Dokker kaputt gefahren....

Ossi 62

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,liebe Gemeinde...
Unser Dokker,Erstuullassung 5/2019..aus CZ...von uns gekauft 9.2019 wurde an der Ampel zuammen geschoben...eigentlich sieht man gar nicht viel...aber Kostenvoranschlag der Werkstatt:ca.6000 Euronen....eigentlich egal,bezahlt ja der andere...
Aber:Kann man eigentlich noch Wertausgleich oder so geltend machen?Schließlich hat man ja ein"Unfallfahrzeug" beim Weiterverkauf?
Vielen Dank für eure Antworten im voraus...
 
Erstmal herzliches Beidleid.
Die Summe scheint mir aber schon sehr nah am Neupreis zu sein.
Repariert man denn sowas noch ? Mir scheint das verdammt hoch.....


Grüße
 
Kostenvoranschlag? Von wem beauftragt? Beauftrage einen Rechtsanwalt und lasse ein Gutachten von einem Kfz-Sachverständigen deiner Wahl erstellen. Das muss alles die gegnerische Versicherung bezahlen, wenn der Unfallgegner schuld ist. Natürlich auch Wertminderung wegen Unfallfahrzeug, Nutzungsausfall, ... lass' das von Profis durchsetzen! (Ich habe gerade so ein Ding am Laufen, nein, es geht dabei nicht um den Dokker.)
Eventuell kann es auch interessant sein, sich das Geld auszahlen zu lassen und das Auto günstiger nur soweit wirklich nötig reparieren zu lassen. (Ich kriege z.B. nur den Restwert des Autos ausbezahlt, da wirtschaftlicher Totalschaden, kann aber ohne Reparatur weiter fahren, es geht vor allem um optische Mängel, die kaum auffallen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenvoranschlag? Woher? Lasse ein Gutachten von einem Sachverständigen deiner Wahl erstellen und beauftrage einen Rechtsanwalt. Das muss alles die gegnerische Versicherung bezahlen. Natürlich auch Wertminderung wegen Unfallschaden, Nutzungsausfall, ... lass' das von Profis durchsetzen!

So und nicht irgendetwas.
 
Hoffentlich sind keine Personen zu Schaden gekommen - Alles rund ums Blech lässt sich reparieren und/oder ersetzen.

Ein 8 oder 9 Monate alter Dokker ist bei 6000€ Reparaturkosten noch lange nicht bei der Total-Zerstörung.

Alles was Wertausgleich oder Wertminderung und ersatzfähige andere Aufwändungen angeht, wird für dich ein ordentlicher Anwalt für Verkehrsrecht einfordern.

Viel Erfolg wünscht die
Ulla
 
Ich hab das von meiner Werkstatt machen lassen.

Die haben Gutachter kommen lassen.
Der hat Gutachten gemacht mit Kalkulation. Zugrundegelegt wurde der Reparaturauftrag, der zu durchführenden Werkstatt(Vertragswerkstatt).
Er hat die Wertminderung nach Rechtsprechung erstellt und die Reparaturdauer des Autos + Eingruppierung für Ersatzfahrzeug Gruppe: C = 34€. Werkstatt hat Ersatzauto besorgt.

Der Gutachter hat die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs bei mir angezweifeln, so hatte ich Ersatzauto vom 1.Tag an bis zur Fertigstellung der Reparatur. Ansonsten sagt Versicherung, fahren bis Werkstatt Termin frei hat.

Der Gutachter, hat das Gutachten, der gegnerischen Versicherung zugesandt und ich habe eine Kopie bekommen.

Im Grunde genommen habe ich nichts machen müssen. Nur Unterschriften unter mehreren Dokumenten setzen.

Kosten:
Gutachter 600€
Reparatur 2500€
Wertminderung 300€, von der Versicherung habe ich 325€ bekommen :)

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Unterstützung....werde Euren Rat befolgen...und eigenen Gutachter anfordern...
Gruss Ossi

Vor allem: geh zu einem Anwalt für Verkehrsrecht - auch dieser gelernte Mensch wird für seine Arbeit von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

Er kann dir viel Lauferei und Schriftkram vom Hals halten und wird für dich und den Dokker das optimum rausholen.
Gutes Gelingen wünscht die
Ulla
 
schaden 6320 e auf eigene vollkasko wertminderung nichts
 

Anhänge

  • 20190717_162449.jpg
    20190717_162449.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 34
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück