Dokker oder MCV? Verbrauch? Welcher Händler?

Die LPG Prüfung besteht darin das einer mit einem Gasschnüffel Gerät einmal um das Auto läuft und guckt das es nicht piept.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Es hört sich für mich so an als würdest Du mit dem Dokker glücklicher werden, gerade wegen des Fahrrades.

Ich wollte den MCV II Stepway, easy R, der ist immer noch nicht mal bestellbar in Deutschland, also habe ich mir ein EU-Import aus dem Internet gesucht, die Sache klar gemacht und bin dann mit dem Zug los um das Auto zu holen, ging alles problemlos.

Gib einfach deinen Wunsch in die gängigen Suchmaschinen für Autos ein und Du wirst etwas finden.

Das Herz sagt eher Dokker, der Geldbeutel eher MCV.

Im Grunde ist ein Auto ein reines Fortbewungnsmittel für mich.
Vom Aussehen her gefallen mir beide, weil sie so spartanisch/schnörkellos sind. Etwas vergleichbares zum Dacia habe ich die letzten Jahre nicht gefunden.

Mein Radl mitnehmen, übernachten im Auto, das kommt bei mir ja nicht oft vor, ein paar mal im Jahr eben.

Und bisher ging das im Twingo, dagegen ist logischerweise der MCV auch riesig.

Beim Dokker zahle ich dann beim Kauf einen Tausender extra, habe gut einen Liter mehr Spritverbrauch auf 100 km überschlagen, habe dafür dann die totale Freiheit alles hinten rein zu werfen was ich so brauche, mal ein paar Nächte drin zu pennen ohne Verrenkungen, Rückenschmerzen usw...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Dann nimm den dokker ...so oft Kauf man sich ja kein auto....bei 10000 km im Jahr sind das 160 Euro spritkosten mehr ...das ist es allemal wert und der 4 Zylinder ....ichngehe mal vom sce aus ist der weit bessere Motor .....Nissan ....unkaputtbar
 
der 4 Zylinder ....ichngehe mal vom sce aus ist der weit bessere Motor .....Nissan ....unkaputtbar
und der 3- Zylinder läuft auch erfolgreich bei Mercedes :doh:
Das ist wie immer Anssichtssache. Aber ich denke auch, das der TE sich seine Frage schon selber beantwortet hat und wohl beim Dokker landen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Bei HVT anrufen und du bekommst ein Angebot. Die Lagerfahrzeuge sind halt die gefragtesten, aber meines Wissens sind da viele Essential SCe75 dabei. Steht in der Liste "im Aussenlager" bedeutet das Lieferung in ca. 4-6 Wochen. Auch wenn Dr. Diesel (@John-Doe1111 ) wieder protestiert, ich kann den MCV2 TCe90LPG uneingeschränkt empfehlen. Läuft mit rund 7,4 ltr. LPG sehr kostengünstig.

Ich habe vorhin bei HVT angerufen.

So wie ich es verstanden habe:

Die Lieferung dauert nach Aussagen von HVT 4 - 7 Monate, als Kunde kann ich aber jederzeit vom Kaufvertrag zurücktreten ohne zusätzliche Kosten?

Ich kann also jetzt mein Wunschauto konfigurieren/Bestellen/Kaufvertrag unterschreiben, und in der Wartezeit dann zuschlagen, sobald mein Wunschauto (Basis ohne Alles) auf der Lagerliste auftaucht?
 
Ich habe vorhin bei HVT angerufen.

So wie ich es verstanden habe:

Die Lieferung dauert nach Aussagen von HVT 4 - 7 Monate, als Kunde kann ich aber jederzeit vom Kaufvertrag zurücktreten ohne zusätzliche Kosten?

Ich kann also jetzt mein Wunschauto konfigurieren/Bestellen/Kaufvertrag unterschreiben, und in der Wartezeit dann zuschlagen, sobald mein Wunschauto (Basis ohne Alles) auf der Lagerliste auftaucht?
Nene, ich meinte du sollst einen aus der Lagerliste wählen, mit dessen Konfiguration du leben kannst. Dann anrufen, Preis erfahren, bestellen und in 4-6 Wochen glücklicher Dacia Besitzer sein. Hab ich auch so gemacht und musste halt keine 6 Monate warten.
Campen im Mcv geht auch. Siehe hier...

Wobei der Dokker da sicher mehr Freude macht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich habe vorhin bei HVT angerufen.

So wie ich es verstanden habe:

Die Lieferung dauert nach Aussagen von HVT 4 - 7 Monate, als Kunde kann ich aber jederzeit vom Kaufvertrag zurücktreten ohne zusätzliche Kosten?

Ich kann also jetzt mein Wunschauto konfigurieren/Bestellen/Kaufvertrag unterschreiben, und in der Wartezeit dann zuschlagen, sobald mein Wunschauto (Basis ohne Alles) auf der Lagerliste auftaucht?
So lief es bei mir auch. Wünsche dir, dass dein Auto zum Frühjahr bei dir vor der Tür steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Nene, ich meinte du sollst einen aus der Lagerliste wählen, mit dessen Konfiguration du leben kannst. Dann anrufen, Preis erfahren, bestellen und in 4-6 Wochen glücklicher Dacia Besitzer sein. Hab ich auch so gemacht und musste halt keine 6 Monate warten.
Campen im Mcv geht auch. Siehe hier...

Wobei der Dokker da sicher mehr Freude macht.

Ich habe Dich schon verstanden.

In der aktuellen Lagerliste ist kein Dokker drin, der noch in meinem Preisrahmen liegt.
Beim MCV habe ich ein Essentiel mit Klima entdeckt, aber leider nur in weiss.
Andererseits könnte ich es verschmerzen, bis Ende April kein Auto zu haben, das brauche ich vor allem für den Sommer. 4 - 7 Monate meinte der Verkäufer, also können es sicherlich auch 8 - 12 werden.

Daher dachte ich das Auto zu bestellen in der vagen Hoffnung, dass es vielleicht doch in dieser Zeit zu bekommen.
In der Zwischenzeit schaue ich mir dann die Lagerlisten an und schlage zu, wenn ich etwas passendes finde.
Dadurch verliere ich dann den 300 Euro Bonus und bekomme evt nicht ganz meine Wunschkonfiguration (das Navigationssystem kann man aber abbestellen, sagte mir der Verkäufer)
Leider finde ich nicht den Hinweis in den AGBs von HVT, dass ich den Kauf bis zur Auslieferung widerufen kann.
Da steht nur etwas drin vom üblichen 14-tägigen Rücktrittsrecht nach Vertragsabschluss.
 
@Rubi2000 Sorry, da hab ich dich falsch verstanden. Lass dir doch einfach das Stornorecht bei deiner Bestellung schriftlich bestätigen. Die sind eigentlich korrekt bei HVT, aber bestätigt ist halt unmissverständlich. Und in der Lagerliste stehen diverse MCV Essential. Bin bei der Antwort noch nicht davon ausgegangen, dass es definitiv der Dokker wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@Rubi2000 Sorry, da hab ich dich falsch verstanden. Lass dir doch einfach das Stornorecht bei deiner Bestellung schriftlich bestätigen. Die sind eigentlich korrekt bei HVT, aber bestätigt ist halt unmissverständlich. Und in der Lagerliste stehen diverse MCV Essential. Bin bei der Antwort noch nicht davon ausgegangen, dass es definitiv der Dokker wird.

Ja, genau so habe ich mir das gedacht.
Nehme an, das ist kein Problem und es kommen dann keine Zusatzkosten dazu, weil HVT schreibt, man ist ab der Bestellung "Besitzer", aber massgebend ist ja dann wohl der Brief, oder?
Und den gibt es erst, wenn das Auto bezahlt ist?

Die Entscheidung pro Dokker / gegen MCV ist noch nicht ganz gefallen.
Mein Auto bisher war auf meinen Vater versichert (HUK) und er hat angefragt, ob ich seinen Schadensfreiheitrabatt übernehmen kann, da der bei 30% liegt und ich seit 20 Jahren unfallfrei fahre bzw nie die Versicherung in Anspruch nehmen musste. Wenn die sich querstellen hat er aber schon gemeint, dass es zur Not auch weiter auf ihn laufen kann. Wenn die Unterhaltskosten für den Dokker wesentlich höher liegen als beim MCV, wäre das wieder ein Punkt für den MCV. Glaube aber das wird nicht so viel ausmachen, oder?

Ich würde am liebsten unter 11 000 Euro bleiben, da gibt es eben beim MCV schon Klima, beim Dokker wird es dann knapp....
 
@Rubi2000 Ich habe sowohl den Dokker, als auch den MCV. Beide in der Steppway-Variante. Beide als TCe.
Vor-/Nachteile vom Dokker gegenüber dem Logan wie ich es empfinde
+hoher Kofferraum, +Sitzheizung, +mehr Anzugskraft, +Schiebetüren, -Akustik, -Verbrauch, -Übersichtlichkeit, -Optik

Dein Fahrrad bekommst Du auch in den Logan, allerdings musst Du es legen.

So wie Du es beschreibst, scheinst Du ein eher gemütlicher Fahrer zu sein. Dann werden Dich die 90 PS im Logan nicht stören. Für mich ist der Logan, wie auch der Sauger im Dokker, etwas zu träge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ja, genau so habe ich mir das gedacht.
Nehme an, das ist kein Problem und es kommen dann keine Zusatzkosten dazu, weil HVT schreibt, man ist ab der Bestellung "Besitzer", aber massgebend ist ja dann wohl der Brief, oder?
Und den gibt es erst, wenn das Auto bezahlt ist?

Die Entscheidung pro Dokker / gegen MCV ist noch nicht ganz gefallen.
Mein Auto bisher war auf meinen Vater versichert (HUK) und er hat angefragt, ob ich seinen Schadensfreiheitrabatt übernehmen kann, da der bei 30% liegt und ich seit 20 Jahren unfallfrei fahre bzw nie die Versicherung in Anspruch nehmen musste. Wenn die sich querstellen hat er aber schon gemeint, dass es zur Not auch weiter auf ihn laufen kann. Wenn die Unterhaltskosten für den Dokker wesentlich höher liegen als beim MCV, wäre das wieder ein Punkt für den MCV. Glaube aber das wird nicht so viel ausmachen, oder?

Ich würde am liebsten unter 11 000 Euro bleiben, da gibt es eben beim MCV schon Klima, beim Dokker wird es dann knapp....
Ich hatte bei meiner Bestellung beim Renault-Händler eine ähnliche schriftliche Klausel. Ich war also Besitzer, aber nicht Eigentümer des Autos, was juristisch einen großen Unterschied macht, konnte aber nach sechsmonatiger Wartezeit von der Bestellung zurücktreten. Der Verkäufer sagte, ich solle ihm einfach nur eine E-Mail schreiben, dass ich nicht mehr interessiert wäre. Was ich tat. Womit der Fall ohne weiteres erledigt war.

Mein Rat: Durchforste das Internet nach Neuwagen, die deinen Wünschen entsprechen. So wurde ich innerhalb von 24h fündig. (mobile.de/autoscout24) ... Hingefahren, angeschaut, Kaufvertrag unterschrieben, Geld überwiesen, Brief per Post erhalten, Kfz-Zulassungsstelle, mit Schildern in den Zug gesetzt, Fahrzeug abgeholt. Heute stehe ich damit sehr zufrieden und mit 18.000 km auf der Uhr kurz vor der Erstinspektion an der Algarve. Das Autohaus in Ansbach (Bayern) hatte ich nach dem Kauf nie mehr kontaktiert, weil das Dokker bis heute ohne Tadel fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück