Dokker oder MCV? Verbrauch? Welcher Händler?

R

Rubi2000

Mein altes Auto wird wohl den Tüv im Dezember nicht mehr packen, und eigentlich wollte ich schon immer einen Dacia haben.

Nun stellte sich für mich die Frage: Dokker oder MCV?

Ich fahre recht wenig auto, ca 10 000 Kilometer im Jahr, meist zu meiner Arbeit ca 30 km heden Tag über Landstrassen.
Mit einem neuen Auto würde die Jahresfahrleistung aber sicherlich wieder anstaigen, da ich die letzten 2 Jahre mit meinem uralten aUto keine Langstrecke gefahren bin.

Der Dokker gefällt mir optisch besser, aber das ist nachrangig.
Hauptgrund ist der hohe Laderaum und das einfachere Beladen. Zudem die Möglichkeit des Umbaus zu einem Low - Budget Camper.

Für den MCV spricht für mich der etwa um 1000 Euro günstigere Anschaffungspreis und vor allem die von der Papierform günstigeren Verbrauchswerte.

Laut Werksangaben liegt da ja die Basis (möchte so wenig Zubehör wie möglich im Auto) des MCV2 bei 5,2 Liter kombiniert und beim Dokker wird 6,2 mal 6,4 , 7.1 und sogar 8.1 als kombinierter Verbrauch angegeben. Ganz steige ich nicht durch, aber wichtiger sind ja eh Erfahrungswerte.

Fährt vielleicht jemand regelmässig sowohl Dokker als auch MCV und kann etwas dazu sagen?
Sind gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten (fahre eigentlich auch auf der BAB selten über 110) die Unterschiede noch sehr groß?

Ich bin leider hin und hergerissen, das Herz sagt eher Dokker, der Verstand eher MCV. Denn gegen meinen Twingo ist auch der riesig...

Zweites Problem:

Ich brauche eigentlich bis spätestens Ende April 2019 mein neues Auto, es sei denn ich investier noch mal Geld in meine alte Möhre und komme durch den Tüv. Die Lieferzeiten scheinen sehr lang zu sein, kann man sich auf die Abgaben der EU - Händler halbwegs verlassen? Gibt es Händler, die einem die vereinbarte Lieferung garantieren? (wahrscheinlich nicht nehme ich an)
Vor allem, wenn die schreiben die Autos seien im "Vorlauf"?

HVT scheint ein grosser Händler für Dacia zu sein, aber warum stehen auf deren Lagerliste keine Preise?
Und warum haben die praktisch dort nur Autos mit für mich überflüssigen Zeug wie Metallic - Lackierungen, aber nie die einfachen Modelle?

Gibt es empfehlenswerte Renault Händler, die Dacia Interessenten fair behandeln?
Möglichst in Südbayern, Schwaben oder Rhein Main Gebiet, weil ich dort öfter sowieso bin?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Kann niemand etwas sagen zum Verbrauch Dokker vs MCV?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ja was soll man dazu sagen?

selbst bei tempo 110 wird der dokker mehr sprit verbrauchen, da der luftwiderstand deutlich größer ist.

dafür passt auch mehr rein, was dir ja offenbar wichtig ist.

die goldene mitte wäre der lodgy.

der basisbenziner beim logan ist so ein popeliger 1.0l dreizylinder.
bei dokker und lodgy bekommst du immerhin schon mal 1.6l und vier pötte.
 
Der Dokker ist ein Platzwunder mit einer Aussenhöhe von 1,8m(Schrankwand)

Der DCi fährt mit 5l, der SCe braucht zwischen 7-8l und der TCe zwischen 5-6l/100 km

Der neue BlueDCi ist ein Experimentierkasten, der 1,2 TCe wird gegen den 1,3 ausgetauscht
 
SCe braucht zwischen 7-8l und der TCe zwischen 5-6l/100 km
Die bei Spritmonitor für den Dokker angegebenen Verbrauchsangaben unterscheiden sich jedoch von deinen Angaben:
für den Dokker sce
Spritmonitor sce.jpg

für den Dokker tce
Spritmonitor tce.jpg

Logan sce
Spritmonitor Logan sce.jpg

Logan tce
Spritmonitor Logan tce.jpg
welche Werte nun realistischer sind, vermag ich nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich komme auf ähnlich werte, aber unter 15.000km hab ich weggelassen:

der TCe 115 liegt im schnitt bei 7,74l/100km TCe Spritmonitor
der SCe 100 liegt im schnitt bei 6,95/l100km SCe Spritmonitor (sind aber nur 8 fahrzeuge)
der dCi 90 liegt im schnitt bei 5,69l/100km dCi Spritmonitor


während es sich beim dci um eine weiterentwicklung eines alt bewährten motors aufgrund der abgastechnik handelt, ist der neue Tce grundlegend neu.
 
Bei HVT anrufen und du bekommst ein Angebot. Die Lagerfahrzeuge sind halt die gefragtesten, aber meines Wissens sind da viele Essential SCe75 dabei. Steht in der Liste "im Aussenlager" bedeutet das Lieferung in ca. 4-6 Wochen. Auch wenn Dr. Diesel (@John-Doe1111 ) wieder protestiert, ich kann den MCV2 TCe90LPG uneingeschränkt empfehlen. Läuft mit rund 7,4 ltr. LPG sehr kostengünstig.
 
Sind gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten (fahre eigentlich auch auf der BAB selten über 110) die Unterschiede noch sehr groß?
Der Dokker braucht 20% mehr Kraftstoff, hat dafür aber 100% mehr Volumen und - ganz wichtig - Schiebetüren.
 
Es kommt wirklich darauf an was du brauchst.
Der Dokker hat sehr viel Platz wenn du etwas transportieren möchtest. Wenn du aber nur ein paar Kästen Wasser oder ein paar Koffer tranportieren möchtest, reicht der MCV allemal. Die Ladefläche vom MCV ist auch riesieg aber nicht so hoch.
Der Dokker hat Schiebetüren die immer wieder mal Probleme bereiten können, kannste hier im Forum nachlesen.
Die Schiebetüren haben Fenster die sich nicht nach unten öffnen können sonder nur ein kleines bischen nach innen kippen lassen.
Durch den geringeren Luftwiderstand verbraucht der MCV weniger und ist auch viel leiser auch bei Tempo 110 und vergiss nicht die Dacias sind ganz schlecht gedämmt, da ist es immer laut ab Tempo 110 (nicht der Motor sondern die Luft)

Ich fahre z.Z. den alten MCV der vergleichbar ist mit dem Dokker und würde wenn ich mich jetzt entscheiden müßte lieber den MCV 2 statt den Dokker kaufen.

Wie immer du mußt selber abwägen was für dich wichtig ist oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
ist doch eigentlich ganz einfach, wenn es ein benziner sein soll:
MCV -> dreizylinder
Dokker -> vierzylinder

images
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich fahre den Tce-Dokker sparsam. Kann wohl nicht jeder. Auf der Landstraße = 5,6 l (85 km/h). Autobahn 5,8l (100 km/h), 6,2l (120 km/h). Ich hätte auch den Lodgy genommen, wenn ich nicht Campen wollte.
Ich rate von einem Bestellauto ab, weil unmöglich lange Lieferfristen. Nach sechs monatiger Wartezeit war ich vom Vertrag zurückgetreten, weil immer noch kein Lieferdatum genannt werden konnte. Danach hatte ich innerhalb einer Woche einen Neuwagen, annähernd meinen ursprünglichen Bestellwünschen, aus dem Internet, bei einem Renault-Händler, vom Hof weggekauft. Dort stehen Hunderte herum, die nur abgeholt werden wollen. Meiner war nur 160 km vom Wohnort entfernt gefunden worden. Super-Auto, tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich fahre den Tce-Dokker sparsam. Kann wohl nicht jeder. Auf der Landstraße = 5,6 l (85 km/h). Autobahn 5,8l (100 km/h), 6,2l (120 km/h). Ich hätte auch den Lodgy genommen, wenn ich nicht Campen wollte.
Ich rate von einem Bestellauto ab, weil unmöglich lange Lieferfristen. Nach sechs monatiger Wartezeit war ich vom Vertrag zurückgetreten, weil immer noch kein Lieferdatum genannt werden konnte. Danach hatte ich innerhalb einer Woche einen Neuwagen, annähernd meinen ursprünglichen Bestellwünschen, aus dem Internet, bei einem Renault-Händler, vom Hof weggekauft. Dort stehen Hunderte herum, die nur abgeholt werden wollen. Meiner war nur 160 km vom Wohnort entfernt gefunden worden. Super-Auto, tadellos!
Mein bisheriges Auto fahre ich mit weniger Sprit als in der Werksangabe vorgesehen.
Ich bin aber auch eher der "vorrausschauende" Typ und habe es selten eilig.

Ich hoffe natürlich, dass ich den Dokker auch mit weniger als 7 Liter bewegen kann.
Derzeit sind es nur etwa 4,5 Liter, was schon ziemlich genial ist.

Beim Dokker reizt mich, dass ich mein Mountainbike einfach hinten rein schieben kann und abfahren kann.
Das mache ich oft, wenn ich nach München fahre, parke dann einfach am mittleren Ring und mache alle Erledigungen mit dem Fahrrad.

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich am Alpenrand wohne. Fahre zwar selten richtige Bergpässe, aber es kann schon mal vorkommen, dass es mal auf knapp 2000 m rauf geht.
Hat der Basis Dokker mit 102 PS hier Vor- oder Nachteile im Vergleich zum 3-Zylinder MCV?

Kennt jemand Händler im Raum München, Stuttgart oder Rhein - Main, die regelmässig Dokker als Vorführer haben und bei denen man mal anrufen könnte?

Bei HVT werde ich nachher mal anrufen, hätte ich gar nicht gedacht dass dies möglich ist?
 
Es hört sich für mich so an als würdest Du mit dem Dokker glücklicher werden, gerade wegen des Fahrrades.

Ich wollte den MCV II Stepway, easy R, der ist immer noch nicht mal bestellbar in Deutschland, also habe ich mir ein EU-Import aus dem Internet gesucht, die Sache klar gemacht und bin dann mit dem Zug los um das Auto zu holen, ging alles problemlos.

Gib einfach deinen Wunsch in die gängigen Suchmaschinen für Autos ein und Du wirst etwas finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei HVT anrufen und du bekommst ein Angebot. Die Lagerfahrzeuge sind halt die gefragtesten, aber meines Wissens sind da viele Essential SCe75 dabei. Steht in der Liste "im Aussenlager" bedeutet das Lieferung in ca. 4-6 Wochen. Auch wenn Dr. Diesel (@John-Doe1111 ) wieder protestiert, ich kann den MCV2 TCe90LPG uneingeschränkt empfehlen. Läuft mit rund 7,4 ltr. LPG sehr kostengünstig.

Lohnt sich LPG bei so geringen Fahrleistungen?

Ich tanke zu 90% in Österreich/Tirol, meine Stammtankstelle hat auch LPG, aber ich schaue da nie auf die Preise.

Zur TÜV - Prüfung alle drei Jahre kommt dann noch eine LPG - Prüfung, ist das richtig?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück