Dokker Stepway 115 TCE erste Erfahrungen

Dokkerlocke

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo in die Runde, möchte mal nach 3500 km Fahrt erste Fahrerfahrungen niederschreiben. Bisher hat das Auto meine Erwartungen erfüllt. So einen Hybrid zwischen PKW und Lieferwagen wollten wir haben, der auch Reisequalitäten besitzt. Über gewisse Einschränkungen, was die Verarbeitung betrifft, waren wir informiert, hier und da ein Grat an den Kunststoffteilen, nun das nutzt sich ab und kleine Kinder haben wir nicht mehr, die sich daran verletzen könnten ! :) Dacia ist ein Meister im Weglassen, die B- und C-Säulen sind nicht verkleidet, stört uns nicht, wir sitzen vorn und die Rückbank ist meist eingeklappt, wird nur selten von Mitfahrenden benutzt. Das Fahrwerk ist bei weitem nicht so komfortabel und weich wie bei unserem Vorgänger PKW, wirkt eher sportlich, die Sitze haben wenig Seitenhalt, sind aber auch auf langen Strecken bequem. Ein Muss war die Sitzheizung, welche ich nachrüsten ließ und die Mittelarmlehne mit zusätzlichem Stauraum sorgt für einen Hauch von Komfort. Der Motor läuft angenehm leise, man hört mehr Windgeräusche, da ja die Karosse nicht gerade windschlüpfrig ist. Zum Verbrauch, nach dem Einfahren hat der Dokker einen Verbrauch von 6,5 bis 7,0 Litern kombiniert Stadt- und Landstrasse im ECO-Modus. Auf Landstrassen mit viel LKW - Verkehr lasse ich den ECO-Modus weg, dann hat man die volle Leistung auch zum Überholen. Auf der Autobahn bei zügiger Fahrt ist dann der Verbrauch schon mal bei zehn Litern, aber Leistung kostet halt auch Geld. Klang - und Klima- Paket ist auch in Ordnung, der Sound für Normalverbraucher reicht völlig aus. Beim Navi von Tom-Tom würde ich die veralteten Karten kritisieren, die Updates laden ist auch nicht unkompliziert, mit ein wenig Übung und Geduld geht das aber. Ich habe noch ein mobiles Tom-Tom mit Live-Time Update zum anstecken, da bin ich auf einem neuerem Stand und ich habe gerade in den großen Städten das Navi direkt vor der Nase ! :lol: Einige Dinge möchte ich noch nachrüsten, gerade für die Schweller ein paar Schutzfolien, auf jeden Fall beim nächsten Reifenwechsel auch ein paar vernünftige Pneus draufziehen lassen, denn die Originalreifen sind alles andere als komfortabel. Eine vordere Einparkhilfe wäre auch noch ein Gedanke, die hintere war mit im Paket und ist auch sehr sinnvoll. Fazit, bin mit diesem Auto bisher zufrieden und ich hoffe, das dieser Beitrag für manche Leser sinnvoll war.

VG aus Südbrandenburg

von Dokkerlocke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Thomas, Dir auch viel Freude am Dokker und allzeit unfallfreie Fahrt.
 
Zunächst vielen Dank für den interessanten Fahrbericht. Wir sind seit ca. 3 Monaten auch glückliche Besitzer eines Dokker-Stepway und empfinden ähnlich. Wie hatte der Werkstattleiter so schön vor der Übergabe gesagt "es geht kaum was kaputt, weil kaum was drin ist" - Kernig aber korrekt!

Ich hätte da nur ein kleines Problem, was die Reifen angeht. Kommt es mir nur so vor, oder schwimmt der wirklich so? Ich habe schon mit dem Luftdruck experimentiert, aber das bringt auch nicht viel. Bevor ich unser Schätzchen in die Werkstatt bringe, hätte ich gerne mal von Euch als Profi-Nutzer gehört, ob ich mir das nur so einbilde, oder ob dies "einfach so ist"
Bei Blick in dieses Forum bin ich mir sicher, dass es bestimmt einige hilfreiche Hinweise geben könnte.
Vielen Dank und ein entspanntes Fahren wünscht Euch

Gerhard
 
Ich hätte da nur ein kleines Problem, was die Reifen angeht. Kommt es mir nur so vor, oder schwimmt der wirklich so? Ich habe schon mit dem Luftdruck experimentiert, aber das bringt auch nicht viel. Bevor ich unser Schätzchen in die Werkstatt bringe, hätte ich gerne mal von Euch als Profi-Nutzer gehört, ob ich mir das nur so einbilde, oder ob dies "einfach so ist"
Bei Blick in dieses Forum bin ich mir sicher, dass es bestimmt einige hilfreiche Hinweise geben könnte.
Vielen Dank und ein entspanntes Fahren wünscht Euch

Gerhard


Der Dokker, ist wie der Lodgy, im Vergleich zum Sandero, eine fahrende Schrankwand und somit windanfälliger. Die m. E. sehr indirekte Lenkung tut ihr übriges. Leider haben Dacia / Renault es verpennt die Servo geschwindigkeitsabhängig zu Konzipieren, ab 150 km/h ist die Lenkung "unlustig".
 
Das Fahrwerk ist bei weitem nicht so komfortabel und weich wie bei unserem Vorgänger PKW, wirkt eher sportlich...


Finde ich ja eigenputzig. Uns erschien das Fahrwerk zu schwammig, und bei voller Beladung hatte ich Bedenken, daß der Auspuff auf der Straße kratzt. Nach Einbau der Zusatzfedern fuhr es sich besser.
 

Anhänge

  • 58-IMG_1689.jpg
    58-IMG_1689.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 240
Kommt es mir nur so vor, oder schwimmt der wirklich so?

Ich vermeide es auch, schneller als 130 zu fahren, weil ich die Lenkung als sehr "nervös" empfinde. Schon kleinste Lenkbewegungen verursachen einen unruhigen Kurs. Entweder müßte die Lenkung indirekter sein oder bei höheren Geschwindigkeiten schwergängiger werden
 
datscher is keine karre zum schnellfahren oder für die kurvenhatz . so 100-120 sind entpannt noch möglich , darüber wirds dann irgendwann nen einziger krampf . das geringe gewicht samt sparkonstruktion fordern halt tribut . muss man sich mit abfinden sage ich mal . was mir nen bischen fehlt im dokker ist die geringe beinfreiheit . für grosse leute sehr schlecht konzipiert , da man den sitz nicht weit genug nach hinten bekommt . man sitzt immer unbequem mit angewinkelten beinen . da möchte ich mal keine 1000 km mit fahren , höchstens als beifahrer hintendrin liegend oder mit den beinen auf dem armaturenbrett .

so tempomat wäre auch noch nützlich denke ich mal . weniger damit man nicht aufs pedal latschen muss , sondern wegen der sitzpos. ob man sowas preislich abzeptabel nachrüsten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
höchstens als beifahrer hintendrin liegend ...

image-51168-galleryV9-dgdy.jpg
 
warmduscher.

auch mit einem dacia kann man bequem 190 fahren.
 
Finde ich ja eigenputzig. Uns erschien das Fahrwerk zu schwammig, und bei voller Beladung hatte ich Bedenken, daß der Auspuff auf der Straße kratzt. Nach Einbau der Zusatzfedern fuhr es sich besser.

Gibt es bereits ein Thema hierzu wo du dies näher berichtet hast oder könntest du mir hierzu einen Link zum Thema oder Produkt etc. schicken pls ;)

Lg Thomas


p.s.: bezüglich Experiment mit dem Reifendruck...
Reifendruck soll lt. Rep.-Leitfaden vorne 2,4 hinten 2,7 bar betragen stimmt das?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück