Felgen für Dokker Express mit geplanten Umbau auf Stepway

KleinerHase

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express
Hallo,

ich möchte mir Alufelgen in der Größe 16 Zoll für meinen Dokker Express kaufen. Jetzt bin ich unschlüssig wegen der Jochbreite und Einpresstiefe, da ich hier schon Aussagen bezüglich Probleme beim Stepway gehört habe.

Ich möchte meinen Express mit dem Karosserieteilen des Stepway "pimpen" und möchte somit mit den Felgen in keine böse Falle tappen.

Welche Größen sind hier zulässig oder wäre es der eleganteste Weg, die originalen Panache-Felgen von Dacia in 6x16 ET40 zu nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Mit Stepway Karosserie pimpen....
sind da bei dir die Kunststoff Teile an den Seiten, insbesondere bei den Radkästen mit gemeint?

Grundsätzlich haben die meisten Felgen mit ABE für den Dokker auch eine gültige ABE für den Stepway, allerdings mit der zusätzlichen Auflage KOV also die überstehenden Plastikteile zu entfernen.

Alternativ gibt es nur ein paar zugelassene Felgen für den Stepway dann ohne diese Auflage.

Preislich waren die dann aber schon wieder nahe an den Panaché.

Durch einen Glücksfall haben wir ein Set Panaché "gebraucht" erwerben können.

Ohne diese Plastikteile an der Seite hast du einige Auswahl, machst du die mit dran, würde ich gleich zu den Panaché tendieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, ich möchte die Kunststoffteile an Seiten und an der Front nachrüsten. Soll wohl lt. Werkstatt kein großer Aufwand sein, weil die nur geschraubt und geklebt sind und ich auch vorne trotz der Plastikstoßstange die angeblich nur aufgesetzt werden. Also wie ein Aufsatz im Bereich der Nebelscheinwerfer, der dann bis rüber an die Radkästen geht. Die Panché hatte ich auch schon im Auge. Da passt wenigstens alles incl. der Radschrauben und der ET.
 
Ja, ich möchte die Kunststoffteile an Seiten und an der Front nachrüsten. Soll wohl lt. Werkstatt kein großer Aufwand sein, weil die nur geschraubt und geklebt sind und ich auch vorne trotz der Plastikstoßstange die angeblich nur aufgesetzt werden. Also wie ein Aufsatz im Bereich der Nebelscheinwerfer, der dann bis rüber an die Radkästen geht.

Als chronischer auch alles Umrüster:
Nur die Stepway Teile zu besorgen wird kein Schnäppchen werden denke ich. Auch zu bedenken ist, falls eine AHK vorhanden, dass die normal üblichen AHK dann nicht mehr passen (sollen). Stepway Besitzer können ein Lied davon singen weil sie die günstigen AHK nicht verwenden können. Was da genau wie nicht passt weiss ich aber nicht.

Wie ist es mit der Lackierung der Stoßfänger? Hast du schwarze unlackierte Stoßfänger? Die Stepwayteile sind alle für Lackierung ausgelegt von der optischen Wirkung her. Wenn du die an die grauen nicht lackierten Stoßfänger pappst, bleibt kaum bis nichts von der Wirkung übrig.

Ich wollte meinen Express ursprünglich auch mal auf Stepway umbauen, mittlerweile bin ich davon ab. Ich habe lediglich einen voll verchromten Facelift Stepway Grill am Express. Da passen keine tennisballgrossen Steine mehr durch und die Optik gefällt mir nun besser.

Auch meine ich - weiss ich aber jetzt nicht - dass der Stepway Dokker etwas höher steht als der "Normale". Da käme dann noch der Federumbau dazu. Hier ist meiner sowieso schon höher als alle Seriendokker dank der MAD Express Federn (die ich jedem Express Besitzer nur ans Herz legen kann!).

Bei den Felgen würde ich zum örtlichen Reifenspezi fahren. Falls Du einen Basisdokker hast, dann fallen von Haus aus schon so einige Sorten an Felgen raus. Ich verlasse mich da lieber auf den Rat des Fachmanns der dann auch dafür gerade stehen muss falls der die falschen Felgen ordert. Ich habe auch auf Alu im Sommer umgerüstet. Allerdings keine 16 Zoll... Es ist schliesslich ein Lieferwagen und soll es auch bleiben bei mir. Da ist mir mehr Gummi als Dämpfung wichtiger als schnittiges Aussehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also ich habe meinen Dokker Express ja in Silber, somit würden die Radläufe sehr gut aussehen als optischer Kontrast. Hinten habe ich eine Hängerkupplung, aber nicht die billige, sondern eine teure von Westfalia mit abnehmbaren Kopf, weil ich die Rückfahrwarner dran habe. Da muss man unten nur einen Hauch vom Diffusor wegschneiden.

Beim Frontstoßfänger bin ich mir schon bewußt, das die Optik nicht ganz dem STepway-Feeling entsprechen wird, da ich den unlackierten dran lassen werde. Aber die Stepway-Verbreiterungen beim Kotflügel sind in dem gleichen Plastik, also passend. Hatte ich mir angeschaut beim Händler. Der Chromgrill kommt so oder so, da hast Du Recht. Das war das erste, was auf der MustHave-Liste stand. :) Passt der untere Grill einfach so rein?
 
Hinten habe ich eine Hängerkupplung, aber nicht die billige, sondern eine teure von Westfalia mit abnehmbaren Kopf, weil ich die Rückfahrwarner dran habe.
Ist die Anhängerkupplung beim Docker um soviel höher? Bei meinem Duster habe ich eine starre Kupplung, und ebenfalls Rückfahrwarner (Piepser) sowie Rückfahrkamera und da wurde nichts aus/abgeschnitten.

Georg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ist die Anhängerkupplung beim Docker um soviel höher? Bei meinem Duster habe ich eine starre Kupplung, und ebenfalls Rückfahrwarner (Piepser) sowie Rückfahrkamera und da wurde nichts aus/abgeschnitten.

Georg

Wenn Du bei Dacia Rückfahrwarner hast, dann ist der mittige genau dort, wo der Kopf der Kupplung ist. Und dann ist Dauerpiepen angesagt. Das Autohaus hatte sich da mehr oder minder ins eigene Fleisch gegeschnitten, weil die Kupplung der Rabatt war. Mussten dann die teure montieren.

Da wir hier schon User hatten, welche nach einem Unfall ewig lange auf Stepaway Seitenteile warten mussten, die normalen aber Lieferbar waren, kann ich das kaum Glauben?

Hmm, ich hatte ja einen Stepway im Autohaus seziert. Also richtig druntergelegt usw.. Die sind unten verschraubt und oben an der Karosserie verklebt. Wäre ja sonst auch unlogisch, sonst würde das am Band gehörigen Wirbel verursachen, wenn aus dem Karo-Bau und Lack zwei komplett unterschiedliche Varianten kämen. Ich werde aber nächste Woche im Autohaus mal den elektronischen Teilekatalog plündern, wenn ich vom Stepway endlich die Fahrgestellnummer bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe:

4 LM Kompletträder Dacia 16 Zoll Panache
Felgen 6Jx16 ET40 mit RDKS Sensoren
Sommer-Reifen Continental EcoContact 5
195/55R16 91H XL
6 Monate / 7000 km gefahren

Preis 200 Euro / 220 CHF für den kompletten Satz

Abzuholen in Basel
 
Ist die Anhängerkupplung beim Docker um soviel höher? Bei meinem Duster habe ich eine starre Kupplung, und ebenfalls Rückfahrwarner (Piepser) sowie Rückfahrkamera und da wurde nichts aus/abgeschnitten.

Georg

Das ist beim Stepway ( oder Umbau auf Stepway) weniger die Frage. Eine AHK mit abschaltbaren Sensoren löst dieses Problem.

Aber, die nach ABE vorgeschriebenen Abstände der AHK zum Stepway, können wegen des etwas breiter/tiefer/länger Stepway Hecks nicht eingehalten werden.
Bei denen, die für den Stepway zugelassen sind ist dieser Mindestabstand zwischen Kupplung und Heck bereits entsprechend berücksichtigt.

"Passen" tun übrigens Alle AHK, die auch an den normalen Dokker hinpassen.
Bei denen die nicht für den Stepway freigegeben sind, muss dann an der Schürze entsprechend ausgeschnitten werden, oder eben eine mit den gesetzlich vorgeschriebenen Abständen und somit laut ABE/ECE ohne Umbau zulässige hingebaut werden.

Ich hoffe, als Techniklaie habe ich es halbwegs richtig erklärt.
 
Wenn Du bei Dacia Rückfahrwarner hast, dann ist der mittige genau dort, wo der Kopf der Kupplung ist.
Ob deine, doch recht stark verallgemeinerte Aussage so richtig ist, möchte ich stark anzweifeln, denn wie bereits geschrieben, ist bei meinem Duster eine starre Anhängerkupplung verbaut, ohne dass etwas ausgeschnittten oder stillgelegt wurde (trotz serienmässigem Rückfahrwarner).
Daher lautete meine Frage auch, ob bei einem Dacia Dokker die Anhängerkupplung anders verbaut ist.

Georg
 
Ob deine, doch recht stark verallgemeinerte Aussage so richtig ist, möchte ich stark anzweifeln, denn wie bereits geschrieben, ist bei meinem Duster eine starre Anhängerkupplung verbaut, ohne dass etwas ausgeschnittten oder stillgelegt wurde (trotz serienmässigem Rückfahrwarner).
Daher lautete meine Frage auch, ob bei einem Dacia Dokker die Anhängerkupplung anders verbaut ist.

Georg


Falls man nicht gegen Aufpreis die Möglichkeit mit 4 Sensoren gekauft hat und die Ausstattungsvariante beim Dokker Rückfahrsensoren beinhaltet, hat der Dokker nur 3 Sensoren.
Dadurch liegt der mittlere Sensor exakt auf Höhe der AHK.

Schaue ich auf die Dacia Seiten zum Duster, sehe ich dort serienmäßig 4 Sensoren. Dadurch liegt dort kein Sensor auf gleicher Position wie die AHK..
 
Danke für die Erklärung!

Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück