Werkstatt oder Gutachten?

stfnhh

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo zusammen,

uns hat beim Ausparken mit einem Leasing-PKW unsere Dokker touchiert und den Scheinwerfer, die Schürze beschädigt und eine kleine Beule ist auch hinzugekommen.
Ich bin gerade dabei den Schaden bei der Allianz zu melden und wollte fragen, was ratsamer ist. Den Wagen zu einer Werkstatt bringen und bezahlen lassen oder lieber von einem Gutachter schätzen lassen? Es heißt, das erst ab einem Schaden von 750€ der Gutachter von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird. Jetzt frage ich mich, ob dieser Schaden die Bagatell-Grenze überschreitet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20240228_124445.jpg
    IMG_20240228_124445.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20240228_124510.jpg
    IMG_20240228_124510.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 61
Dadurch das der Scheinwerfer kaputt ist wirst du eh über Betrag X kommen. Bei mir wurde damals gesagt, dass der X Betrag 600€ sind.
Ich würde in die Werkstatt gehen, da diese mit Gutachtern und ggf. Anwälten Zusammenarbeiten. Dann hast du kein Heckmeck.

Edith. Und da du ein Leasingfahrzeug hast ist diese Geschichte eh noch einmal eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort.
Ich habe kein Leasingfahrzeug, sondern die Person, die uns damit reingefahren ist, ist mit einem MILES gefahren.
 
Mit dem Schaden liegst du locker über der Bagatellgrenze. Ich glaub du wirst hinten überfallen, was der Spaß kostet. Was den Gutachter angeht. Lass dir ja keinen von der Versicherung aufschwatzen. Such dir einen in Verbindung zu deinem AH. Du hast freie Gutachterwahl.
 
fahr einfach zu Dacia/ Renault und lass die machen.
Bei uns kommen die Gutachten dann auch auf den Hof um die Schäden aufzunehmen. Mit den besagten 750 oder 600 Euro, da bist Du echt drüber. Neue Leuchte, Stoßstange, Kotflügel, evtl. mit Smart Repair. dazu die Arbeitszeit.


Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die vielen Antworten, dann machen wir das so!
Es steht außerdem eine Inspektion an, dann kann man das ja zusammen machen lassen.
 
Warum bei einem Haftpflichtschaden Smartrepair akzeptieren?

Der Schaden wird sicherlich deutlich über 2000€ liegen, die Hecktür ist schließlich auch beschädigt.
 
stimmt, ich habe mir das zweite Bild nochmal genauer angeschaut.
Mit den über 2000 könntest Du richtig liegen.

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Stoßstange hinten sowie Rücklicht und eine Hecktüre.....dann noch schauen ob das Schanier hin ist und ob noch was am Seitenteil unter der Stoßstange beschädigt ist, Leihwagen...... ich schätze mal so 3500-4500 Euro....
Wenn ich sehe was für meinen Spring eine Motorhaube kostet(560 Netto) wird die Hecktüre bestimmt mehr kosten .....

LG Thomas
 
Warum bei einem Haftpflichtschaden Smartrepair akzeptieren?

- zeitwertgerechte Reparatur
- Schadensminderungspflicht

Gutachter auf jeden Fall selbst wählen und nicht den von der gegnerischen Versicherung nehmen.
 
Also ich war mit dem Gutachter der Versicherung bei Vollkaskoschäden immer zufrieden!

Diese gehören eh nicht zur Versicherung, sondern werden nur von dieser Beauftragt. Deswegen sollten sie alle gleich arbeiten.

Ich würde bei dem Thema auf den Rat der Werkstatt hören...
 
Deswegen sollten sie alle gleich arbeiten.
Tun sie aber nicht.
Im Bekanntenkreis erlebt.

Eigenes Gutachten und Werkstatt lagen 2000 Euro drüber. Musste alles über einen Anwalt geregelt werden.
Klasse Versicherung diese Nür..berger.
 
Gutachter die im Auftrag der Versicherung agieren, rechnen immer zu deren Gunsten. Wenn dein Fahrzeug immer bei Renault/Dacia gewartet wurde, dann muss die gegnerische Versicherung auch ein Gutachten auf der Basis der Stundensätze der Vertragswerkstatt akzeptieren, selbst wenn das Fahrzeug älter 3 Jahre ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück