• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dokker SCe100 Reichweite?

Dokker1988

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
Hallo Freunde,

ich würde gerne wissen wie bei euch die Reichweite ist im LPG betrieb. Ich habe meinen Dokker vollgetankt (für 0,57€/L :D ) und der Gasbetrieb lieg auch einwandfrei. Was mich jedoch stutzig gemacht hat ist die Reichweite von gerade einmal rund 250 Km.

Hier die Rahmenbedingungen:

Betankt an einer inländischen Markentankstelle
Freie Fahrt auf der Aufobahn
Konstante Geschwindigkeit von Max. 120 Km/h
Nicht voll beladen, nur mit der Familie (Frau, 2 Kinder und jeweils 20 Kg ;) und Hund)
Reifendruck passend
Der Dokker ist gerade 2 Wochwn alt und wurde vernünftig eingefahren, die ersten 600 Km nur auf Benzin.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir darüber berichten.

Danke im Voraus.
 

urpes

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Hallo,
Reichweite im LPG-Betrieb schwankt bei mir (naturgemäß). Ich hatte schon mal schlechteres Gas erwischt, da musste ich nach etwa 250km erneut Tanken, da die nächste LPG-Tanke zu weit weg und zu teuer gewesen wäre. Andererseits liegt mein Maximum bei nicht ganz 400km bevor automatisch auf Benzin umgestellt wurde. 320km sind in aber im Normalfall bei mir immer drin. Da springt dann ungefähr die rote LED an und ich tanke recht bald.
Das automatisch auf Benzin umgeschaltet wird, kommt bei mir vielleicht alle dreißig Tankungen vor, von daher kann ich eben nur die normale Reichweite bei mir angeben.
Ach ja und die ersten Tankungen geht wohl etwas weniger in den Tank, das steigert sich. Die Frage ist insofern, wieviel Du tanken konntest.
 

Kay1963

Mitglied
Fahrzeug
Toyota Prius
Baujahr
2008
Hatte vor meinem Prius ja einen Octavia, den ich auf LPG hab umrüsten lassen. Damals wurde mir empfohlen,die ersten 2-3 Tankfüllungen mit Gas total leer zu Fahren, da beim Einbau auch immer Luft in den Tank gerät.
Durch das völlige leerfahren, wird die Luft mit "rausgedrückt", so wurde es mir erklärt.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Aktuell gibt es an der Tanke auch schon die Wintermischung.Die ist nicht so ergiebig wie im Sommer.;)
 

Dokker1988

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sorry hatte nicht mehr an das Thema gedacht...

Also mittlerweile bin ich bei rum 15.000 Km und habe eine Reichweite (je nach Fahrweise und Qualität des Gases) von durchschnittlich 360 Km. Das entspricht meinen Vorstellungen und Erwartungen und ich bin sehr zufrieden. Empfehlung an jeden meinerseits.

Schönes Wochenende
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Es gäbe als "Direkdanachantworter" auch die Möglichkeit , das Antwortfeld am unteren Ende der Seite zu nutzen, um den unansehnlichen Zitat-Klotz zu vermeiden, der bei einer sparsamen Antwort noch deutlicher ins Gewicht fällt. Das würde sich positiv auf die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit auswirken...
 

Dokker1988

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin Männer, neuer persönlicher Reichweitenrekord von 408,7 Km mit LPG. Allerdings war die Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht höher als 110 Km/h
 
B

Byebye 49758

Also ich komme meistens nur so 310km..dann geht selbst die rote Lampe aus :( kommt mir irgendwie wenig vor
 

seehase

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Wenn die rote Lampe angeht hast du noch ein fünftel Restvolumen. Mit meinem (Logan TCe90) komme ich dann immer noch 80-90 km bis automatisch auf Benzinbetrieb umgeschaltet wird.
 
B

Byebye 49758

Das weiß ich, aber in den 310 km steckt schon die Reserve über die rote Lampe drin..
 

seehase

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Sorry, falsch gelesen. Du schriebst ja an und nicht aus. Das ist natürlich eine geringe Reichweite. Kannst du denn danach volltanken? (80%=33l.) Wenn weniger reingeht stimmt vielleicht was mit dem Füllventil nicht.
 
B

Byebye 49758

Ich schrieb aus nicht an ;) lies nochmal genau.
Und wenn der Tank dann komplett leer ist (also rote Lampe auch aus) gehen genau 34 Liter rein.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Gerade bei Autogas spielen so viele Faktoren eine Rolle. Eine immer etwa genau erreichbare Reichweite ist reine Glückssache. Das kann bei einem Duster von 230km-370km sein. Und die Anzeige mit den Grünen Punkten hätte man sich auch sparen können. Ein Roter Punkt wenn noch für 30 km Gas drin ist und fertig. Hier kann man nur den Tageskilometer stellen und weiß dann etwa wann Schluss ist mit Gas.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 88 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 355 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 532 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 392 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 380 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 153 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!