Hybrid ladestrom

vollekanne

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 3 Journey 140
Baujahr
2025
Hallo zusammen.

Es geht um den D3 Full Hybrid

Ich habe immer wieder Probleme mit dem Fehler ELEC System Prüfen.
Dazu kommt immer wieder die Meldung "Sicherheitsmodus 12v Batterie"
Das Autohaus hatte bisher keinen Fehler gefunden.

Vermutet wird das es an meinen Verbrauchern liegt.
Also Viofo Dashcam mit Hardwire kit, Axton Verstärker der direkt an der Batterie hängt oder LED Beleuchtung / LTE Modem, allerdings hängen die letzten beiden am Type-C USB hinten und brauchen keine 200ma auf 12v

Der Fehler erscheint total zufällig beim Fahren, parken etc. egal ob Musik läuft oder nicht.

Was mir aufgefallen ist, ich habe so einen Stecker für den Zigarettenanzünder, der zeigt, wie viel Volt das System hat, wenn der Duster an ist.
Das sollte, so weit ich gelesen habe bei 13.8 - 14.x Volt sein, damit die Batterie geladen wird.

Bei mir sind es immer nur maximal 13.2 -13.3 Volt.

Mit einem Multimeter habe ich auch schon nachgemessen und komme ebenfalls nur auf max. 13.3 Volt.

Ich vermute, dass der DC-DC Wandler zu wenig Strom liefert, um die Batterie aufzuladen.

Hat das schon jemand nachgemessen, wie es bei ihm ist?

Zuletzt bearbeitet:
@vollekanne

Über 14V wirst Du da auch nicht haben,wozu auch?

Nur die kleinen MicroHybride gehen so hoch. Sie speichern im Schubbetrieb ja direkt in die 12V Batterie die daher auch nur zu ca 80% geladen wird um dort Platz zum Puffern zu lassen.

Der Hybrid speichert aber direkt in den HV Akku und erst dieser versorgt die 12V Batterie dann stabil über den DCDC Wandler.
Auch die 48V Hybride laden den 48V Akku und erst darüber die 12V Batterie.

Beide Hybrid Typen besitzen keine klassische Lichtmaschine.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.751
Mitglieder
76.631
Neuestes Mitglied
dacdriver
Zurück