fast wie ein Diesel...Hochdrehen braucht man hier nicht...Im Alltag ist man Schaltfaul unterwegs...Verbrauch 7-7,2 Liter, was bei dieser Fahrzeuggröße vollkommen Okay ist...Bin der wenig Fahrer, ca 5000km im Jahr ,deswegen fiel mir die Wahl nicht schwer....lg
Habe mir auch einen 130Tce geholt und bin ganz deiner Meinung.
Ich fahre zwar etwas mehr aber es ist trotzdem das besser zu mir passende Auto
 
Ich habe mich für den dCi 95 entschieden, WEIL erstens der K9K Motor schon lange am Markt ist und sich bewährt hat.
Deiner Argumentation kann ich folgen. Ich wollte auch keinen Turbo.
Welcher Argumentation kannst Du folgen? Der dCi 95 / K9K ist ein Turbo.

Ist glaube ich sogar unter der aktuell erhältlichen Motorenpalette der mit Abstand älteste/bewährteste Motortyp.



Nachtrag: das sich jemand mit 5.000 bis 10.000 km Jahresleistung einen Benziner holt, ist natürlich eine vernünftige Entscheidung.
 
Ich gehe vom Lpg aus. Hier gab es einen kompletten Konzeptwechsel. Saugrohr Einspritzer (H4m) gegen Turbo mit 3 Zylindern.
Dann hattest Du unglücklich bzw. irreführend zitiert.

Der TCe 100 ist ein Saugrohreinspritzer (da steht "Multipoint" in irgendwelchen PDFs, die ich überflogen habe; schreibt man bei Direkteinspritzern nicht - obwohl sie auch irgendwie Multipoint sind).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Die Zukunftsaussichten für den Selbstzünder im Privat-PKW sind hierzulande wirklich ziemlich beschissen. Aktuell würde ich mir keinen neuen Kaufen.
Das hat mit "hierzulande" nichts zu tun. Es haben bereits mehrere Autohersteller wie Volvo oder Toyota (oder war es Nissan?) angekündigt, die Dieselentwicklung nicht mehr weiter zuführen und komplett auf Diesel zu verzichten.
Ab 2021 gilt Euro7, was dann mit den E6d-temp Dieseln passiert, kann keiner sagen. Es gibt keine Garantie, dass auch diese nicht bald von Fahrverboten betroffen sind.
Ob man das nun logisch nachvollziehen kann/will oder nicht.
Bin der wenig Fahrer, ca 5000km im Jahr ,deswegen fiel mir die Wahl nicht schwer....lg
as sich jemand mit 5.000 bis 10.000 km Jahresleistung einen Benziner holt, ist natürlich eine vernünftige Entscheidung.
Da zumindest im Dokker Stepway (und um den geht es mir ja und damit auch in diesem Thema) der Diesel und der Benziner sich im Preis absolut nicht unterscheiden, ist man schon bei wenigen Kilometern mit dem Diesel günstiger unterwegs.
 
ist man schon bei wenigen Kilometern mit dem Diesel günstiger unterwegs
Kommt das nicht sehr auf die gefahrenen Kilometer an, nachdem der Dieselpreis (zumindest bei uns in der Region) schon sehr nah an Super (3 Cent Differenz) kommt und sowohl Versicherung, als auch KFZ-Steuer meines Wissens in der Regel teurer sind? Da muss ich schon für hundert Euro Mehrkosten über 3000 Liter tanken, damit sich das rentiert (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Dafür kann ich bei 8L/100Km mal eben 37500 Km fahren. Ist also nichts mit "wenig".
Dann doch eher LPG. Das lohnt sich meines Erachtens wesentlich früher. Ich habe aktuell Spritkosten von 6,3€/100Km. Da dürfte der Dokker nur 4,64L/100Km verbrauchen. Das unterbieten bei Spritmonitor die wenigsten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
3ct Unterschied nur noch? Oha, das ist natürlich krass.
Hier bei uns sind es noch 10 bis 11 Cent.
Dann muss man das natürlich jeweils für sich selbst berechnen, so sieht die Sache ganz anders aus.
 
Ab 2021 gilt Euro7, was dann mit den E6d-temp Dieseln passiert, kann keiner sagen.
Um glaubwürdig zu sein, solltest Du eine weniger reißerische Darstellungen bieten.

Die Einführung von Euro-7 ist noch nicht beschlossen, weil die Regeln noch nicht ausgehandelt sind. Es zeichnet sich ab, dass Diesel und Benziner gleiche Grenzwerte erhalten. Das bedeutet für Benziner eine Herausforderung bei den CO²-Werten und für Diesel bei den NOx-Werten. Ob es 2021 wird, abwarten.

Mit den Euro-6d passiert das Gleiche, wie mit den Euro-6b/c, Euro-5 und schlechter: sie sind nur bis zu einem Stichtag zulassungsfähig und müssen viele Jahre später mit Einschränkungen durch Umweltzonen rechnen.

Wann neue Gesetze für Umweltzonen beabsichtigt sind, weiß ich nicht. Das hat aber nichts mit der Verabschiedung von Euro-7 zu tun, ist ein gänzlich anderes Ressort.

Bis 2021 würde ich damit rechnen, dass es über die Abgasproblematik hinaus noch viel mehr Gründe für die Einrichtung von Zonen geben wird. Bei älteren Autos muss man zukünftig grundsätzlich damit rechnen, dass sie aus abgegrenzten Zonen ausgeschlossen werden.



Nachtrag:
3ct Unterschied nur noch? Oha, das ist natürlich krass. Hier bei uns sind es noch 10 bis 11 Cent. Dann muss man das natürlich jeweils für sich selbst berechnen, so sieht die Sache ganz anders aus.
Es gibt Jahreszeitliche Schwankungen, in der zweiten Winterhälfte kommt der Benzinpreis regelmäßig dem Dieselpreis nahe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
wenn LPG dann würde ich mir das nachträglich einbauen lassen
und gleich mit einem grösseren Tank
der werkseitige Tank wäre mir viel zu klein
Wie gross sind denn die Tanks (Gas/Benzin) im Dokker mit LPG?
In unserem Fiat sind es 40G/40B.
Ist gar kein Problem, ab und zu muss man ja eh Pausen machen, und mit den 40 Litern Gas schaffen wir etwa 350 bis 450km, je nach Streckentyp (letztens 440km Autobahn mit meidtens 120km/h).
 
Wie gross sind denn die Tanks (Gas/Benzin) im Dokker mit LPG?
In unserem Fiat sind es 40G/40B.
Ist gar kein Problem, ab und zu muss man ja eh Pausen machen, und mit den 40 Litern Gas schaffen wir etwa 350 bis 450km, je nach Streckentyp (letztens 440km Autobahn mit meidtens 120km/h).
Der Gastank bei Dacias ist schon immer nur 33,6 Liter LPG.
Der Benzintank immer 50 Liter.
Es gab wohl mal einige Modelle wo ein geringfügig größerer LPG Tank eingebaut war, aber ich weiß nicht genau bei welchem das war.
Mit meinem LPG Duster (2012) komme ich dann etwa 280/290km weit, allerdings fahre ich zu 98% nur in der Stadt.
Da sind knapp 11 Liter normal.
Und mit Benzin zu fahren wäre natürlich blöd.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.762
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück