Dokker auf 18"

Ich frage mich ob es nicht preiswerter kommt wenn ich meinen Vorhandenen 1,6MPI (samt Bremse) soweit innerlich und äusserlich verstärke, das er einen Turbo verträgt

Noch billiger dürfte es sein, dafür zu sorgen, dass der Motor freier atmen kann. Denn wo mehr Sauerstoff ist, kann mehr Kraftstoff verbrannt und damit mehr Leistung erzeugt werden. Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:
  1. Das Vergaserfenster etwas weiter öffnen - das geht natürlich nicht bei Einspritzern.
  2. Ram-Air-System: Einfach im Bereich des Kühlergrills einen großen Trichter montieren und die durch den Fahrtwind einströhmende Luft in den Motor leiten. :lol:
 
Die Ramair Technologie kann beim Dokker nicht wirken da dieser diese Geschw. garnicht erreicht wo Staudruck entsteht. Sowie die Luftführung aussieht ist das doch recht optimal beim 1.6 MPI.

Aber zum Stichwort Ansaug. Es wäre nicht verkehrt mal nachzusehen ob irgendwelche Restriktoren im Luftfilterkasten sind. Diese verringern den Luftstrom und reduzieren das Ansauggeraeusch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Am liebsten wäre mir ein "Sleeper" ... Alles sieht ganz normal aus, klingt ganz normal, hat aber schub ohne Ende :D
Peilen wir mal 3 fache original Leistung an :D 86x3 ca 250PS :D
Mit einem Clio4 RS220 Antriebsstrang wäre ich da schon nah dran :D

Ich möchte noch nicht mal so einen Ofenrohrauspuff.

Bei mir sitzt der Luftfilter auf dem Motor und hat nur ganz wenig Gehäuse... Vermutlich ist das alles nicht wirklich zu optimieren...

Alles raus! :D

Ich weiß garnicht wo mein Motor bei der wenigen Leistung den Sprit hinpumpt... Bei meinem Kurzstreckenbetrieb und den Mega Reifen zieht er sich im Durchschnitt so 11 Liter rein :D ... Es kann ja kaum mehr werden egal was ich da für einen Motor einbaue :D
 
ich weiß garnicht wo mein motor bei der wenigen leistung den sprit hinpumpt... Bei meinem kurzstreckenbetrieb und den mega reifen zieht er sich im durchschnitt so 11 liter rein :d ... Es kann ja kaum mehr werden egal was ich da für einen motor einbaue :d
´

Wie geil...

Ich denke mal das liegt mitunter an der kurzen Übersetzung, den hohen Luftwiderstand und an der alten MPI Technik(immer rein mit dem Kraftstoff).
 
die Hinterachse auf Bremsscheibe umbauen. Ich denk mal vorne müsste man nix ändern. Andere Autos mit mehr PS haben auch nicht grössere Bremsscheiben vorne.

Aber ein Unfallauto mit Heckschaden ist die angenehmere Art für sowas. Macht auch weniger Probleme beim Tüv. Einfach umpflanzen und alles übernehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
die Hinterachse auf Bremsscheibe umbauen. Ich denk mal vorne müsste man nix ändern. Andere Autos mit mehr PS haben auch nicht grössere Bremsscheiben vorne.

Aber ein Unfallauto mit Heckschaden ist die angenehmere Art für sowas. Macht auch weniger Probleme beim Tüv. Einfach umpflanzen und alles übernehmen.

Muss ja alles nicht von heute auf morgen passieren...

Wenn würde ich schon gern alles umrüsten. Inclusive der Bremsanlage.

Beim Clio4 hätte ich den weiteren großen Vorteil, das die Elektronik kompatibel zum Dokker ist...

Ich muss dringend zum Tüv und in Erfahrung bringen wie weit ich gehen kann...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Grüße,

was macht die Tieferlegung?

Max

Eine kurze Pause :D ...
Die Federn Liegen hier... Im Moment habe ich aber Winterräder drauf...
Die Gesamteintragung muss wohl noch bis zum Reifenwechsel warten ...

Eigentlich wollte ich die 18 Zöller wieder verkaufen, aber das Gutachten für den Dokker und diese Felgen wird grad erstellt, deswegen halten sich die Käufer zurück... Wenn es ein Gutachten gibt und die Räder immernoch hier sind, fahre ich sie wieder selber...
 
Moin Moin


Sag einmal , wie weit ist das Projekt Tieferlegung und das Gutachten für die Felgen?
Da der Dokker cool mit den 18 zöllner aussieht.

Grüß
Karpatenschleuder:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
ich kann sagen...mein dokker ist mit tieferlegung und 7*17 von der strassenlage super

mit dem motor würde mich auch intressieren
ich habe zwar eine dreistellige ps zahl und einen höhren dm
 
Hallo,

nur als Information. 8x18 ET 35 mit 225/35 18 (Falken Azenis FK 510) lassen sich dei dem Stepway ohne Nacharbeit problemlos eintragen (inkl. Eibach Federsatz).
Hinten gehen noch zusätzlich (bei diesem Reifen) 10mm Spurplatten und vorne 5mm ohne Nacharbeit.

Gruß
Max
 
Hallo,
man kann jetzt sogar davon sprechen das die Lenkung einen Feedback gibt. Die Servolenkung hat ein wenig an Leichtgängigkeit verloren was mir sehr gefällt.
Wenn ich alleine fahren ist der Dokker jetzt nicht zu straff würde ich persönlich sagen und ich fahre sonst einen Octavia RS 1Z auf 225/40 18.
Fahrgeräusch ist im direkten Vergleich zu den WR 195/55 R16 (Nokian WR D4) um subjektive 20% gestiegen.

Den Verbrauch liegt jetz bei ca. 0,6-0,8 L mehr als im Vergleich zu den Nokian WR D4.

Ich kann nur sagen jetzt fährt sich der Dokker mit 4 Erwachsenen und Gepäck bei höheren GEschw. deutlich sicherer. Man kann sogar von Gokart Feeling sprechen:).

Nachteil ist natürlich ständig das Gefühl zu haben bei jedem abgesenkten Bordstein sich die Felgen zu zerrammeln.

Gruß
Max
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Das entspricht ganz genau den Erfahrungen die ich auch gemacht habe.
 
Hallo,

noch eine Info bzgl Kosten.

Fahwerk Einbau bei Dacia mit Kleinteile 210€

Bei der DEKRA in BRB kostet es 90€ für die Eintragung folgender Bestandteile:

-Eibach Federsatz (E10-26-004-01-22) ab 158,99€
-Zubehörfelgen mit entsprechender Traglast (max. Achslast/2=min. Traglast je Felge) meine haben knapp 100€ p. Stck. gekostet.

Für 30€ mehr ist es möglich die entsprechenden Spurverbreiterungen (5mm VA/10mm HA) mit einzutragen.

Den passenden Reifen (Falken Azenis FK510 225/35/18) habe ich für 86,30€ erstanden.
Lose-Montage 15€ pro Rad (Reifen auf Felge).

Ich muss sagen für einen so geringen Kostenaufwand hat der Dokker deutlich an Qualität gewonnen.

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.696
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück