Dokker oder MCV? Verbrauch? Welcher Händler?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ein 1,0 Liter Dreizylinder mit Turbolader ....sonst läuft die Kiste ja nicht ....kommt mir nicht unter die Haube sorry ....egal wonder sonst noch verbaut ist ....hat mit Geschmack nix zu tun ..eher mt Vernunft
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
ne ne,

entweder 1.0l sauger oder 0.9l turbo

aber beides eben dreizylinder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ah OK 1,0 Liter sauger mit wieviel PS?
 
Habe den 2016er Dokker und davor ein 2005er Kangoo. Habe beide Fahrzeuge wegen den hohen Einstieg und Platzangebot gekauft. Habe grade den 40000er inspektion gemacht und bin sehr zufrieden. Dann noch den ECO- und Start & Stop Schalter beide sparen auch Sprit. Mehr brauch ich nicht. Mein Haendler ist AH LOEHR in Olpe aber es gibt hier in der naehe auch AH WAHL Siegen und AH FISCHER in Wiehl.
 
Zum Auto:
Klar kriegst du ein Fahrrad oder ähnlich sperrige Güter auch in einen MCV, aber eben nur liegend und mit umgeklappter Rücksitzbank. Ich fahre den MCV I, der ja eher dem Dokker als dem MCV II entspricht, und möchte den großen Kofferraum nicht mehr missen, auch wenn ich ihn tatsächlich nur wenige Male im Jahr wirklich brauche. Es ist eben einfach unkompliziert, hinten einfach alles ohne minutenlanges Umbauen einladen zu können.
1000 EUR Mehrpreis und ein bißchen höherer Spritverbrauch wäre mir das allemal wert. Ich sehe den Dokker als das ideale Fahrzeug - zumindest sofern er einem optisch gefällt.

Wenn mein alter MCV I mal nicht mehr tut, wird der Nachfolger ein Dokker. Dauert aber noch, meiner hat erst 210.000 KM auf dem Tacho, den fahre ich sicher nochmal weitere 100.000 KM.

Zum Händler:
Falls Ulm / Neu-Ulm für dich in Frage kommt, dann kann ich dir das Autohaus Wuchenauer (Renault / Dacia / Nissan) wärmstens empfehlen. Bin da seit 10 Jahren hochzufriedener Kunde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Zum Händler:
Falls Ulm / Neu-Ulm für dich in Frage kommt, dann kann ich dir das Autohaus Wuchenauer (Renault / Dacia / Nissan) wärmstens empfehlen. Bin da seit 10 Jahren hochzufriedener Kunde.

1000 EUR Mehrpreis und ein bißchen höherer Spritverbrauch wäre mir das allemal wert. Ich sehe den Dokker als das ideale Fahrzeug - zumindest sofern er einem optisch gefällt.

Wenn mein alter MCV I mal nicht mehr tut, wird der Nachfolger ein Dokker. Dauert aber noch, meiner hat erst 210.000 KM auf dem Tacho, den fahre ich sicher nochmal weitere 100.000 KM.

Zum Händler:
Falls Ulm / Neu-Ulm für dich in Frage kommt, dann kann ich dir das Autohaus Wuchenauer (Renault / Dacia / Nissan) wärmstens empfehlen. Bin da seit 10 Jahren hochzufriedener Kunde.[/QUOTE]

Ich war jetzt bei der Renaultniederlassung Frankfurt.

EIn Verkäufer dort sagte mir, Dachreling ist Standart, auch bei der Basis.
Gilt das auch für die EU - Modelle?

Dann meinte er, die Rückbank im Dokker sollte nicht öfter ein- und ausgebaut werden, dafür sei die nicht gemacht. Berechtigter Einwand oder Panikmache?

Der Dreizyilnder mit 75 PS im MCV hat kein Turbo, stimmt das?
 
Für mich kam der Docker nicht in Frage, so viel Platz brauche ich dann doch nicht, ich denke aber Du solltest es nicht an 1.000 € scheitern lassen, wenn Du einen Neuwagen kaufst sollte alles perfekt sein und Du solltest dich nicht jedes mal ärgern wenn du dein Fahrrad einlädst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ich bin 3 Jahre den MCV 2 zur Arbeit gefahren: Logan MCV 2 zum VK
täglich ca. 100 km meist Landstraße/Autobahn; der Verbrauch war immer unter 6 l / 100 km - auch mit Winterreifen. Sparsam gefahren sind Werte unter 5,5 l / 100 km möglich. Das Auto hat mich so überzeugt, dass ich mir nun wieder einen neuen Logan mit 3 Zylindern bestellt habe (leider darf ich jetzt nicht mehr Auto fahren), ich denke, der Verbrauch läge damit ca. 0,5 l / 100 km darunter. 1000,- € geringerer Fahrzeugpreis und der geringere Spritverbrauch haben mir in diesen 3 Jahren 2500,- € im Vgl. zum Dokker gespaart.
Allerdings musste ich für das Laden des Fahrrades (liegend) jedes Mal das Vorderrad abbauen, im Kangoo konnte ich das Fahrrad ohne Abbau des Vorderrades das Fahrrad einfach hinein stellen. Wäre der Dacia unser einziges Auto in der Familie gewesen, hätte ich den Dokker bevorzugt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ich bin 3 Jahre den MCV 2 zur Arbeit gefahren: Logan MCV 2 zum VK
täglich ca. 100 km meist Landstraße/Autobahn; der Verbrauch war immer unter 6 l / 100 km - auch mit Winterreifen. Sparsam gefahren sind Werte unter 5,5 l / 100 km möglich. Das Auto hat mich so überzeugt, dass ich mir nun wieder einen neuen Logan mit 3 Zylindern bestellt habe (leider darf ich jetzt nicht mehr Auto fahren), ich denke, der Verbrauch läge damit ca. 0,5 l / 100 km darunter. 1000,- € geringerer Fahrzeugpreis und der geringere Spritverbrauch haben mir in diesen 3 Jahren 2500,- € im Vgl. zum Dokker gespaart.
Allerdings musste ich für das Laden des Fahrrades (liegend) jedes Mal das Vorderrad abbauen, im Kangoo konnte ich das Fahrrad ohne Abbau des Vorderrades das Fahrrad einfach hinein stellen. Wäre der Dacia unser einziges Auto in der Familie gewesen, hätte ich den Dokker bevorzugt.

Zu 95% wird es der Dokker.

Jetzt wo ich beide mir mal ausgiebig angeschaut habe, kam mir der MCV doch eher klein vor mit umgeklappten Sitzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Nur zur Info: Seit 20.05.2018 wird ein defektes RDKS ein erheblicher Mangel eingestuft --> DEKRA Die Versicherung freut sich im Falle eines Falles ein zweites Loch in den A*sch, wenn der Gutachter sowas vorfindet.

Genau wegen solcher Antworten bezog sich meine Frage auch TECHNISCHE Probleme.

Also es gibt keine, gut zu wissen. Ich denke die Diskussion kann hier beendet werden und woanders gerne weitergeführt werden. Danke!
 
Bzgl. Fahrrad noch eine Info. Ich habe meinen Lenker recht hoch eingestellt. Ging im Kangoo den ich hatte problemlos rein. Das klappt(e) im Dokker nicht so einfach. Da muss das ganze Rad reingezirkelt werden. Denn erstens fällt das Dach hinten etwas ab und zweitens ist die Verkleidung im Türenbereich etwas wulstig. Wenn dann das Rad mal drin ist, passt es wieder ganz gut stehend rein.
Habe ich aber nur zweimal gemacht.
Ansonsten ist der Kofferraum des Dokkers nochmal ein Stück größer von der Fläche her, als der des Kangoos der ersten Generation.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich am Alpenrand wohne. Fahre zwar selten richtige Bergpässe, aber es kann schon mal vorkommen, dass es mal auf knapp 2000 m rauf geht.


Mal so aus dem Nähkästchen geplaudert;

der TCe auf dem Bergpass ist zum Weinen

Schwarzwald, Vogesen und Alpen sind die natürlichen Feinde des TCe,
wenn es dahin geht kommen bei uns betrieblich nur die Diesel oder SCe in Frage.
 
Also ich habe mir gestern den Dokker geholt und platzmaßig erste Sahne. Verbrauch muss man erstmal abwarten weil er muss ja erstmal eingefahren werden und danach sinkt er auch. Motor ist bei mir der 1,6 Sce und mir wurde durch mehrere Kfz Profis dazu geraten anstelle des 1,2 Tce
Händler kann ich dir Beethoven Cars in Solingen empfehlen
 
Mein altes Auto wird wohl den Tüv im Dezember nicht mehr packen, und eigentlich wollte ich schon immer einen Dacia haben.

Nun stellte sich für mich die Frage: Dokker oder MCV?

Ich fahre recht wenig auto, ca 10 000 Kilometer im Jahr, meist zu meiner Arbeit ca 30 km heden Tag über Landstrassen.
Mit einem neuen Auto würde die Jahresfahrleistung aber sicherlich wieder anstaigen, da ich die letzten 2 Jahre mit meinem uralten aUto keine Langstrecke gefahren bin.

Der Dokker gefällt mir optisch besser, aber das ist nachrangig.
Hauptgrund ist der hohe Laderaum und das einfachere Beladen. Zudem die Möglichkeit des Umbaus zu einem Low - Budget Camper.

Für den MCV spricht für mich der etwa um 1000 Euro günstigere Anschaffungspreis und vor allem die von der Papierform günstigeren Verbrauchswerte.

Laut Werksangaben liegt da ja die Basis (möchte so wenig Zubehör wie möglich im Auto) des MCV2 bei 5,2 Liter kombiniert und beim Dokker wird 6,2 mal 6,4 , 7.1 und sogar 8.1 als kombinierter Verbrauch angegeben. Ganz steige ich nicht durch, aber wichtiger sind ja eh Erfahrungswerte.

Fährt vielleicht jemand regelmässig sowohl Dokker als auch MCV und kann etwas dazu sagen?
Sind gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten (fahre eigentlich auch auf der BAB selten über 110) die Unterschiede noch sehr groß?

Ich bin leider hin und hergerissen, das Herz sagt eher Dokker, der Verstand eher MCV. Denn gegen meinen Twingo ist auch der riesig...

Zweites Problem:

Ich brauche eigentlich bis spätestens Ende April 2019 mein neues Auto, es sei denn ich investier noch mal Geld in meine alte Möhre und komme durch den Tüv. Die Lieferzeiten scheinen sehr lang zu sein, kann man sich auf die Abgaben der EU - Händler halbwegs verlassen? Gibt es Händler, die einem die vereinbarte Lieferung garantieren? (wahrscheinlich nicht nehme ich an)
Vor allem, wenn die schreiben die Autos seien im "Vorlauf"?

HVT scheint ein grosser Händler für Dacia zu sein, aber warum stehen auf deren Lagerliste keine Preise?
Und warum haben die praktisch dort nur Autos mit für mich überflüssigen Zeug wie Metallic - Lackierungen, aber nie die einfachen Modelle?

Gibt es empfehlenswerte Renault Händler, die Dacia Interessenten fair behandeln?
Möglichst in Südbayern, Schwaben oder Rhein Main Gebiet, weil ich dort öfter sowieso bin?


Hallo Rubi2000,

der Dokker ist das ideale Campingfahrzeug. Freunde von mir fahren diesen mit Dachzelt und sind super zufrieden.

Als Händler kann ich Dir das Autohaus Sedlmair in 86415 Mering empfehlen, die haben immer hunderte von Dacias auf Lager und können auch liefern.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück