Dokker objektiv beurteilt

Mein noch nicht unbedingt aussagekräftiger Verbrauch: 5,7 Liter
Gemessen an ein und der selben Zapfsäule.

Dokker Express Diesel, voll beladen und nicht auf besonders sparsam gefahren sondern ganz normal, ohne ECO Taste, auch mal ein wenig Vollgas dazwischen. Ich persönlich jubiliere darüber. Denn bisher kam ich unter 9 Litern kaum aus. OK, das waren auch "echte Transporter" aber der jetzige Verbrauch ist schon nicht schlecht. Ich hatte ja nicht wesentlich mehr Zeug geladen als jetzt. Ich komme nun mit einem 50 Liter Tank so weit wie vorher mit dem 80 Liter Tank.
Und angeblich soll sich der Verbrauch noch ein wenig senken nach 5-6000 km wenn ich hier einige Beiträge richtig interpretiert habe.

Als die Tankwarnlampe anging fuhr ich tanken und es passten 45 Liter hinein. Scheint ziemlich genau zu passen die Anzeige.

-----------------------------------

Objektiv zu bleiben ist immer schwierig, ich versuche es aber trotzdem.
Wobei mein Dokker halt als Arbeitsfahrzeug herhalten muss und ich ganz andere Ansprüche habe als eine Familie mit einem PKW Dokker.

Bin bisher noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Es ist noch etwas ungewohnt nach jahrelangen höher sitzen in Transportern auf einmal die Strasse aus der Sicht eines Dackels zu geniessen. So kommt es mir halt noch vor zur Zeit. Aber ich gewöhne mich langsam daran.
Dafür fährt sich der Dokker viel leichtfüssiger als ein grosser Transporter. Für mich zur Zeit fast wie GoKart fahren.

Ladung:
Auch muss ich nun schlauer packen. Was früher einfach achtlos in den Transporter geworfen wurde - es war ja immer Platz genug - muss nun überlegter geordnet werden um alles mitzubekommen. Und ich muss diese Ordnung auch ständig pflegen. Die Transporter wurden von Monat zu Monat immer schwerer weil immer wieder mehr hineinkam aber man selten was heraus nahm.
Was ich aus dem letzten Bulli nach ca. 2 Jahren Einsatz an Material herausgeholt habe, hat mich selber sehr erschrocken.
Ich schaue mir auch immer wieder die ADAC Pannenhelfer Fahrzeuge an die meist eine sehr schlaue Inneneinrichtung besitzen, da habe ich mir schon so einige gute Ideen abgekupfert. Auch dort wird jeder Quadratzentimeter Raum ausgenutzt.

Lasten:
Federung hinten werde ich wohl die verstärkten MAD Federn ersetzen. Der Dokker neigt sich schon bei geringer Beladung ordentlich in die hinteren Federn. Gefällt mir optisch schon mal nicht. Die MAD Federn sollen das angeblich nicht so stark tun. Vielleicht sogar in Kombination mit Spacern um auch vollbeladen optisch wie leer dazustehen. Ich muss mich da noch schlau machen was alles geht.

Komfort:
Bis jetzt ganz bequem. Manchmal wünschte man sich das linke Bein mal etwas durchstrecken zu können auf sehr langen Strecken. Habe dann die Methode entdeckt den Fahrersitz einfach mal ganz nach hinten zu schieben, sich ins Polster zu pressen, dann passt es fast.

Lärm:
Die Geräuschkulisse ist für mich angenehmer geworden. Lediglich Fahrtwind ist ordentlich ab Tempo 110 zu hören. Aber damit kann ich leben. Ich hatte einen Amarok der war noch lauter, Motordröhnen und Wind.
Das Lenkrad im Dokker werde ich definitiv beziehen lassen. Es ist mir zu dünn. Zunächst muss ein simpler Bezug herhalten, dann mal zu einem guten Sattler und Leder draufnähen lassen.

Motor sehr schön leise. Von innen kaum zu erkennen, dass es ein Diesel ist. Von aussen dezentes nageln. Sehr erträglich und angenehmer Sound. Wer den krächzenden Sound der VW Pumpe-Düse Diesel kennt wird mit dem Renault dCi Motor sehr glücklich.

Einstieg finde ich hervorragend. Kein raufkraxeln, kein tiefes hineinfallen, einfach aus dem stehen auf den Sitz setzen, fertig. Perfekte Höhe. Mit den französischen Sitzkomfort konnte ich mich schnell anfreunden. Sie sollten nur nicht noch weicher werden im Laufe der Zeit.

Negatives:
Bisher nur die viel zu kleinen, zu dicht anliegenden und nicht asphärischen Spiegel. Die beim Express teilweise echt gefährlich werden können. Radfahrer z.B. beim rechtsabiegen sind überhaupt nicht zu erkennen. Im toten Winkel der Spiegel passt ein kompletter PKW hinein. Habe gestern die bestellten Fahrschulspiegel unter die Originalspiegel montiert. Weitwinkelspiegel made in Germany. Darin ist nun ab Türmitte nach hinten und nach unten hin alles einsehbar. Verstecken unmöglich.

Rückfahrsicht gibts beim Express (bauartbedingt) gar keine. Da auch über die originalen Spiegel nicht abschätzbar ist wann man an der Wand landet kam eine Rückfahrkamera in den Dokker. Monitor ist als Innenspiegel ausgeführt und mit einem riesigen 7 Zoll Bildschirm mehr als ausreichend. Da kann man Filme drauf schauen so gross ist der. Dient nun auch als ideale Sonnenblende in der Mitte der Scheibe.
Nun kann ich den Express rückwärts auf den Zentimeter genau an ein Hinderniss heran kutschieren. Und man sieht auch kleinste, versteckte Poller usw.

Getränkehalter sind ab Werk eher ein Witz. Viel zu klein, viel zu tief, blöde Position vor dem Schaltknüppel. Hier ist die Planung oben in dem riesigen Armaturenbrettloch eine Abdeckung zu bauen. Diese wird dreigeteilt sein. Rechts und links nicht aufklappbar und mit integrierten Becherhaltern. (aber herausnehmbar wegen Reinigung). Das mittlere Fach wird aufklappbar sein um Kleinkram aufnehmen zu können. Das Ganze wird mit Kunstleder oder evtl. einer Stoffart bezogen.
Da dies eine eher aufwändigere Bastelei wird sind es bisher noch Gedankenspiele.

Laderaumbeleuchtung:
Sehr mager ab Werk. Eine kleine Funzel hinten rechts. Viel zu wenig für so eine Ladefläche. Hier muss auch noch mit LED Leisten nachgeholfen werden.

Laderaum Lack
Übel dünn. Dacia hat sich im Laderaum viel Lack erspart und nur eine hauchdünne Lackschicht aufgetragen. Weder Klarlack noch grossartig Grundierung wie es scheint. Da ich eine Massestelle für Stromversorgung brauchte habe ich etwas an einer Stelle abgekratzt. Viel zu kratzen gab es allerdings nicht, da war ich schon am blanken Blech.



Soweit bisher. Alles nur erste Eindrücke.... Mal schaun was noch kommt.
 
@ wavelow
Toller Bericht. Mir dürfte es ähnlich gehen, wenn ich von meinem Jumper auf einen Dokker wechsele. Aber auch ich brauche den großen Bus nicht mehr. Der Dokker würde reichen.
Komfort hatte ich eher weniger erwartet, halt Blattfedern, hart mit mäßiger Dämpfung. Aber schön, wenn das Fahrwerk besser federt. Leider kann ich bei unserem Händler keine Probefahrt machen.
 
als Transporter bzw. Kastenwagen ungeeignet, weil:

  • unübersichtliche Karosserie vorne
  • keine Übersicht nach hinten(breite Dachsäulen)
  • Außenspiegel unbrauchbar(zu klein, zu dicht an der Karosserie)
  • Navigationssystem zu niedrig angebracht(Blick muss ständig nach unten gerichtet werden)
  • schlechte Bremsen mit schlechter Wirkung schon im unbeladenen Zustand
  • keine Luftdüsen an den Scheiben der seitlichen Schiebetüren
  • nahezu keine Sicht beim rechts-abbiegen durch die Seitentüre(Radweg!)
  • Heckflügeltüren lassen sich von innen nicht öffnen
  • Heizdrähte der Heckscheibe nur einseitig
  • Türablagen in den hinteren Seitentüren zerkratzen den Lack
  • keine Heckklappe als Option
  • kein Automatikgetriebe als Option
  • Sitze bieten keinen Seitenhalt

Da hat wohl jemand keine Probefahrt gemacht.
So einen Blödsinn habe ich hier im Forum noch nie gelesen.... schlechte Bremsen.... da kann ich nur lachen.... unübersichtlich??? Ein Scherz oder??? Ach ich bin jetzt besser ruhig
 
Die Lichter vom Lidl wie von LinusSchroeder beschrieben, hab ich auch in meinem Dokker. Find sie super ausreichend:yes::dance:
 
Danke Leute für den Lidl-Lichter-Tipp. Werde ich mir vielleicht vorn 2x als "Büroleselampe" an die Dachgalerie machen. Hinten brauche ich auf jeden Fall eine Lösung ohne Akkus und mit so viel hell wie möglich. Bin da wohl auch fündig geworden: Helle 20 LED Lichtleiste für Trucks die man von 12-24 Volt betreiben kann. Davon bastel ich heute mal 2 Stück hinten rein.

Da der Dokker keine Blattfedern hat, dürften sich bei Dauerbeladung irgendwann vermutlich mal Probleme einstellen.
Transporter wie der T4, T5-6 und wohl auch andere haben auch keine Blattfedern, noch nie gehabt. Die typischen Probleme die dort halt auftreten ist Federbruch. Den einen trifft es obwohl er nicht viel drin hatte und andere trifft es trotz Überladung nie. Wie es so ist mit den Federn.
Blattfedern werden vor allem gern eingesetzt weil es viel billiger ist als eine einzelradgefederte Lösung. Naturgemäss auch robuster, will ich nicht abstreiten.

Mein Dokker darf um die 700 kg laden. Da sollte er das auch dauerhaft laden können. Wenn nicht, falsches Auto :)
Ich glaube auch nicht, dass ich zur Zeit soviel drin habe. Im Moment nur blöd verteilt, nämlich fast alles Schwere hinten. Das werde ich heute mal anders ausprobieren mit der Packerei und ein anderes Packsystem probieren.
Trotz allem glaube ich, dass ich um eine andere Federlösung nicht herum komme weil die originalen zu soft (also zu früh) einfedern.


Mir dürfte es ähnlich gehen, wenn ich von meinem Jumper auf einen Dokker wechsele. Aber auch ich brauche den großen Bus nicht mehr. Der Dokker würde reichen.
Komfort hatte ich eher weniger erwartet, halt Blattfedern, hart mit mäßiger Dämpfung. Aber schön, wenn das Fahrwerk besser federt.
Der Komfort ist Klasse, wie eine Sänfte. Genau das dürfte aber auch das Problem bei zu viel Zuladung werden. Die Federung beim Dokker ist zu soft so wie sie ab Werk ist. Daher bestelle ich die MAD Federn. Und wenn die dann immer noch so weit einsacken, dann gibts noch Spacer die man dazwischen setzen kann um wieder mehr Abstand im Radkasten zu erreichen.
Und wenn man das Volumen eines Busses gewohnt war tut man sich schwer sich von Gegenständen zu trennen die man sonst immer dabei hatte. Obwohl man sie eigentlich so gut wie nie brauchte. Aber genau hier muss ich bei mir ansetzen und Entscheidungen treffen. Jedes unnötige Kilo muss und soll im Lager bleiben aber trotzdem muss der Job zu erledigen sein.


Nachtrag: MAD Federn für den Dokker Express sind soeben bestellt. Bin gespannt was es bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mittwoch bin ich nun auch im Genuß des Dokker Express Ambiance :yes:
Mein erster Eindruck war eigentlich recht gut, lediglich das "Blechklappern" beim Schließen der Fahrertüre und die recht lauten Fahrgeräusche vom, noch leeren, Laderaum haben mir nicht so sehr gefallen. Doch dieses Problem bin ich bereits am beseitigen:
Den Boden und die Fensterausschnitte habe ich mit Alubutyl belegt, auf den Boden habe ich eine 12mm starke Siebdruckplatte angepasst. Da ich beidseitig die Schiebetüre habe, war keine Bodenplatte ab Werk zu ordern. Egal, dafür habe ich nun eine stabile Platte, auf die ich auch meine Halterungen schrauben kann :)
Die Lautstärke von hinten hat sich dadurch bereits enorm verbessert, lediglich die Dachinnenfläche muss ich noch entsprechend verkleiden, dann ist der Geräuschpegel entsprechend dem eines normalen PKW und ich bin zufrieden.
Bezüglich der seitlichen Sicht und der Rückspiegel bin ich auch etwas unglücklich, aber man gewöhnt sich daran und fährt winkliger an Kreuzungen heran. Rückfahrkamera wird vom Händler noch eingebaut, die hatten sich Terminmäßig etwas verrechnet...
Der Verbrauch auf den ersten 100km liegt bei 6,8l und damit bin ich auf alle Fälle schon mal zufrieden. Das Navi ist okay, das Radio sowie alle Bedienoptionen sind ganz in Ordnung. Selbst die Getränkehalter vor dem Schalthebel finde ich nicht unpraktisch, 0,5l Flaschen passen einwandfrei hinein und behindern keine Funktionen. Größere Flaschen sind beim Fahren eh recht unhandlich und habe ich mir seit Jahren abgewöhnt...
Im Großen und Ganzen finde ich dieses Fahrzeug für 13.000,-€ Brutto als ein echtes Schnäppchen :yes: Natürlich gibt es besser ausgestattete Fahrzeuge, dickere Lackschichten etc. aber sicher nicht in diesem Preisrahmen!
Mein erstes Fazit: ich bin zufrieden und glücklich ein preisgünstiges Fahrzeug mit allem was ich benötige bekommen zu haben.
 
Der T4 hatte eine Drehstabfeder!
Ja vorne. Hinten Federn.

Vergleichen kann man sie nicht. Aber der Express wird als LKW Nutzfahrzeug verkauft mit einer bestimmten Nutzlast. Dass er konstruktiv eher ein Kleinwagen ist, ist ja eine andere Geschichte.
Die neuen Federn sind auch keine Zusatzfedern sondern ersetzen die bisherigen vollständig. Diese Zusatzfedergeschichte (Feder in Feder) gibts für den Express leider nicht. Daher ist der Spaß auch teurer. Warum es keine Zusatzfedern beim Express gibt kann ich nicht sagen, wird wohl Gründe haben.

Nun gehts erstmal ins Lager weiter Kisten sortieren und weiter unnützes Gewicht aussortieren :D



Seit Mittwoch bin ich nun auch im Genuß des Dokker Express Ambiance
Herzlichen Glückwunsch, willkommen im Dokker Trucker Club :rolleyes:

Das hohle, blecherne Geräusch von hinten hatte mich auch erst sehr erschreckt. Habe ähnlich wie du auch als erstes den Boden "gedämmt". Allerdings kein Alubutyl (kommt noch für die dünnen Seitenbleche) aber mit einem 4mm Schaumstoff für Fussböden, darüber eine Platte. Dann war es schon deutlich ruhiger. Nach Einbau einiger Regalböden, einem Stück Teppich und schliesslich der Ladung war dann völlig Ruhe von hinten.
Man hat ja nicht allzuviel Zuladung, daher werde ich auch mit den Mengen an Alubutyl sparsam sein und nur ein paar "Dämmstreifen" verkleben. Auch in die Fahrer- und Beifahrertür und das billige Geräusch wird verschwinden.

Spiegel: Da wollte ich mich gar nicht dran gewöhnen. Vor allem auf der Autobahn nie genau 100% sicher zu sein dass schräg hinter einem keiner mehr fährt ist mir zu gefährlich. Auf der Fahrerseite könnte man noch durch vorbeugen und schauen was sehen aber rechts geht das nicht. Und wenn da einer im toten Winkel mitrollt, den sieht man dann nicht und zieht womöglich rüber.
Durch meine neuen "Polizeispiegel" ist das Problem aber komplett aus der Welt. Ohne Verrenkungen erkennt man bereits aus den Augenwinkeln ob freie Bahn neben einem ist oder nicht.
Eine Rückfahrkamera macht einem das Leben mit dem Dokker Express dann so richtig angenehm.

aber sicher nicht in diesem Preisrahmen!
Findest du nichts Günstigeres im Bereich Nutzfahrzeug mit Dieselmotor. Habe wochenlang alles abgescannt und ausser ein paar Standuhren a la Fiat Doblo, mal einen Berlingo mit Blechschaden war da nichts in diesem Preisrahmen mit der Nutzlast und dem Ladevolumen.

Ich bin nur noch nicht schlüssig wie lange ich den abschreiben kann/soll. Als LKW 9 Jahre wäre viel zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft dir nicht einfach neue Spiegelgläser?
 
10 netto irgendwas kommt hin... werde dann mal 6 jahre ansetzen... merci

Warum kauft dir nicht einfach neue Spiegelgläser?
Hatte ich mir angeschaut. Da geht von den ohnehin schon sehr kleinen Spiegeln des Dokkers ein nicht unerheblicher Teil dann für den asphärischen Weitwinkelteil drauf. Das was einem dann an Sichtfläche noch zum rangieren auf engen Baustellen bleibt wird also noch kleiner.
Sieht aber mit Sicherheit eleganter aus, das will ich nicht bestreiten.

Das Coolste wäre wenn ein gewitzter Zubehöranbieter komplette Aussenspiegel für den Dokker anbieten würde. Aber die hätten dann wohl auch einen entsprechenden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt konvexe Gläser für den Dokker, da gibt es keine Abtrennung.
 
Ich kann mich täuschen, aber ich meine die Rückspiegelgläser, die in meinem Dokker verbaut sind, sind leicht konvex!?
 
Versuche es mal online im Konfigurator.... geht nicht!
Beim Händler hat es ihm auch immer entweder die Schiebetüre links oder den Holzboden deaktiviert... Da hatte er angeboten dass sie es in der Werkstatt nachrüsten, da habe ich dann gesagt dass ich es dann auch selbst machen kann.
Da ich eh Alubutyl auf den Boden wollte, war es ein aufwasch ;)
Das nächste was ich ändere ist die Gittertrennwand zu beziehen, dann funktioniert im Winter die Heizung und im Sommer die Klima um vieles besser und auch die Geräuschkulisse wird angenehmer. Da ich nicht so besonders viel Werkzeug transportieren muß, lohnt sich kein Einbau von Regalen oder Schränken. Lediglich Halterungen und "kraftschlüssige" Anschläge zur Ladungssicherheit werden den Boden zieren.
Ich hoffe echt dass ich bald den Termin für den Einbau der RFK bekomme... denn rückwärts fahren mit DIESEN Spiegeln ist echt kein Spass :kotz2:
 
Ich habe gerade zwei Spiegelgläser aus dem Zubehör bestellt, ich werde morgen mal anhalten ob die besser sind.
Auf dem Video von LZ-Parts sieht man eindeutig das diese Asphärischen Spiegel einen größeren Bereich abdecken. Da sieht man aufeinmal das Waschbecken an der Wand was man bei Originalen nicht sieht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück