wavelow
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Diverse
- Baujahr
- 2023
Mein noch nicht unbedingt aussagekräftiger Verbrauch: 5,7 Liter
Gemessen an ein und der selben Zapfsäule.
Dokker Express Diesel, voll beladen und nicht auf besonders sparsam gefahren sondern ganz normal, ohne ECO Taste, auch mal ein wenig Vollgas dazwischen. Ich persönlich jubiliere darüber. Denn bisher kam ich unter 9 Litern kaum aus. OK, das waren auch "echte Transporter" aber der jetzige Verbrauch ist schon nicht schlecht. Ich hatte ja nicht wesentlich mehr Zeug geladen als jetzt. Ich komme nun mit einem 50 Liter Tank so weit wie vorher mit dem 80 Liter Tank.
Und angeblich soll sich der Verbrauch noch ein wenig senken nach 5-6000 km wenn ich hier einige Beiträge richtig interpretiert habe.
Als die Tankwarnlampe anging fuhr ich tanken und es passten 45 Liter hinein. Scheint ziemlich genau zu passen die Anzeige.
-----------------------------------
Objektiv zu bleiben ist immer schwierig, ich versuche es aber trotzdem.
Wobei mein Dokker halt als Arbeitsfahrzeug herhalten muss und ich ganz andere Ansprüche habe als eine Familie mit einem PKW Dokker.
Bin bisher noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Es ist noch etwas ungewohnt nach jahrelangen höher sitzen in Transportern auf einmal die Strasse aus der Sicht eines Dackels zu geniessen. So kommt es mir halt noch vor zur Zeit. Aber ich gewöhne mich langsam daran.
Dafür fährt sich der Dokker viel leichtfüssiger als ein grosser Transporter. Für mich zur Zeit fast wie GoKart fahren.
Ladung:
Auch muss ich nun schlauer packen. Was früher einfach achtlos in den Transporter geworfen wurde - es war ja immer Platz genug - muss nun überlegter geordnet werden um alles mitzubekommen. Und ich muss diese Ordnung auch ständig pflegen. Die Transporter wurden von Monat zu Monat immer schwerer weil immer wieder mehr hineinkam aber man selten was heraus nahm.
Was ich aus dem letzten Bulli nach ca. 2 Jahren Einsatz an Material herausgeholt habe, hat mich selber sehr erschrocken.
Ich schaue mir auch immer wieder die ADAC Pannenhelfer Fahrzeuge an die meist eine sehr schlaue Inneneinrichtung besitzen, da habe ich mir schon so einige gute Ideen abgekupfert. Auch dort wird jeder Quadratzentimeter Raum ausgenutzt.
Lasten:
Federung hinten werde ich wohl die verstärkten MAD Federn ersetzen. Der Dokker neigt sich schon bei geringer Beladung ordentlich in die hinteren Federn. Gefällt mir optisch schon mal nicht. Die MAD Federn sollen das angeblich nicht so stark tun. Vielleicht sogar in Kombination mit Spacern um auch vollbeladen optisch wie leer dazustehen. Ich muss mich da noch schlau machen was alles geht.
Komfort:
Bis jetzt ganz bequem. Manchmal wünschte man sich das linke Bein mal etwas durchstrecken zu können auf sehr langen Strecken. Habe dann die Methode entdeckt den Fahrersitz einfach mal ganz nach hinten zu schieben, sich ins Polster zu pressen, dann passt es fast.
Lärm:
Die Geräuschkulisse ist für mich angenehmer geworden. Lediglich Fahrtwind ist ordentlich ab Tempo 110 zu hören. Aber damit kann ich leben. Ich hatte einen Amarok der war noch lauter, Motordröhnen und Wind.
Das Lenkrad im Dokker werde ich definitiv beziehen lassen. Es ist mir zu dünn. Zunächst muss ein simpler Bezug herhalten, dann mal zu einem guten Sattler und Leder draufnähen lassen.
Motor sehr schön leise. Von innen kaum zu erkennen, dass es ein Diesel ist. Von aussen dezentes nageln. Sehr erträglich und angenehmer Sound. Wer den krächzenden Sound der VW Pumpe-Düse Diesel kennt wird mit dem Renault dCi Motor sehr glücklich.
Einstieg finde ich hervorragend. Kein raufkraxeln, kein tiefes hineinfallen, einfach aus dem stehen auf den Sitz setzen, fertig. Perfekte Höhe. Mit den französischen Sitzkomfort konnte ich mich schnell anfreunden. Sie sollten nur nicht noch weicher werden im Laufe der Zeit.
Negatives:
Bisher nur die viel zu kleinen, zu dicht anliegenden und nicht asphärischen Spiegel. Die beim Express teilweise echt gefährlich werden können. Radfahrer z.B. beim rechtsabiegen sind überhaupt nicht zu erkennen. Im toten Winkel der Spiegel passt ein kompletter PKW hinein. Habe gestern die bestellten Fahrschulspiegel unter die Originalspiegel montiert. Weitwinkelspiegel made in Germany. Darin ist nun ab Türmitte nach hinten und nach unten hin alles einsehbar. Verstecken unmöglich.
Rückfahrsicht gibts beim Express (bauartbedingt) gar keine. Da auch über die originalen Spiegel nicht abschätzbar ist wann man an der Wand landet kam eine Rückfahrkamera in den Dokker. Monitor ist als Innenspiegel ausgeführt und mit einem riesigen 7 Zoll Bildschirm mehr als ausreichend. Da kann man Filme drauf schauen so gross ist der. Dient nun auch als ideale Sonnenblende in der Mitte der Scheibe.
Nun kann ich den Express rückwärts auf den Zentimeter genau an ein Hinderniss heran kutschieren. Und man sieht auch kleinste, versteckte Poller usw.
Getränkehalter sind ab Werk eher ein Witz. Viel zu klein, viel zu tief, blöde Position vor dem Schaltknüppel. Hier ist die Planung oben in dem riesigen Armaturenbrettloch eine Abdeckung zu bauen. Diese wird dreigeteilt sein. Rechts und links nicht aufklappbar und mit integrierten Becherhaltern. (aber herausnehmbar wegen Reinigung). Das mittlere Fach wird aufklappbar sein um Kleinkram aufnehmen zu können. Das Ganze wird mit Kunstleder oder evtl. einer Stoffart bezogen.
Da dies eine eher aufwändigere Bastelei wird sind es bisher noch Gedankenspiele.
Laderaumbeleuchtung:
Sehr mager ab Werk. Eine kleine Funzel hinten rechts. Viel zu wenig für so eine Ladefläche. Hier muss auch noch mit LED Leisten nachgeholfen werden.
Laderaum Lack
Übel dünn. Dacia hat sich im Laderaum viel Lack erspart und nur eine hauchdünne Lackschicht aufgetragen. Weder Klarlack noch grossartig Grundierung wie es scheint. Da ich eine Massestelle für Stromversorgung brauchte habe ich etwas an einer Stelle abgekratzt. Viel zu kratzen gab es allerdings nicht, da war ich schon am blanken Blech.
Soweit bisher. Alles nur erste Eindrücke.... Mal schaun was noch kommt.
Gemessen an ein und der selben Zapfsäule.
Dokker Express Diesel, voll beladen und nicht auf besonders sparsam gefahren sondern ganz normal, ohne ECO Taste, auch mal ein wenig Vollgas dazwischen. Ich persönlich jubiliere darüber. Denn bisher kam ich unter 9 Litern kaum aus. OK, das waren auch "echte Transporter" aber der jetzige Verbrauch ist schon nicht schlecht. Ich hatte ja nicht wesentlich mehr Zeug geladen als jetzt. Ich komme nun mit einem 50 Liter Tank so weit wie vorher mit dem 80 Liter Tank.
Und angeblich soll sich der Verbrauch noch ein wenig senken nach 5-6000 km wenn ich hier einige Beiträge richtig interpretiert habe.
Als die Tankwarnlampe anging fuhr ich tanken und es passten 45 Liter hinein. Scheint ziemlich genau zu passen die Anzeige.
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Objektiv zu bleiben ist immer schwierig, ich versuche es aber trotzdem.
Wobei mein Dokker halt als Arbeitsfahrzeug herhalten muss und ich ganz andere Ansprüche habe als eine Familie mit einem PKW Dokker.
Bin bisher noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Es ist noch etwas ungewohnt nach jahrelangen höher sitzen in Transportern auf einmal die Strasse aus der Sicht eines Dackels zu geniessen. So kommt es mir halt noch vor zur Zeit. Aber ich gewöhne mich langsam daran.
Dafür fährt sich der Dokker viel leichtfüssiger als ein grosser Transporter. Für mich zur Zeit fast wie GoKart fahren.
Ladung:
Auch muss ich nun schlauer packen. Was früher einfach achtlos in den Transporter geworfen wurde - es war ja immer Platz genug - muss nun überlegter geordnet werden um alles mitzubekommen. Und ich muss diese Ordnung auch ständig pflegen. Die Transporter wurden von Monat zu Monat immer schwerer weil immer wieder mehr hineinkam aber man selten was heraus nahm.
Was ich aus dem letzten Bulli nach ca. 2 Jahren Einsatz an Material herausgeholt habe, hat mich selber sehr erschrocken.
Ich schaue mir auch immer wieder die ADAC Pannenhelfer Fahrzeuge an die meist eine sehr schlaue Inneneinrichtung besitzen, da habe ich mir schon so einige gute Ideen abgekupfert. Auch dort wird jeder Quadratzentimeter Raum ausgenutzt.
Lasten:
Federung hinten werde ich wohl die verstärkten MAD Federn ersetzen. Der Dokker neigt sich schon bei geringer Beladung ordentlich in die hinteren Federn. Gefällt mir optisch schon mal nicht. Die MAD Federn sollen das angeblich nicht so stark tun. Vielleicht sogar in Kombination mit Spacern um auch vollbeladen optisch wie leer dazustehen. Ich muss mich da noch schlau machen was alles geht.
Komfort:
Bis jetzt ganz bequem. Manchmal wünschte man sich das linke Bein mal etwas durchstrecken zu können auf sehr langen Strecken. Habe dann die Methode entdeckt den Fahrersitz einfach mal ganz nach hinten zu schieben, sich ins Polster zu pressen, dann passt es fast.
Lärm:
Die Geräuschkulisse ist für mich angenehmer geworden. Lediglich Fahrtwind ist ordentlich ab Tempo 110 zu hören. Aber damit kann ich leben. Ich hatte einen Amarok der war noch lauter, Motordröhnen und Wind.
Das Lenkrad im Dokker werde ich definitiv beziehen lassen. Es ist mir zu dünn. Zunächst muss ein simpler Bezug herhalten, dann mal zu einem guten Sattler und Leder draufnähen lassen.
Motor sehr schön leise. Von innen kaum zu erkennen, dass es ein Diesel ist. Von aussen dezentes nageln. Sehr erträglich und angenehmer Sound. Wer den krächzenden Sound der VW Pumpe-Düse Diesel kennt wird mit dem Renault dCi Motor sehr glücklich.
Einstieg finde ich hervorragend. Kein raufkraxeln, kein tiefes hineinfallen, einfach aus dem stehen auf den Sitz setzen, fertig. Perfekte Höhe. Mit den französischen Sitzkomfort konnte ich mich schnell anfreunden. Sie sollten nur nicht noch weicher werden im Laufe der Zeit.
Negatives:
Bisher nur die viel zu kleinen, zu dicht anliegenden und nicht asphärischen Spiegel. Die beim Express teilweise echt gefährlich werden können. Radfahrer z.B. beim rechtsabiegen sind überhaupt nicht zu erkennen. Im toten Winkel der Spiegel passt ein kompletter PKW hinein. Habe gestern die bestellten Fahrschulspiegel unter die Originalspiegel montiert. Weitwinkelspiegel made in Germany. Darin ist nun ab Türmitte nach hinten und nach unten hin alles einsehbar. Verstecken unmöglich.
Rückfahrsicht gibts beim Express (bauartbedingt) gar keine. Da auch über die originalen Spiegel nicht abschätzbar ist wann man an der Wand landet kam eine Rückfahrkamera in den Dokker. Monitor ist als Innenspiegel ausgeführt und mit einem riesigen 7 Zoll Bildschirm mehr als ausreichend. Da kann man Filme drauf schauen so gross ist der. Dient nun auch als ideale Sonnenblende in der Mitte der Scheibe.
Nun kann ich den Express rückwärts auf den Zentimeter genau an ein Hinderniss heran kutschieren. Und man sieht auch kleinste, versteckte Poller usw.
Getränkehalter sind ab Werk eher ein Witz. Viel zu klein, viel zu tief, blöde Position vor dem Schaltknüppel. Hier ist die Planung oben in dem riesigen Armaturenbrettloch eine Abdeckung zu bauen. Diese wird dreigeteilt sein. Rechts und links nicht aufklappbar und mit integrierten Becherhaltern. (aber herausnehmbar wegen Reinigung). Das mittlere Fach wird aufklappbar sein um Kleinkram aufnehmen zu können. Das Ganze wird mit Kunstleder oder evtl. einer Stoffart bezogen.
Da dies eine eher aufwändigere Bastelei wird sind es bisher noch Gedankenspiele.
Laderaumbeleuchtung:
Sehr mager ab Werk. Eine kleine Funzel hinten rechts. Viel zu wenig für so eine Ladefläche. Hier muss auch noch mit LED Leisten nachgeholfen werden.
Laderaum Lack
Übel dünn. Dacia hat sich im Laderaum viel Lack erspart und nur eine hauchdünne Lackschicht aufgetragen. Weder Klarlack noch grossartig Grundierung wie es scheint. Da ich eine Massestelle für Stromversorgung brauchte habe ich etwas an einer Stelle abgekratzt. Viel zu kratzen gab es allerdings nicht, da war ich schon am blanken Blech.
Soweit bisher. Alles nur erste Eindrücke.... Mal schaun was noch kommt.