Stromversorgung Dashcam. Wieviel/schnell ladet die Lichtmaschine?

Teac

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2, TCe 90
Baujahr
2018
Mal eine Frage an die Elektrospezialistern, Elektriker und KFZ-Elektriker.
Habe ich einen Denkfehler bei dem nachfolgendgeschriebenen, übersehe ich etwas Entscheidendes? Und wieviel Strom lädt eine Lichtmaschine ca. pro Stunde Autofahren?


Bei meinem Sandero2 TCe90, habe ich 2 Dual-Dashcams angeschlossen. Insgesamt also 4 Kameras, welche per Bewegungserkennung 24h/tag an sind. Abgesichert sind diese mit einem Hardwire-Kit, welche bei einer Batteriespannung von unter 11,6V den Stromkreis trennt (Kameras aus, kein Stromverbrauch mehr). Somit wird eine Tiefentladung verhindert und es sollte sichergestellt sein das immer genug Saft in der Batterie bleibt, um wenigstens noch den Motor wieder zu starten.

Solange die Kameras überwachen aber die Aufnahme noch nicht gestartet wurde, zieht dieses System ca. 340mA bei 12V (also ca. 4,2Watt -> 0,35A*12V).
Wenn die Aufnahmen laufen sind es dann zwischen 400mA und 450mA (also ca. 4,8Watt bis 5,5Watt).
Über den Tagesdurchschnitt rechne ich mit ca. 25% der Zeit das die Aufnahme läuft. Vermutlich wird es deutlich weniger sein. Tagesdurchschnitt rechne ich mal mit ca. 4,5Watt bzw. ca. 375mA

Verbaut ist in meinem Sandero eine 60Ah Autobatterie. Theoretisch also 720Wh (60Ah*12V). Und somit sollte Theoretisch bei vollgeladener Batterie der Strom für die Kameras reichen für: 720Wh / 4,5Watt = 160Stunden -> 160h/24h = 6,6 Tage).
Das ist nun natürlich rein Theoretisch. Die Autobatterie würde selbst randvoll (was sie meistens eh nicht sein wird) nicht die vollen 60Ah bzw. 720Wh abgeben können usw.
Doch mir würde es voll und ganz ausreichen wenn der Saft reicht für 3 Tage. Länger steht mein Auto sowieso nie.

Doch um das sicher zu stellen, müsste im Durchschnitt über die Woche, die Lichtmaschine mehr in die Batterie laden, als insgesamt entnommen wird.

Doch wieviel lädt die Lichtmaschine überhaupt? Insbesondere bei dem ganzen Energie-Management Zeugs im Auto, lädt sie da nur „volle pulle“ wenn die Batterie eher leer ist und z.B. bei 3/4Voller Batterie dann nur noch ganz langsam?
Mo. bis Fr. wird der Wagen Täglich mindestens 2x je 30 min gefahren. Also minimum 1 Std am Tag. Davon 50% Autobahn (mit entspannten 90km/h bis 100km/h), und je 25% Landstraße bzw. Stadt. Reicht das?
Kernfrage ist also, wieviel Ah bzw. Wh lädt die Lichtmaschine ca. pro Stunde fahren?
 
Kernfrage ist also, wieviel Ah bzw. Wh lädt die Lichtmaschine ca. pro Stunde fahren?

Das kann dir mit dem heutigen Energiemanagement der aktuellen PKWs wohl niemand mehr so genau sagen. Es wird ja nicht geladen, was durch die Lichtmaschine möglich ist, sondern was energietechnisch gewollt ist.

Die Lichtmaschine bringt (wenn ich bei Ebay die richtige gefunden habe) bis zu 90A, d.h. die Batterie könnte mit der täglichen Stunde Fahrt randvoll geladen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Wyatt.

@LoganFan. Dachte/Denke ich auch irgendwie. Doch selbst bei den teuersten DashCams für um die 800 Euro, ist bei den dazu erhältlichen HardWire-Kits die Volt-Zahl der Abschaltspannung auch stets zwischen 11,4V und 11,6 Volt. Die Unterschiede sind diesbezüglich bei den Herstellern also nur minimalst. Daher vermute ich, dass die sich da schon was bei gedacht haben und dies Sinnvolle Werte sind.
Vielleicht hängt dies auch damit zusammen das man ja unterscheiden muss zwischen:
- "Leerlaufspannung" (also wenn Stundenlang wirklich überhaupt kein Strom verbraucht und auch nicht geladen wurde). Das wäre eigentlich die Aussagekräftigste Spannung bezüglich Ladezustand/akteulle Kapazität der Batterie.
- Spannung kurz nach einem Ladevorgang (ist mehre Minuten bis ca. 1 Stunde erhöht)-
- Spannung unter Last bzw. großer Last wie beim Motor anlassen (deutlicher Spannungsabfall).

Da nicht so ganz klar ist wie/auf was sich bei den Hardwire-Kit Herstellern die Volt-Angabe bezieht oder ob das vielleicht sogar nur ein “Kalkulatorischer Wert“ ist… kann man leider aus diesen Abschalt-Spannungsangabe nicht viel heraus lesen.
Da aber, wie gesagt, bei allen Herstellern es sehr ähnliche Werte sind (11,4V bis 11,6V), hoffe ich dass es passen wird.

Aber eben genau weil ich mich nicht darauf verlassen will und es nicht darauf ankommen lassen möchte, will ich hier nun fragen wieviel die Lichtmaschine lädt bzw. ausrechnen ob mehr Strom geladen wird als entnommen wird…
 
Wenn ich meine Standheizung vor dem Start 30 Min laufen lasse, habe ich beim Start unter 11 Volt auf der Batterie.
Anlassen kein Problem.

Aber eben genau weil ich mich nicht darauf verlassen will und es nicht darauf ankommen lassen möchte, will ich hier nun fragen wieviel die Lichtmaschine lädt bzw. ausrechnen ob mehr Strom geladen wird als entnommen wird…

Probier es einfach aus.
Kannst Dir ja zur Sicherheit sowas zulegen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
....Doch wieviel lädt die Lichtmaschine überhaupt?....Kernfrage ist also, wieviel Ah bzw. Wh lädt die Lichtmaschine ca. pro Stunde fahren?
...will ich hier nun fragen wieviel die Lichtmaschine lädt bzw. ausrechnen ob mehr Strom geladen wird als entnommen wird…

Über OBD lassen sich sowohl die Ladespannung als auch die Ladeleistung (bei mir stehen dann dort unter „Aufladung“ bzw. „Generatorleistung“die entsprechenden Werte) als „Lifedaten“ genauestens anzeigen und beobachten.

Das sollten inzwischen selbst die allerbilligsten Chinakracher schaffen, wenn man sich nicht extra ein hochwertiges Diagnosegerät anschaffen möchte.

So hätte man für Dein Fahrzeug speziell schon mal Daten für eine Berechnungsgrundlage oder Beurteilung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Durch Wyatt's Beitrag das die LiMa anscheinend 90A Nennleistung haben wird, kahm mir inzwischen noch ein Gedanke... das hat zwar nicht direkt etwas mit der LiMa zu tun, doch ohne diesen Beitrag wäre ich nicht darauf gekommen..

Um Batterien zu schonen sollte nicht mit voller Leistung geladen werden. Batterien mit 1/10 pro Stunde der Gesamtkapazität zu laden, gilt dabei üblicherweise als besonders schonend.
These: Die Dacia/Renault Entwickler meinen es gut, und haben im Sinne einer langlebigen Batterie, das Energiemanagement so ausgelegt, das die Batterie 'nur' mit 1/10 geladen wird.
Folgerung: Die 60Ah Batterie meines Sanderos, würde also mit 6A je Stunde geladen werden. .... Bei insgesammt 1 Stunde fahren am Tag, würde also 6Ah geladen werden.
In 24h verbraucht mein DashCam Aufbau: 375mA * 24h = 9Ah
Es würde also zu wenig geladen werden :(

Ich hoffe also, dass das Energiemanagement nur dann mit 1/10 lädt, wenn die Batterie recht voll ist, und bei einer halb vollen Batterie dann mit mindestens 1/5 der Batterie-Nennkapazität geladen wird (also mit 10A bis 12A Ladestrom). Oder mit 1/10 der Lichtmaschine-Nennleistung. Jenachdem wie das Energiemanagement gestrickt ist...
Denn dann würde die Ladeleistung ausreichen.

Nun ich werde es beobachten und mal die nächsten 7 Tage, jeden Morgen vor dem 1. Motorstart, mit Multimeter die Batteriespannung messen. Es dürfte sich recht schnell zeigen ob die Spannung täglich weniger wird, oder sich auf einen Wert einpendelt.
Und in spätestens 2 oder 3 Wochen dürfte die kalte Realität sowieso alle Zweifel beseitigen -> entweder passt alles, oder eines Morgens wird der Motor nicht mehr anspringen bzw. die Entlade-Schutzschaltung wird die DashCams über Nacht abgeschaltet haben.
 
Hast du das Plug n Radio? Das kann die Spannung anzeigen. Dann kannst du das Voltmeter stecken lassen...
 
Soweit ich das von einem früheren Mitglied hier verstanden habe, läuft das mit dem Energiemanagement anders.
Der Sinn dahinter ist das Sprit sparen, also wird geladen wenn das Auto im Schubbetrieb ist (Berg runter, ausrollen vor der roten Ampel usw.). Damit spart man etwas Sprit und kommt in eine bessere CO² Klasse.
@Texas müsste das besser erklären können, der ist da Profi.
 
Wenn Du mit Licht fährst, wird auch permanent die Batterie geladen. Das Enegiemanagment muß die extra Verbraucher(Licht) versorgen und steuert die Ladespannung anders.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
*g* Echt jetzt? Um das Enegiemanagment dazu zu bringen mehr Strom in die Batterie zu laden, muss ein (nicht gerade unerheblicher) Stromverbraucher (-> Licht) extra angeschaltet werden? :D

OK, ich gebe es zu, das habe ich nun absichtlich frech und überspitzt ausgedrückt... ich verstehe auch den Sinn und es ist nachvollziehbar. Aber zugleich ist es auch witzig und irgendwie irrsinnig :D


@Kangoonaut, danke für den Tip. Sehr interessant und gut zu wissen. .. doch ich habe ein MediaNav (welches, wie ich inzwischen immer öfters bemerke, ein paar nette Dinge nicht kann was das Plug n Radio kann).


Edit: Schon mal die ersten Messergebnisse.
Vorgestern (bevor mir die Idee kahm) habe ich zwar auch Morgens die Spannung zufällig gemessen (hatte noch schnell einen Zwischenschalter eingebaut) doch kann mich nicht so genau erinnern. Ich glaube es waren 12,32V ... also:


--------------------------------------
Wenn nichts anderes dabei steht dann jeweils gemssen Morgens vor 1. Motorstart, doch nach dem öffnen der Türe (Zentralverriegelung und Innenraum-Licht). Und nach der Messung dann ca. 2x je 30Min gefahren (also Täglich ca. 60Min fahren). Stromverbrauch beider DashCams zusammen ca. 0,4A / 5W (laufen 24h/Tag durch).
(Fast-) Ruhespannung:
Di...23.04.: 12,32V ... (Rückwirkend notiert am Do)
Mi..24.04.: - ... keine Messung. Aber übliches ca. 1 Stunde fahren am Tag
Do.25.04.: 12,25V
Fr....26.04.: 12,31V
Sa...27.04.: 12,08V ... Ausnahmsweise nicht um 7 Uhr sondern um 16 Uhr gemessen. Danach 200km Autobahn
So...28.04.: keine Messung / nicht gefahren
Mo.29.04.: 11,98V ... danach ca. 25min/17km Autobahn gefahren, dann Auto 9 Stunden gestanden und wieder gemessen (12,16V). Dann 35min Innerorts gefahren und Auto abgestellt über die Nacht.
Di...30.04.: 12,30V
Mi..01.05.: - ... keine Messung / nicht gefahren
Do.02.05.: 11,91V - Beim einsteigen liefen die Kameras noch. Motor springt an wie immer, Anlasser schön graftvoll. Doch direkt beim Anlassen, wird anscheinend kurzzeitig der Schwellwert der Entlade-Schutzschaltung unterschritten und die Kameras machen einen Restart :-(
Fr....03.05.: 12,21V
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wollte gerade meinen letzten Beitrag editieren um den neuesten Batterie-Wert ein zu geben.. aber ich darf/kann ihn nicht mehr bearbeiten?


Wenn nichts anderes dabei steht dann jeweils gemssen Morgens vor 1. Motorstart, doch nach dem öffnen der Türe (Zentralverriegelung und Innenraum-Licht). Und nach der Messung dann ca. 2x je 30Min gefahren (also Täglich ca. 60Min fahren). Stromverbrauch beider DashCams zusammen ca. 0,4A / 5W (laufen 24h/Tag durch).
(Fast-) Ruhespannung:
Di...23.04.: 12,32V ... (Rückwirkend notiert am Do)
Mi..24.04.: - ... keine Messung. Aber übliches ca. 1 Stunde fahren am Tag
Do.25.04.: 12,25V
Fr....26.04.: 12,31V
Sa...27.04.: 12,08V ... Ausnahmsweise nicht um 7 Uhr sondern um 16 Uhr gemessen. Danach 200km Autobahn
So...28.04.: keine Messung / nicht gefahren
Mo.29.04.: 11,98V ... danach ca. 25min/17km Autobahn gefahren, dann Auto 9 Stunden gestanden und wieder gemessen (12,16V). Dann 35min Innerorts gefahren und Auto abgestellt über die Nacht.
Di...30.04.: 12,30V
Mi..01.05.: - ... keine Messung / nicht gefahren
Do.02.05.: 11,91V - Beim einsteigen liefen die Kameras noch. Motor springt an wie immer, Anlasser schön graftvoll. Doch direkt beim Anlassen, wird anscheinend kurzzeitig der Schwellwert der Entlade-Schutzschaltung unterschritten und die Kameras machen einen Restart :-(
Fr....03.05.: 12,21V
Sa...04.05.: 11,93V ... Ausnahmsweise nicht um 7 Uhr sondern um 17 Uhr gemessen. Gleiches Problem wie am 02.05. ... danach 240km Autobahn
So..05.05.: keine Messung / nicht gefahren
 
Ein Kaltstart im Winter ist aber was anderes wie aktuell ;)
Die Lebensdauer der Batterie leidet durch die Cams schon. Die Starterbatterien sind auf kurze größe Ströme getrimmt(Starten). Versorgerbatterien sind auf kleiner Sträme über lange Zeit getrimmt.
Durch den dauerhaften geringen Ladezustand Sulfatiert die Batterie, die Kapazität sinkt weiter. Ein Teufelskreis.
Warum muss ich nen Dacia mit 4 Cams überwachen?
 
Mal ne dumme Frage.
Wenn man das Fahrzeug nur im geparkten Zustand überwachen will, warum schaltet man die Cam dann nicht in den Überwachungsmodus, bei dem sie ihren Strombadarf nur aus dem internen Akku mit 3,7V bezieht.

Diese rund 1000mA reichen bei meiner Billigstcam für mehr als eine ganze Nacht, weil die Cam eigentlich fast restlos abgeschaltet ist und sie nur durch die registrierte Pixelveränderung kurzzeitig aktiviert wird, wenn jemand ins Blickfeld tritt, oder das Fahrzeug in seiner Position leicht verändert wird.

Man kann die Laufzeit sogar extrem verlängern, wenn man sich für 15.-€ eine 12.000mA Powerbank mit 3,7V holt und diese mit einem Kabel anstelle des Akkus an der Dashcam anschließt.

Im geparkten Zustand ist die Benutzung der Fahrzeugbatterie eigentlich nicht nötig.

Wenn man natürlich die ganze Nacht eine echte Daueraufnahme am Stück fährt, dann ergibt sich auch ein höherer Strombedarf.
 
Wie wäre es denn mit so einem Power Pack was man als Starthilfe für Auto nehmen kann.
Ich habe so eine kleine Batterie im Auto und benutze das im Winter unter anderem als Stromquelle für die Sitzheizung des Beifahrersitzes und Rücksitzes für die Enkelkinder.
Alle paar Tage am Netzstecker aufladen und fertig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.887
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück