Dokker auf 18"

D

DerBaum

Dokker auf 18"

Zufälle gibts...

Durch eine Verkettung von Ereignissen bin ich nun im Besitz von 4 ASA Felgen des Typ AR1 in 8x18 Zoll mit einer Einpresstiefe von 35. Lochkreis 4x100 und mit Zentrierringen für Dacia.

Um den Serienmäßigen Umfang der Reifen bei zu behalten sind 215/35R18 Reifen von Falken montiert. Diese waren mit dabei und sin sogar noch für 1,5 Jahre gut (bei meiner Laufleistung von 10tKm Pro Jahr :D ).


Das Design nennt sich "Schwarz Glanz Frontpoliert"
Dementsprechend sind die Felgen Schwarz und der vordere Bereich ist "poliert" ... (Wobei das ehr nach einer feinen CNC fräsung mit viel klarlack ausseht :D )

Ob das auch weiterhin so bleibt weiß ich noch nicht... Ich fahre erstmal die Reifen runter und dann schauen wir mal... Mir schwebt da "anodisieren" oder "hochglanzverdichten" vor :whistle:
Da sie eh schon "leicht mitgenommen" aussehen bietet es sich quasi an einmal die Ränder abdrehen zu lassen die Felgen dann um zu färben.

Das Felgendesign soll "licensed by BBS" sein... Naja ... Sie sehn halt aus wie Felgen mit Y Speichen...

Die Felgen können mit den original Radbolzen befestigt werden , da diese sich ca 9 Umdrehungen eindrehen lassen, was laut Gutachten mehr als ausreichend ist.

Man merkt eine deutliche Verbesserung des Straßenkontakts. Man fühlt quasi die Streifen auf der Straße. Total gut. Die Kurvengeschwindigkeit bevor das ESP einsetzt hat um 20 Kmh zugenommen, da die Seitenstabilität extrem gestiegen ist.

Trotz der ausladenden Reifendimensionen kann man schon für ca 70 Euro einen Reifen aus dem Mittelfeld kaufen. Passt also auch.

Die Laufflächen der Reifen sind komplett abgedeckt. Das freut den Tüv sicherlich beim eintragen.

Jetzt muss er aber auch einen Tick Tiefer ... er wirkt wie auf Stelzen ...
Dafür ist auch schon gesorgt... 25/10 Federn Satz (gibt nur den für den Dokker) liegt schon bereit, und wird vor der Tüv Abnahme noch verbaut.


2015-08-14 20.37.27.jpg

2015-08-14 20.38.12.jpg

2015-08-14 20.37.51.jpg
 
Um wieviel? 0,5 Liter?Daniel fährt 10tkm p.a.

Milchmädchenrechnung: 10.000km mal nen halben Liter mehr
macht 50 Liter. Rechnen wir 1,50 Euro/Liter macht das 75 Euro p.a. um gut auszusehen. So manche Dame gibt das pro Monat aus...-_- :D

selbst wenn die 0,5l stimmen sind das 1,75 reiner Sauerstoff der zusätzlich der Atmosphäre entzogen wird, nur um gut auszusehen.
Das Öl ist einfach zu billig.
 
das können Sie mit Ihren Kindern ausmachen.
 
Moin.
Sieht echt schön gut aus, bin mal gespannt wie er sich mit der Tieferlegung dann macht :)
Wegen dem Hochglanzverdichten...da du ja nur 10 tkm im Jahr fährst, und du ja Selbstständig bist, sollte es keine Probleme geben. Das ist nämlich sehr Pflegeintensiv. Mein Felgenveredler hat mir für meinen Wagen davon abgeraten.
Neulich habe ich mich mit jemand unterhalten der auch verdichtete Felgen hat und er hat mir zu Liquid Glas geraten. Das soll echt spitze bei verdichteten oder polierten Felgen sein. Im Winter werden das wohl mal austesten :) Das würde ich dir dann auch empfehlen gleich nach der Bearbeitung aufzutragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hi Daniel,

sieht klasse aus dein Dokker.

Gruß
Slarti
 
das Fahrverhalten verschlechtert sich durch die Breitreifen und das "Aquaplaning" setzt früher ein.

Mein Suzuki SJ 413 hatte vor fast 20 Jahren Standard 215er Reifen. Bei regennasser Fahrbahn war bei 80 km/h Ende der Fahnenstange.............

Optik ist schon klasse :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war einmal, fahre auf meinem Daimler 4 Matic vorn 245 u. hinten 265er, die Reifen heutzutage transportieren das Wasser optimal und viel besser als früher nach aussen u. im Regen geht mittlerweile doch etliches mehr als vor 20 Jahren. 160 - 200 km/h bei normaler Nässe ist überhaupt kein Problem, hier schwimmt auf guter Fahrbahn nichts auf. Fahrleistung 80.000 km per Anno und immer sicher auf der Straße unterwegs! Das gleiche gilt übrigens auch für die Winterreifen, mehr breit, mehr Grip.

Sieht gut aus mit dem schicken Felgen!
 
Hallo Daniel

Die sehen geil auf deinem Dokker aus :clap:








das Fahrverhalten verschlechtert sich durch die Breitreifen und das "Aquaplaning" setzt früher ein.

Mein Suzuki SJ 413 hatte vor fast 20 Jahren Standard 215er Reifen. Bei regennasser Fahrbahn war bei 80 km/h Ende der Fahnenstange.............

Optik ist schon klasse :wub:


Hi Madd-Dokk

auch vor 20 J. gab es schon Reifen die auf Nässe funktnierten :D

Da ich in einer Gegend wohne (Daniel im übrigen auch) in der es gerne mal lange und ausgiebig regnet,fahre ich seit über 30J.Uniroyal.Auf den Firmen Autos waren immer andere Markenreifen moniert und die funktionierten alle bei Weitem nicht so gut wie die Uniroyal Reifen

Also "Augen auf" bei der richtigen Reifenwahl:lol:

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück