Ungewollter Crashtest - Ergebnis gut oder schlecht?

totti243

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway III ECO G
Baujahr
2021
Hallo Gemeinde......am Samstag hatte meine Tochter einen Auffahrunfall mit ihren Sandero Stepway......sie ist einem Wagen mit ca. 30 - 35 km/h raufgerutscht.....sah auf dem ersten Blick nicht schlimm aus....Airbags sind auch nicht aufgegangen......Tochter und Enkelin wohlauf....Wagen in Werkstatt geschleppt, Gutachter hat den Wagen begutachtet.....TOTALSCHADEN......haben heute noch mal den Wagen angeschaut, Leergeräumt und uns von ihm verabschiedet. Was mich aber erstaunt, das bei dieser geringen Geschwindigkeit der Längsträger gestaucht wurde. Auch das Blech hinter dem Stoßfänger hält ja nun gar nix ab.....hat mich schwer enttäuscht. Mag mir gar nicht ausmalen, wäre die Geschwindigkeit höher gewesen......nichts desto Trotz hat sie die Marke Dacia trotzdem noch lieb und sich einen Logan reservieren lassen.......nun sind wir gespannt, was die Versicherung noch auszahlt...... 20180310_120952_LI.jpg
 
Hallo Gemeinde......am Samstag hatte meine Tochter einen Auffahrunfall mit ihren Sandero Stepway......sie ist einem Wagen mit ca. 30 - 35 km/h raufgerutscht.....sah auf dem ersten Blick nicht schlimm aus....Airbags sind auch nicht aufgegangen......Tochter und Enkelin wohlauf....Wagen in Werkstatt geschleppt, Gutachter hat den Wagen begutachtet.....TOTALSCHADEN......haben heute noch mal den Wagen angeschaut, Leergeräumt und uns von ihm verabschiedet. Was mich aber erstaunt, das bei dieser geringen Geschwindigkeit der Längsträger gestaucht wurde. Auch das Blech hinter dem Stoßfänger hält ja nun gar nix ab.....hat mich schwer enttäuscht. Mag mir gar nicht ausmalen, wäre die Geschwindigkeit höher gewesen......nichts desto Trotz hat sie die Marke Dacia trotzdem noch lieb und sich einen Logan reservieren lassen.......nun sind wir gespannt, was die Versicherung noch auszahlt...... Anhang anzeigen 52749
Bei mir sah es etwas weniger schlimm aus. Die Plastikstoßstange war nur seitlich ausgehakt. Der Träger darunter war gestaucht und hat dabei den Kühler und den Wärmetauscher der Klimaanlage eingedrückt. Die Rechnung der Werkstatt kam auf 5000€. Die Versicherung hat die Reparatur bezahlt. Bei euch dürften dann ja die gleichen Teile zu tauschen sein. Lohnt das nicht mehr?
Edit, ich seh grad die Motorhaube hat auch einen weg. Das war bei mir nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei mir sah es etwas weniger schlimm aus. Die Plastikstoßstange war nur seitlich ausgehakt. Der Träger darunter war gestaucht und hat dabei den Kühler und den Wärmetauscher der Klimaanlage eingedrückt. Die Rechnung der Werkstatt kam auf 5000€. Die Versicherung hat die Reparatur bezahlt. Bei euch dürften dann ja die gleichen Teile zu tauschen sein. Lohnt das nicht mehr?
Edit, ich seh grad die Motorhaube hat auch einen weg. Das war bei mir nicht.
Die Haube wäre auch nicht das Problem...der Längsträger rechts ist Gestaucht.......der Gutachter war schon bei 9.800,-€....und das der Träger so ein Knick hat....ich war erschrocken......
 

Anhänge

  • 20180313_094256[1].jpg
    20180313_094256[1].jpg
    88 KB · Aufrufe: 299
Moin,

es ist den Insassen nichts passiert, vor ein paar Jahren hätte das sicherlich deutlich schlimmer ausgesehen.
Über diesen Umstand könnte man doch eigentlich froh sein.

Durch den niedrigen Fahrzeugpreis erreicht man eben schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Das kann so sein.
Allerdings auch bei Fahrzeugen mit einem höheren Einstandspreis.
Einfach weil dort manches (und nicht unbedingt wichtige Sachen) deutlich aufwendiger konstruiert sind. Was auf Ersatzteilpreise und Wiederherstellungspreise sicherlich einen Einfluß hat.
 
es ist den Insassen nichts passiert, vor ein paar Jahren hätte das sicherlich deutlich schlimmer ausgesehen.
Über diesen Umstand könnte man doch eigentlich froh sein.

Genau und eben vor diesem Hintergrund finde ich den Zustand des Fahrzeuges als absolut hervorragend. :yes:

Hat es doch nur über die Karrosse soviel Energie kompensiert, daß nichtmal die Airbags ausgelöst haben.
Je mehr Fahrzeugzerstörung, um so weniger Aufprallenergie geht an die Insassen.
 
und wahrscheinlich lag die wirkliche Aufprallgeschwindigkeit auch eher über 35 km/h. Man verschätzt sich da schnell mal und wer guckt schon im Moment des Aufpralls auf den Tacho?
 
Was mich aber erstaunt, das bei dieser geringen Geschwindigkeit der Längsträger gestaucht wurde. Auch das Blech hinter dem Stoßfänger hält ja nun gar nix ab.....hat mich schwer enttäuscht.
Ca. 2005 wurde unser Volvo aus den späten 1990er-Jahren so gekillt: Insassen ohne Schramme und wohlauf, aber Auto Totalschaden.

Moderne Autos sind eben für einmalige Nutzung bezüglich Crash gebaut - ausgenommen kleine Rempler mit Schrittgeschwindigkeit.
 
Ab ca. 30kmh lössen heute die Airbags aus, daher wird die Geschwindigkeit sicher nicht höher gewesen sein.
lösen die Airbags nicht eher durch das Überschreiten einer bestimmten Verzögerung in m/s² aus? Und die kann bei 20km/h gegen eine feste Betonwand durchaus höher sein als mit 30 km/h in ein anderes Auto...
 
Das Problem sind nicht die Teilepreise sonder die Arbeitsstunden.
Das Auto geht nach Polen, Litauen o.ä. dort auf die Richtbank. Dann ziehen die den Träger wieder gerade und ersetzen die kaputten Teile durch gebrauchte soweit möglich. Dann noch neuer Lack und fertig ist der Gebrauchtwagen.
Die Versicherung sieht einfach den Wiederbeschaffungswert und die Kosten für die Reparatur.

Die Längsträger sollen keine Steifen Pfähle sein im vorderen Bereich, das kann sonst tollte Verletzungen beim Unfallgegner geben. Dadurch das er nachgibt baut er Energie ab. Die Verstärkung hinter der Stoßstange bleibt so intakt und reißt nicht. Wenn die einfach abreißt ist da nur noch der Motorblock, der sich dann ins Fahrzeuginnere Schiebt. Das ist nicht gut für die Insassen.
Das Schadenbild wird auch von Faktoren wie einer AHK beim Unfallgegner beeinflusst. Das Trifft man als erstes mit hoher Geschwindigkeit.

Airbags werden durch beschleunigungssensoren ausgelößt. Hier wurd ausreichend langsam verzögert das eine Auslösung nicht nötig war. Airbags können auch Schäden anrichten, wie Verbrennungen, Knalltrauma oder Personen oder Gegestände die zu nah am Airbag sind wegschleudern. Deshalb muss man den bei der Babyschale auch deaktivieren wenn sie auf dem Beifahrsitz entgegen der Fahrtrichtung befestigt ist.
 
...... auf die Richtbank. Dann ziehen die den Träger wieder gerade und ersetzen die kaputten Teile durch gebrauchte soweit möglich.

Interesse halber ..... weiß hier jemand wie und wie hoch die Richtbank bei einem Dacia-Vertragshändler abgerechnet wird?
Stunden- oder tagesweise? :think:
 
Teilweise machen die das gar nicht selber beim Vertragshändler. Nur große Betriebe haben die Infrastruktur und ein Karosseriebauer angestellt.
 
Ein Fachlehrer für Material (Metall) hat vor zwei Jahrzehnten erklärt, dass in den USA riesige massive Autos gebaut wurden. Richtige Monster im vergleich zu den damaligen Golfs. Und trotzdem sind mehr Menschen bei gestorben, wenn es zu Unfällen kommt. Weil Gusseisen die Energie des Aufpralls eins zu eins an ein weicheres Material weitergibt.

Damit es die ganzen Teile verziehen kann, braucht es jede Menge Energie, die der Aufprall erzeugt. Stell Dir vor, die Teile wären ganz und die Energie wäre in die Körper deiner Familie gefahren!

Autos werden seit langem so gebaut, dass die Energie um die Fahrzeugkabine herum in andere Autoteile gelenkt wird.

Du kannst dich erkundigen, was es kostet, wenn du nur die TÜV relevanten Teile reparierst. Klingt zwar als ob das bei Dir alles wäre, aber vielleicht auch nicht. Meinen 10 Jahre alten Skoda fuhr hinten wer drauf und schob mich vorne wo dagegen. Schaden ~2.700€; Wert Auto 2.500€ die Versicherung müsste noch zahlen. Hab mich mit der Versicherung geeinigt, dass sie mir 2000€ geben und ich das Auto behalten darf. Der TÜV meinte, die Halterung fürs Vorderlicht sei gebrochen, müsste ich tauschen, kann aber auch versuchen es zu kleben (5€). Alles andere sei zwar verbeult und verkratzt aber nicht für die Sicherheit relevant.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück