Dokker objektiv beurteilt

Dem Punkt "günstig im Unterhalt" kann ich nur bedingt zustimmen. Zumindest in der Schweiz sind Unterhaltsservice und Reparaturen beim Renault/Dacia wesentlich teurer als z.B. bei Opel.

Und wie es sich mit der Langlebigkeit von Verschleissartikeln und der Reparaturanfälligkeit verhält wird sich in meinem Fall erst mit den Jahren zeigen.
 
Als Schweitzer würde ich im EU Ausland die Wartung machen. Kleiner Kurzurlaub im Schwarzwald z.b. Termin machen mit Leihwagen am Freitag. Abends das Auto wieder abholen mit neuem Service. Das WE noch Urlaub machen. Oder so ähnlich.
 
oder Kurztrip an den Bodensee z.b. mit dem Fahrrad, anschließend ggf. noch campen, sehr gediegen da. :wub:
 
Na, das wäre doch einen Werbeslogan wert: "Während wir warten, können Sie urlauben!" ODer "Buchen Sie jetzt Ihren Service-Urlaub in Germany." Klingt doch überzeugend ... Dann noch ein 10%-Gutschein fürs Hotel in Paket und schon läufts ...
 
Unter uns Dacianer ist es schon lange bekannt, dass wir die WELTBESTEN "Transportesel" Fahren.

Möchte mal wissen, wo man diese "rosarote Brille" bestellen kann :think:

Ich fahre ein marokkanisches Platz- und Raumwunder, dass aber nur als Basisversion unschlagbar günstig ist, im Detail aber erhebliche konzeptionelle Mängel hat.
Als Vollausstattung absolut inakzeptabel, weil es die Konkurrenzmodelle mit erheblichem Rabatt gibt
 
"Den Verbrauch gibt Dacia mit 6,2 l/100 km an. Wir haben den Dokker mit 6,8 l/100 km gefahren. Kompliment, denn eine Differenz von nur 0,6 Litern pro 100 Kilometer legen nur wenige Hersteller vor. Da muss der Kunde oft eine eins vor dem Komma ergänzen."
ich frage mich, warum die Normverbräuche bei Dacia so nah an den Realverbräuchen liegt. Die meisten anderen Hersteller bekommen das nicht hin.
 
@Madd-Dokk

Etwas konkreter musst du schon werden. Nehmen wir mal die aktuelle Top-Version Ultimate. Ein identisch ausgestatteter Mitbewerber kostet da nach Abzug aller Rabatte immer noch mindestens SFR 3000 mehr. Und konzeptionell ist der auch nicht besser aufgestellt.
 
@Madd-Dokk
Etwas konkreter musst du schon werden.

als Transporter bzw. Kastenwagen ungeeignet, weil:

  • unübersichtliche Karosserie vorne
  • keine Übersicht nach hinten(breite Dachsäulen)
  • Außenspiegel unbrauchbar(zu klein, zu dicht an der Karosserie)
  • Navigationssystem zu niedrig angebracht(Blick muss ständig nach unten gerichtet werden)
  • schlechte Bremsen mit schlechter Wirkung schon im unbeladenen Zustand
  • keine Luftdüsen an den Scheiben der seitlichen Schiebetüren
  • nahezu keine Sicht beim rechts-abbiegen durch die Seitentüre(Radweg!)
  • Heckflügeltüren lassen sich von innen nicht öffnen
  • Heizdrähte der Heckscheibe nur einseitig
  • Türablagen in den hinteren Seitentüren zerkratzen den Lack
  • keine Heckklappe als Option
  • kein Automatikgetriebe als Option
  • Sitze bieten keinen Seitenhalt
 
Bis 2015 gab für mehr Geld, nur weniger Ladevolumen. Seit Ende 2015 gibt es gleichwertiges Ladevolumen, bei:

  • VW Caddy
  • Citroen Berlingo/Peugeot Partner
  • Renault Kangoo
  • Nissan Evalia
  • Fiat Doblo
  • Opel Combo
  • Ford Transit Connect
Der Dokker war damals der einzige Wagen, den man schon als Gebrauchten bekam ;)
 
"Den Verbrauch gibt Dacia mit 6,2 l/100 km an. Wir haben den Dokker mit 6,8 l/100 km gefahren. Kompliment, denn eine Differenz von nur 0,6 Litern pro 100 Kilometer legen nur wenige Hersteller vor. Da muss der Kunde oft eine eins vor dem Komma ergänzen."
ich frage mich, warum die Normverbräuche bei Dacia so nah an den Realverbräuchen liegt. Die meisten anderen Hersteller bekommen das nicht hin.
Gemischt wird beim TCE115 Dokker 5.7 Liter angegeben, real liegt mein Verbrauch zwischen 7.5 (Sommer) und 9 Liter (Winter). Da kann ich nur sagen: Dacia ist diesbezüglich kein Deut besser als alle andern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Mich würden mal die Verbräuche nach Tankstellenmessung interessieren. Eine Software kann alles mögliche ausgeben. Und wie der BC rechnet weiß keiner. Da der BC sicher nicht geeicht ist und eine variable Strecke mißt die durch Rückstellung schnell falsche Werte zeigt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück