Werkstatt oder Gutachten?

Ich hatte auf der Fahrerseite mal Kratzer ( Fremdeinwirkung,Vandalen ! ) , Tür vorne + hinten + Seitenteil. Da ging es nur um ein bißchen lackieren.Zack,da hatte ich ein Gutachten von weit über 3000 euro.
Dein Schaden ist min. 1200 euro.
 
Für 1200€ darfst du dir den Schaden mal von weitem angucken. Du bist doch auch Mechaniker, also weißt du wie schnell die Kohle dabei flöten geht.

Kleiner Tipp: Versicherungen erkundigen sich, ob man eine RV hat bzw ein Anwalt eingeschaltet ist. Wenn nicht, wird versucht zu streichen und quer zu stellen wo es geht. Mit dem Kalkül daß man nicht dagegen angeht, da man ja nicht versichert ist und man daher kein Rechtsstreit will.

Daher ist ein Anwalt heutzutage leider Pflicht.
 
Für 1200€ darfst du dir den Schaden mal von weitem angucken. Du bist doch auch Mechaniker, also weißt du wie schnell die Kohle dabei flöten geht.

Kleiner Tipp: Versicherungen erkundigen sich, ob man eine RV hat bzw ein Anwalt eingeschaltet ist. Wenn nicht, wird versucht zu streichen und quer zu stellen wo es geht. Mit dem Kalkül daß man nicht dagegen angeht, da man ja nicht versichert ist und man daher kein Rechtsstreit will.

Daher ist ein Anwalt heutzutage leider Pflicht.
Ich schrieb MIN. 1200euro,da kann es schnell auch 2000 bis........ heißen.
 
- zeitwertgerechte Reparatur
- Schadensminderungspflicht

Gutachter auf jeden Fall selbst wählen und nicht den von der gegnerischen Versicherung nehmen.
Hm, ich weiß nicht so recht...

Die Hecktür sieht ziemlich übel aus. Auf dem Handy habe ich das gar nicht so wirklich gesehen, aber die ist ja mehrfach geknickt.


Letztlich bringt alles labern nix, der TE sollte zur Werkstatt/Gutachter und einen Anwalt einschalten.

Wäre dann mal interessant zu wissen, was dabei am Ende raus kam (zB Probleme mit der anderen Versicherung) und wie hoch der KVA ist.
 
Kleiner Tipp: Versicherungen erkundigen sich, ob man eine RV hat bzw ein Anwalt eingeschaltet ist. Wenn nicht, wird versucht zu streichen und quer zu stellen wo es geht. Mit dem Kalkül daß man nicht dagegen angeht, da man ja nicht versichert ist und man daher kein Rechtsstreit will.

Daher ist ein Anwalt heutzutage leider Pflicht.
Ich habe noch nie so einen Unfug gehört.
Eine Versicherung erkennt in aller Regel ein Gutachten an.

Wo wollen sich denn Versicherungen erkundigen ob jemand eine Rechtsschutzversicherung hat....:badgrin: Hast Du schon mal etwas von Datenschutz gehört.

Also manchmal kann ich echt nur schmunzeln......ich habe bei meinen Schäden ohne Personenschaden noch nie einen Anwalt gebraucht.

LG Thomas
 
Ich habe noch nie so einen Unfug gehört.
Eine Versicherung erkennt in aller Regel ein Gutachten an.

Wo wollen sich denn Versicherungen erkundigen ob jemand eine Rechtsschutzversicherung hat....:badgrin: Hast Du schon mal etwas von Datenschutz gehört.

Also manchmal kann ich echt nur schmunzeln......ich habe bei meinen Schäden ohne Personenschaden noch nie einen Anwalt gebraucht.

LG Thomas
Klar erkennen sie es an. Aber ob sie danach handeln ist eine ganz andere Sache. Und wie sie es erfahren ob ein Anwalt oder RS vorhanden ist? Indem sie fragen oder der Anwalt alles von Anfang schreibt.
Und es ist kein Geheimnis, dass Versuchungen geld gerne zurückhalten. Sie müssen ja nichtmal streichen. Aber wenn du ewig deinem Geld hinterherrenst ist das auch doof.
 
Du widersprichst Dir selber.....wenn eine Versicherung das Gutachten anerkennt wird der Schaden auch so bezahlt. Haben Sie Einwände werden Sie sich immer beim Geschädigten oder beim Gutachter melden um offene Fragen zu klären.
LG Thomas
 
Is doch klar dass @Fiatfantom das schreibt.
War doch selbst 30 Jahre in der Branche ;)

Nach einigem Ärger mit Versicherern gibt es bei mir nur noch den Anwalt. Ich lasse mir weder von einer Nürn..erger, noch einer ...24 auf den Nerven rumtrampeln.
 
Du widersprichst Dir selber.....wenn eine Versicherung das Gutachten anerkennt wird der Schaden auch so bezahlt. Haben Sie Einwände werden Sie sich immer beim Geschädigten oder beim Gutachter melden um offene Fragen zu klären.
LG Thomas
Warum wiedersprech ich mir wenn hinterher angefangen wird mit streichen? Da kommen dann komische Erklärungen warum das so ist... Ohne sowas hätten DSR24 und Konsorten garnicht diese Marktlücke für sich entdeckt.
 
Is doch klar dass @Fiatfantom das schreibt.
War doch selbst 30 Jahre in der Branche ;)

Nach einigem Ärger mit Versicherern gibt es bei mir nur noch den Anwalt. Ich lasse mir weder von einer Nürn..erger, noch einer ...24 auf den Nerven rumtrampeln.
Warum wiedersprech ich mir wenn hinterher angefangen wird mit streichen? Da kommen dann komische Erklärungen warum das so ist... Ohne sowas hätten DSR24 und Konsorten garnicht diese Marktlücke für sich entdeckt.
Und da wundert Ihr Euch das die KFZ Versicherungen immer teurer werden.....:D
Aber egal.....jeder kann ja machen was er will......ich hasse nur immer so pauschale Aussagen.
Bin ich froh das ich seit fast 6 Jahren Hausmann bin und mit Versicherungen mich nur noch als Hobby befasse....:):D
Ich klinke mich hier jetzt aus, da alles gesagt wurde.

LG Thomas
 
Unsere Nachbarrin hatte im Sommer einen Unfall. Die gegnerische Versicherung war mit einem Kostenvoranschlag der Vertragswerkstatt einverstanden. Schadenskosten lt. Rechnung 3.700 €, Wurde ohne Verzögerung direkt an die Vertragswerkstatt gezahlt,
 
Ich verstehe eh den ganzen Zirkus mit Gutachter, Anwalt und weiss ich nicht was noch alles nicht.
Sind Schäden an meinem Wagen fahre ich in meine Renault/Dacia Werkstatt und dann heißt es: bitte reparieren, abrechnen musst du mit der und der Versicherung unter der und der Schadens Nummer.
Einen Leihwagen gibt es für die Arbeitszeit, dann kann ich abdüsen und habe mit nichts mehr am Hut. So einfach ist das, bzw. kann man es sich machen. ;)
 
Ja da hat 16V Rolli recht, genau das wollte ich auch schon schreiben, ich bin Fuhrparkleiter (Österreich), mit Unfallbericht in die Werkstatt, dort reparieren lassen, Werkstatt rechnet Direkt mit der Versicherung ab, warten auf Anruf bis KFZ fertig. Gratis Leihwagen gibts sowieso dazu. Man kann sich das Leben auch leichter machen.
 
Also manchmal kann ich echt nur schmunzeln......ich habe bei meinen Schäden ohne Personenschaden noch nie einen Anwalt gebraucht.
Absolut richtig, die braucht man meist nur wenn die andere Partei die Schuld abstreiten.

Die Reihenfolge ist auch falsch. Erst geht man zur Werkstatt, die macht einen Kostenvoranschlag und der wird der Versicherung weitergereicht und entweder akzeptieren die die Kosten oder nicht, erst dann stellt sich die Frage nach dem Gutachter...
...und ist gibt nicht die "eine" pauschale Grenze, die Versicherung sieht ja auch die Bilder des Schadens und rechnet es grob zusammen - soll heißen auch ein ein Schaden von 1500 Euro muss nicht zwingend ein Gutachter anrücken, wenn die Kosten aus Sicht der Versicherung plausibel sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück