Ungewollter Crashtest - Ergebnis gut oder schlecht?

Die Haube wäre auch nicht das Problem...der Längsträger rechts ist Gestaucht.......der Gutachter war schon bei 9.800,-€....und das der Träger so ein Knick hat....ich war erschrocken......
Bei mir waren es ca. 10kmh und da waren auch die Kühler die man da sieht kaputt und auch der Träger der Stoßstangen und die Stoßstange selber. Nur das man bei mir von außen kaum was gesehen hat. Man sollte mit der Front besser nirgends anecken. Beim Heck ist is bestimmt günstiger.
 
Moin!
Man darf bei Frontschäden auch nicht vergessen, dass inzwischen auch ein großes Augenmerk auf den Fußgängerschutz gelegt wird! Dem zufolge also u.U. auch "weichere" Teile in die Front eingearbeitet werden.
Mit 30 auf ein stehendes Auto ist schon ein Wumms. Solange den Insassen nix passiert ist, ist es ärgerlich, aber lieber so als andersrum...!
 
Kinders!

:showa: was auf die Karre!
Und es ist schon ein Ding, das so´n Dacia einfach kaputt geht wenn man wo vor rummst!

In einem Bundesland hat die Polizei doch vor Diskos UnfallFZG aufbauen lassen......
Die Jungs mit der größten Klappe wurden miteinmal ganz kleinlaut als die wirklichen Unfallgeschwindigkeiten
verkündet wurden...
Und manche waren tatsächlich betroffen als sie erfahren haben wie es den Unfallopfern ergangen ist!

Ich persönlich habe lieber ne´deformierte FZG Schnauze, als zwei gesplitterte Schienbeine.
Ich würd´mich darüber freuen, meine Liebsten unbeschadet in den Arm zu nehmen als mich über deformierte
Autoteile aufzu :censored:...!
 
Schlimm wäre es, wenn es starr bleiben würde. Einfache Physik. Energie wird abgeleitet und verbucht. Dafür wird der Träger verbogen.

Also erfolgreich gewesen.
 
Man müsste das Auto ohne Stoßfängerverkleidung sehen, wirklich unrettbar kaputt schaut mir das Ding aber nicht aus. Vertragshändler arbeiten halt teuer, es gibt aber sicher auch zeitwertgerechtere Möglichkieten (kleinere Werkstatt, Nachbauteile, Gebrauchtteile, usw.).
Wie ich mich kenne, würde ich die Versicherungssumme kassieren, und das Auto irgendwo richten. Wären die Airbags aufgegangen, würde die Sache schon anders ausschauen, aber ein kleiner Knick vorne im Länsträger macht ein Auto für mich noch nicht schrottreif :)
Der Logan/Sandero hat ja weder vorne noch hinten "richtige" Stoßfänger, unter der dünnen Plastikverkleidung sind verschweißte Karosserieteile, die sich halt verbiegen.

Edit: Ach, der Träger unter der Verkleidung ist bein II-er sogar wohl verschraubt. Na dann...
Das Auto wird seit 2013 gebaut, die Teile der Nase gibt es inzwischen alle gebraucht oder als Nachbau für kleines Geld.

dynamiccontent.properties.html;jsessionid=85999ae3db166640025f131404b0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallöchen an alle......in erster Linie bin ich ja auch froh, dass Tochter und Enkelin nix dolles passiert ist.....Tochter ist natürlich super Traurig.....ihr erstes eigenes neues Auto...und dann so was.....zumal es im ersten Moment nicht so schlimm aussah.....gestern dann der Anruf vom Gutachter.....Rep.Kosten sind bei 9100,-€, Restwert 3200,- € und Wiederbeschaffung 8000,- € ....alles in allem ist sie da noch mit nen blauen Auge davongekommen. Der Frust weicht jetzt schon der Vorfreude auf ihr neues Auto......sie bleibt Dacia Treu und hat sich einen Logan Stepway reservieren lassen. Sie wollte nicht nochmal ein halbes Jahr warten und obwohl der Hof beim Händler voll neuer Dacias steht waren nur noch 4 zu haben......2 Sandero Stepway und 2 Logan Stepway......und als junge Mutti mit Baby wurde dann der Logan favorisiert......klar, viel Platz im Kofferraum und die Ladekante ist niedriger.....und ja, ihr habt schon Recht......ist besser der Träger gibt nach, als irgendwelche Körperteile......ich war halt erschrocken über das Ergebnis.......ist halt keine alte S-Klasse Typ 116.....da wäre nur der Gummi vom Stoßfänger angekratzt gewesen....also ihr seht.....der Kummer war nur von kurzer Dauer.......
Gruß Totti
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Kinders!

:showa: was auf die Karre!
Und es ist schon ein Ding, das so´n Dacia einfach kaputt geht wenn man wo vor rummst!

Ich persönlich habe lieber ne´deformierte FZG Schnauze, als zwei gesplitterte Schienbeine.
Ich würd´mich darüber freuen, meine Liebsten unbeschadet in den Arm zu nehmen als mich über deformierte
Autoteile aufzu :censored:...!

Alles richtig Murphy.....wenn ich irgendwo gegenknalle gibt es eben eine freundliche Kaltverformung.....und zur Geschwindigkeit....beim anfahren an einer Kreuzung, wo Ampel grad auf Grün geht, da wird der Steppi nicht mitten auf der Kreuzung schon 50 Sachen drauf haben...und das dafür der rechte Längsträger sich so krumm gemacht hat, das war für mich erstaunlich.....nur das....war das Todesurteil für den Steppi..... hat mich halt gewundert....alles andere wäre ja Reparabel gewesen. Und auch da hast Recht......scheiß aufs Blech.....Hauptsache Knochen sind Heil.....und nun gibt's halt wieder einen Neuen.......der Steppi war eh schmutzig....lol
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Vielleicht kann man ja die 'setzen, 6' aus dem titel rausnehmen.

Klingt ja furchtbar - dabei hat das Auto exakt das gemacht, was es soll - sich zum Schutz der Insassen möglichst schön verformen.

Stimmt......war wohl noch durch die Ereignisse aufgewühlt......es ist halt sehr Ärgerlich........der Steppi hat schon alles richtig gemacht.....alle Heil geblieben.....und eines könnt ihr mir glauben.....wenn ich weiterhin Zweifel hätte, dann hätte ich ihr den Logan ausgeredet.......hab ich aber nicht:)
 
Der Fahrer schlief plötzlich kurz vor der Raststätte Eichelborn ein, geriet zu weit nach rechts, verlor die Kontrolle über seinen Wagen und landete im Schnee neben der Autobahn.
17. März 2018 / 12:10 Uhr

So kanns auch gehen. Also, lieber mal ne kurze Rast. Was ich nicht verstehe. 2 Frauen im Auto und der Fahrer ist kurz eingeschlafen. Plappern die nicht die ganze Zeit oder ist das auch nur wieder so ein Vorurteil von einem immer Alleinfahrer?

upload_2018-3-18_9-20-6.jpeg
upload_2018-3-18_9-11-10.jpegupload_2018-3-18_9-11-29.jpeg

Für das Modell wirds wohl kaum noch Ersatzteile geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja das Problem, die Frauen haben ihn "totgequatscht".....da haben die System in den Notbetrieb geschaltet.....:lol:
 
Erstmal gut, dass nicht schlimmeres passiert ist, natürlich trotzdem eine doofe Sache, so ein Unfall.

Was mich aber erstaunt, das bei dieser geringen Geschwindigkeit der Längsträger gestaucht wurde. Auch das Blech hinter dem Stoßfänger hält ja nun gar nix ab.....hat mich schwer enttäuscht. Mag mir gar nicht ausmalen, wäre die Geschwindigkeit höher gewesen....

"Verbiegen" heißt, dass Energie aufgenommen worden ist und das ist gut so. Und über 30 Kilometer die Stunde ist schon nicht ohne. Wäre der Unfall mit 50 Kilometer gewesen, dann sähe das Auto wesentlich schlimmer aus und das wäre ebenfalls gut so.

Als Beifahrer habe ich selber einen Unfall mit einen Toyota Starlet erlebt. Die Geschwindigkeit war ca. 50 km/h. Auto war danach kürzer, Dach nach oben gefalltet, eine Rad hing um 90 Grad verdreht am Auto, Fahrertür ging nicht mehr zu auf, Windschutzscheibe hatte 1000 Risse und so weiter...
..ich selber kann mich an den Unfall nur noch kurz davor erinnern, Airbags hatte Wagen noch nicht gehabt, ich war wohl 2 - 3 Minuten bewusstlos gewesen. Aber auch hier war es gut, dass der Wagen soviel Energie aufgenommen hat, so ging der Unfall trotzdem glimpflich aus. Mein Kumpel hatte eine Platzwunde die genäht werden müssen, ich hatte nur eine kleiner Verletzung über dem Ohr, also Glück gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück