Dokker laut auf der Autobahn trotz Dämmung

ruhrpottrider

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo liebe Dacianer.
wir fahren einen Dokker 1.6 MPI Ambience von 2014, überwiegend auf LPG mit jetzt 60 tkm auf der Uhr. Der Wagen ist auf der Auobahn ab ca. 90 km/h recht laut, es geht um die Motorgeräusche. Es röhrt regelrecht. Bei der Inspektion ist nichts aufgefallen, wir sind der Meinung, dass der Wagen früher leiser war. Habe die Reifen erneuern (waren 5 Jahre alt), die Türen gedämmt. Bis 80... 90 ist alles gut, aber dann wird der Motor störend laut. Normal ist das nicht, oder? Gibt es bekannte Schwachstellen?
Früher bei meinen Audi 100 Typ 44 konnte man den Auspuff zustopfen, wenn der Motor ausging, was der Auspuff dicht. Kann man das heute auch noch so prüfen?`Will die Tage einen Werkstatttermin ausmachen, mich aber vorher mal bei Euch schlau machen, was das sein könnte. Danke Euch!
VG Carsten
 
Hallo Carsten,
Der Dokker ist im allgemeinen recht laut durch einen kaum gedämmten Innenraum - leider.
Ist mir heute auch aufgefallen nach einer etwas längeren Strecke.
Dazu kommt dass die Motorhaube beim letzten mal nicht ganz eingerastet habe - was mir eben gerade aufgefallen ist.Aber auch sonst dröhnt es gerade im Winter bei kalten Temperaturen wo der Schall sich noch besser ausbreitet ab 100kmh recht ordentlich.
Was man dagegen machen kann - bin auch etwas ratlos.Höre im Auto oft meinen Ipod sodass es mir nicht ganz so doll auffällt - vielleicht sollte es die serienmäßig dazugeben :)
Vielleicht hilft es aber wirklich ein paar Dämmschaummatten zu verkleben....
Wäre das einzigste was mir einfällt.


Grüße Chris
 
Es ist normal das sich ein Auspuff nach einer gewissen Laufleistung ( Alter) etwas "setzt". Auch die elastischen
Motorlager sind dann vielleicht nicht mehr ganz so geschmeidig.

Und seinen wir mal ganz ehrlich: Dacia´s sind nicht grade dafür berühmt geworden, das sie gut gedämmt sind...
( Deine Türen hast Du aus HiFi Gründen gedämmt?)

Und der Dokker bietet natürlich eine ganze Menge an Resonanzraum um Geräusche die sich da entwickeln, an die
Ohren der Passagiere weiterzugeben.

Du könntest mal unter der Motorhaube etwas Dämmung anbringen. Evtl. bringt das schon ein bisschen...

Gruß,
Murphy

Edit: @Dokker-Chris war schneller als ich,...der Schall! ;)
 
...Der Wagen ist auf der Auobahn ab ca. 90 km/h recht laut, es geht um die Motorgeräusche. Es röhrt regelrecht. Bei der Inspektion ist nichts aufgefallen, wir sind der Meinung, dass der Wagen früher leiser war....

Wenn Ihr Euch ganz sicher seid das es vorher leiser war ist es bei der Beschreibung „Röhren“ sehr warscheinlich das der Abgasstrang betroffen ist:
Krümmerdichtung, oder
Stehbolzen, oder
eine der diversen Schellen, oder
Durchrostung...

Allerdings sollte es dann allein drehzahlabhängig sein, und weniger geschwindigkeitsabhängig.
Also auch im Leerlauf bzw. in auch in allen unteren Gängen.
 
Ich kann ebenfalls nach 6,5 Jahren eine gewisse Lautstärkeerhöhung festellen.
Es ist jetzt nicht weltbewegend aber gut wahrzunehmen.Besonders wenn man auf langer Strecke saftig
aufs Gaspedal drückt dröhnt es etwas mehr.Wenns richtig eisig ist (weit unter Null Grad) dann röhrt er sogar ein wenig aber dass liegt halt am Material der Auspuffanlage.Das haben viele Autos.
Da mir zu früheren Zeiten schon 2 mal an älteren Autos
der Endtopf abgefallen ist weiß ich ungefähr wanns genzwertig wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. erinnert an alte Audi-Foren-Zeiten .(*Hach*). Die Türen sind mit diesem Alubutyl aus Laueräusche und die Geräusche vorbeifahrender Autos ist auch leiser geworden. Das Motorengeräusch aber eben nicht... Und ja, ich meine, es ist schlimmer geworden. Meine frau fährt zu 99% mit dem Auto, ich bin Skoda Octavia 3 Facelift gewöhnt. Und ja, es ist drehzahlabhängig, ab 80 km/h wünsche ich mir einen 6. Gang:) Vorschläge, wie ich eine Beschädigung eingrenzen kann? VG Carsten
 
Früher bei meinen Audi 100 Typ 44 konnte man den Auspuff zustopfen, wenn der Motor ausging, was der Auspuff dicht. Kann man das heute auch noch so prüfen?
Bin kein Fachmann, aber dein C3 hatte nicht die Kat.- Technik wie sie heute verwendet werden, somit würde ich mir das nicht trauen.
Habe die Reifen erneuern (waren 5 Jahre alt), die Türen gedämmt
Welche Reifen? Neue Winterpneus? Ein anderes Profil reicht oftmals schon um den Geräuschpegel zu erhöhen.
 
Fahre mal ein Elektroauto. Da höhrste sehr schnell den Unterschied zwischen Sommer/Winterreifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Welche Reifen? Neue Winterpneus? Ein anderes Profil reicht oftmals schon um den Geräuschpegel zu erhöhen.
Goodyear Vector 4 Seasons Ganzjahresreifen, die gleichen wie zuvor, nur neuer. Durch die neuen Reifen (oder die neuen alu Felgen) wurde alles leiser. Aber Das Geräusch ist klar von der Drehzahl und der Last abhängig.
 
Fahre mal ein Elektroauto. Da höhrste sehr schnell den Unterschied zwischen Sommer/Winterreifen.
Die hört man auch mit einem normalen Motor.
die gleichen wie zuvor, nur neuer.
Ok dann bin ich raus. Wobei Neureifen trotzdem ein wenig lauter sind, als wenn sie schon die ersten 1000 runter haben. Somit schließe ich mich meinen Vorrednern an. Danke für deinen Reifennachtrag.
Aber Das Geräusch ist klar von der Drehzahl und der Last abhängig.
Das wäre aber wieder typisch Dacia. Doch du sagtest ja, er war vorher leiser.
 
Aber Das Geräusch ist klar von der Drehzahl und der Last abhängig.

Jupp,seh ich genauso.
Die höchste "Kompression" steht an wenn du ab Tempo 80 nochmal bis über 100 beschleunigst - da hat er dann eh gezwungernermaßen immer so über 3000UPM wegen des fehlenden 6 Ganges. Der fehlt echt denn die hohen Drehzahlen kosten z.B. auf der Autobahn ne Menge Sprit.Eigentlich unnötig.

Gn8
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Tag zusammen, was mach ich denn nun? Wie kann ich prüfen, ob der Wagen lauter ist als normal? Wie kann ich den Zustand von:
Krümmerdichtung, oder
Stehbolzen, oder
eine der diversen Schellen, oder
Durchrostung...
prüfen?

Der Wagen hat noch Garantie, hatte damals eine verlängerte abgeschlossen. Fällt das woh noch darunter?
VG Carsten
 
@ruhrpottrider

Wie sehen denn deine Wartungsrechnungen aus,was stand da drauf? :think:
Beim MPI 60tkm mit Gas,gut möglich das das Ventilspiel eingestellt werden sollte.

Stimmt das nicht mehr wird der Motor brummig.;)
Klingt so als wäre genau das bei Dir der Fall.
 
....Der Wagen hat noch Garantie, hatte damals eine verlängerte abgeschlossen. Fällt das woh noch darunter?...

Rein nach Gefühl würde ich sagen das es unter die Garantie fällt.
Da muß man aber immer die oft umfangreichen Garantie(-verlängerungs-)bedingungen durchlesen.
Es ist ebenso möglich das bestimmte Schäden ausgeschlossen sind.

Im Falle das es unter die Garantie fällt (weil dort nichts von z.B. Schalldämpferdurchrostung steht) wäre zu empfehlen vor dem Werkstatttermin maximal selbst den Fehler zu suchen (finden) um schon konkrete Ansagen machen zu können, aber sonst nichts weiter zu unternehmen.

was mach ich denn nun? Wie kann ich prüfen, ob der Wagen lauter ist als normal? Wie kann ich den Zustand von...prüfen?

Testen kannst Du es z.B. gut mit erhöhter Motordrezahl im Leerlauf.
Dazu Motor warmlaufen lassen und bis in die obereren Drehzahlbereiche Gas geben und auch mal abrupt Gas wegnehmen.

Ein Helfer kann dann meist recht gut sehen und hören falls es irgendwo rausbläst.

Bei offener Motorhaube (und idealer Weise entferntem Hitzeschutzblech des Krümmers) sieht/hört man beim noch unverbauten Mpi recht gut den Krümmerbereich.
Denkbar wäre z.B. auch (oben noch nicht erwähnt) ein gerissener Krümmer.

Später auf einer Hebebühne kann der Helfer dann von unten den gesamten Abgasstrang sehen/hören.
Dafür sollte man auch den Unterfahrschutz einmal abbauen.
Dafür findet sich sicher jemand mit einer Hebebühne oder auch eine Selbsthilfewerkstatt.
Die Selbsthilfewerkstatt, welche oft schon für 20,-€/h zu buchen ist, ist dabei immer die sicherere Lösung weil dort auch alles unter Aufsicht stattfindet und auch sämtliches ev. benötigtes Werkzeug vorhanden ist.
Dort ist in i.d.R. Eine erfahrene Stammmanschaft vorhanden die dann auch kostenlosen Rat gibt.
Eine harmlose Ursache wie z.B. lose Schelle wäre dann auch gleich schnell zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.721
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück