• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bönz sein Dokker bekommt große Mini Felgen

Bönz

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration SCe 110 LPG
#1
Guten Morgen,
gestern habe ich es endlich geschafft meine Sommerbereifung zu bestellen.

Nach der Arbeit ging es zur reifen.com Filiale des Vertrauens. Der Plan lautete: Ronal 18" Felgen ( mit ABE) und passenden Gummis bestellen. Auf dem Weg vom Auto zur Eingangstür bin ich allerdings noch einmal abgebogen, denn auf dem Nachbargrundstück befindet sich der TÜV.

Mein Gedanke war, dass wenn ich eine andere Felge mit denselben Abmessungen der Ronal Felge verbaue, dann sollte das doch eintragungsfähig sein.
Dem TÜV Prüfer habe ich diesen Gedanken vorgetragen, er hat sich Fahrzeugschein und das Gutachten der Ronal Felge angesehen und mir zugestimmt.

Nun ging es zurück zum Reifenhändler. Dort erklärte ich nun ebenfalls meinen Gedankengang und die Hoffnung, dass nun die Auswahl größer ist als die 3 Modelle von Ronal.
Der Lochkreis von 4x100 ist wohl allerdings nicht so verbreitet und damit begann die Recherche. Er versuchte es mit mehreren Auto Herstellern, aber meist war bei den Zubehörfelgen für die entsprechenden Autos bei 17" Feierabend.
Für einen Opel fand er dann die erste 18" Felge, die allerdings >250€ kosten sollte und vollverchromt war. Chrom....igitt :kotz2:

Dann fiel irgendwann der Satz "Ich meine der Mini hat 4x100." und auf einmal gab es massig Auswahl an 18" Felgen. Leider fielen einige aufgrund der Breite und/oder ET weg.

Meine erste Wahl hatte leider eine ET von 48.
Dann wählte ich die Alutec Monstr 7,5x18 ET40.
Die Ronal wären 7,5x18 ET35, allerdings haben meine Original Felgen auch ET 40.

Der Verkäufer stellte mir daraufhin ein Angebot inkl Reifen (225/35), Zentrierringen, Schrauben, Sensoren etc zusammen und das nahm ich dann zusammen mit einem Ausdruck über die original ET, Silas Gutachten der Felge und das Gutachten der Ronal Felge mit zum TÜV.
Der Prüfer sah sich alles an und fragte lediglich bei der ET40 noch einmal nach. Danach bekam ich seinen Segen und bin wieder zum Reifenhändler.

Nun ist alles bestellt. Die Reifen kommen wohl heute und die Felgen bis Dienstag. Am Mittwoch wird alles montiert. Ich muss gleich noch einen Termin beim TÜV zwecks Einzeleintragung machen.

alutec-monstr-7-5x18-racing-schwarz.jpg
 

Bonsai_GER

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Blue dci 95
Baujahr
2019
#2
Hast ja ne Menge Zeit in die Recherche gesteckt. Aber wenn es dann so gut ausgeht, ist ja alles ok.
Was aber auf gar keinen Fall fehlen darf, sind entsprechende Bilder, wenn sie montiert sind.
Die Felge sieht ja schon einmal gut aus! :yes:
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
#4
Denke daran, die Reifendrucksensoren montieren zu lassen.
 

Bönz

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration SCe 110 LPG
#8
Die hat er mir nicht empfohlen, die habe ich einfach bestellt. :lol:
 

Bönz

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration SCe 110 LPG
#13
Anscheinend hast du meinen Sarkasmus nicht erkannt/verstanden. :kuessen:
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#14
@Bönz

Ich habe mir gerade nochmal Deine Fegen angesehen
1555098641804.png
und dabei ist mir etwas auf-/ eingefallen.

Die Speichen liegen zum einen ja recht weit an der Felgenaußenkante und zum anderen bietet ein 35er Reifenqueerschnitt der Reifenflanke kaum eine Möglichkeit sich etwas nach außen zu wölben und ballig zu sein.

Falls nicht schon geschehen und bestellt, achte daher bitte darauf, daß die Reifen eine Scheuerleiste besitzen. :teacher:

Diese schützt dann wenigstens etwas die Felgenaußenkante bei einem Bordsteinkontakt.
Denn nichts ärgerlicheres, als wenn man beim einparken leicht den Bordstein touchiert und sich eine Macke in die neue Felge schrammt.

Meiner Frau passiert das im übrigen regelmäßig aus falsch verstandener Rücksicht.
Bei den meisten Tankstellen sitzen die Zapfsäulen erhöht auf Sockeln, die von Betonrandsteinen eingefasst sind.

Wenn dann jemand in der Reihe nebenan zu weit von seiner Säule wegsteht und sie neben ihm eine freie Säule hat, dann fährt sie sehr weit rüber auf ihre Seite, um dem Nachbarn seine Türöffnung nicht zu behindern.

Dabei kommt sie aber sehr sehr nahe an ihre eigene Bordsteineinfassung und verschrammt je nach Glücksfall eine, oder sogar 2 Felgen gleichzeitig an ihrem MCV.

Und das trotz Scheuerleisten an ihren Reifen.
Mich kostet das ausschleifen und auspolieren der Riefen dann jedesmal zwischen 1 und 2 Stunden, wobei wenn die Scheuerleisten nicht gewesen wären, hätte ich die Felgen zum Aufbereiter bringen müssen. - Scheuerleisten halten schon etliches ab, bevor sie derart zusammengequetscht werden, daß der Feindkontakt die Felge erreicht.
 

Bönz

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration SCe 110 LPG
#15
Die Reifen sind natürlich schon bestellt und scheinen keine Scheuerleiste zu besitzen. <_<

Hankook 225/35 ZR18 87Y Ventus V12 evo2 K120 XL
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#16
Dann evtl. ein kleiner von außen unauffälliger, aber für den Fahrer gut zu sehender handschriebener Aufkleber,
"Vorsicht Felgen / Bordstein" (oder so) der Dich anfangs ständig daran erinnert, etwas aufmerksamer bei Bordsteinen zu sein als bisher.

Nach einiger Zeit hat man(n) sich das dann verinnerlicht und des Papperl kann wieder weg.
Ich hoffe Du siehst das nicht als klugsch ....en von mir an, aber wenn jemand irgendwo sein Blech anschrammt und ich bekomme es direkt mit, dann tut mir das genau so weh, als wäre es mein Fahrzeug. :wacko:
 

Bönz

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration SCe 110 LPG
#17
Vielen Dank für den Tipp, aber der Tag wird kommen. <_<
 

Dobler

Neumitglied
Fahrzeug
an Duster interessiert
#18
So schön das ja alles aussehen mag finde ich bezüglich des Fahrkomforts 18 Zoll und 225/35 schon grenzwertig.
 

Allgeier

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 DCI 90
Baujahr
2017
#19
Verstehe ich nicht ganz, die Auto, Reifen, Felgenkombination.
Damit kannst du sicher leben...
 

Bönz

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration SCe 110 LPG
#20
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 44 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 167 18,7%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 253 28,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 165 18,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 179 20,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 73 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!