Dokker auf 18"

Hi@ daniel !

Dat (Baum) Hochhaus wird gut....!;)

Gruß,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Moin
Die Felgen sehen echt gut aus auf dem Dokker. Tiefer wird noch besser sein. Wahrscheinlich wird sich das Fahrverhalten auch nochmal verbessern. Ich finde der Dokker fährt sich am besten mit 4 Personen besetzt, dann kommt er noch mal Richtung Straße.

Bin aber mal gespannt ob sich die Pellen auf die endgeschwindigkeit auswirken ;)

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
...
Bin aber mal gespannt ob sich die Pellen auf die endgeschwindigkeit auswirken ;)

Mit ganz viel Glück, Rückenwind und Anschieben schafft mein 1,6er knappe 175 mit original Reifen . Dann geht ihm einfach die Puste aus...

Allein aus Verbrauchsgründen sollte man ihn nicht über 110- 120 fahren...

Von daher ... Will ich irgendwann schneller unterwegs sein, kommt ein Clio RS Motor rein... Wobei ich noch überlege .... Clio 3 RS Motor ( 2.0 16v 200PS Saugmotor ) oder den Clio IV RS Motor (1,6 16v mit 200/220 PS Turbo).

Aber das sind ehr Träume als etwas was ich jemals umbauen würde :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
mach nägel mit köpfen:

Renault Mégane R.S.Trophy TCe275:D
 
Von daher ... Will ich irgendwann schneller unterwegs sein, kommt ein Clio RS Motor rein... Wobei ich noch überlege .... Clio 3 RS Motor ( 2.0 16v 200PS Saugmotor ) oder den Clio IV RS Motor (1,6 16v mit 200/220 PS Turbo).

:D

Das wollte ich eigentlich vorschlagen, schließlich sollen die Reifen nicht unterfordert sein.

Der Platz dürfte ausreichen, manche bauen sogar einen 1.6er in den Twingo, inkl. Turboaufladung. :cool:

Also, das Grundchassis haste ja schon mal. :D
 
@DerBaum:

Ich gehe mal davon aus, dass du die Federn von Eibach hast. Die haben in ihrem online-Katalog ein neues Gutachten zum Download, in dem die zulässige hintere Achslast 1175kg beträgt (im alten Gutachten waren es noch 1105kg, wie aktuell noch im Katalog aufgeführt). Je nach Eintragung im Fahrzeugschein unter 8.2 brauchst du das neue Gutachten.


Gruß
MadGyver
 
Ich bin die gleiche Rad-Reifen-Kombinatin auf meinem Fiat Grande Punto gefahren mit H&R 35mm Tieferlegungsfedern. Das Fahrverhalten hat einem Gocart ensprochen :) Hart - aber fair!

Sicher ging der Verbrauch nach oben. Bei meinem Fiat waren es sogar mehr als 1 Liter im Vergleich zu den originalen Felgen. Aber Spaß hat es gemacht!

Somit wünsche ich Dir ebenfalls viel Spaß!

Übrigens hatte ich als Reifen die Nankang NS2 gewählt. Die bekommt man für ca. 70 € pro Reifen und ich hatte damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Daniel,

gibt es schon aktuelle Fotos von deinem Dokker mit der Tieferlegung?:)

Ist bei ET 35 Schluss oder geht da noch mehr bei den 25/10 Federn. Du kannst das jetzt vllt. besser einschätzen.

Gruß
Max
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
... Du kannst das jetzt vllt. besser einschätzen...

Ich muss diesen Monat zur Inspektion, da wollte ich die Federn mit einbauen lassen. Irgendwas knackt eh von Anfang an am Fahrwerk... Sollen sie meine neuen Federn mal mit einbauen beim wieder zusammenbauen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Mir gefällt die Kombination Dokker und Deine neuen Räder!
 
Dokker auf 18"

@Daniel
Gratuliere, Dein Dokker sieht mit 18" gut aus - was man (noch) nicht sehen kann ist der Spaß bei voller Querbeschleunigung.
Zu Deiner Überlegung betr. Längsbeschleunigung "Clio 3 RS Motor ( 2.0 16v 200PS Saugmotor )" rate ich unbedingt zum Sauger.
In meinem Kopfkino sehe ich eine Vision aus alten Zeiten - hoffentlich kommt das Bild dazu mit hoch?
 

Anhänge

  • Renault-Mittelmotor_1200x800.jpg
    Renault-Mittelmotor_1200x800.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 159
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
@Daniel
Gratuliere, Dein Dokker sieht mit 18" gut aus - was man (noch) nicht sehen kann ist der Spaß bei voller Querbeschleunigung.
Zu Deiner Überlegung betr. Längsbeschleunigung "Clio 3 RS Motor ( 2.0 16v 200PS Saugmotor )" rate ich unbedingt zum Sauger.
In meinem Kopfkino sehe ich eine Vision aus alten Zeiten - hoffentlich kommt das Bild dazu mit hoch?

Ich sehe den 2.0 Sauger aus dem Clio3 auch als eine bessere Basis als den 1,6 Turbo aus dem Clio4.

Allerdings hat mein Dokker Euro5... Der Großteil der Clio3 RS sind Euro4. Nur die letzten 3RS (immernoch teuren) hatten Euro5.
Wohingegen der Clio4 immer Euro 5 hat...

Ich hab schon ein Auge auf Mobile geworfen um nach RS Totalschäden ausschau zu halten...

Ich frage mich ob es nicht preiswerter kommt wenn ich meinen Vorhandenen 1,6MPI (samt Bremse) soweit innerlich und äusserlich verstärke, das er einen Turbo verträgt :D

Ich muss eh mal zum Tüv... Ich frag mal was die von meinen Ideen halten :D
 
Dokker auf 18"

Fürchte daß nach Deinem TÜV-Besuch das Projekt wg. "Wirtschaftlichkeit" eingefroren wird. Die zu erwartenden Anforderungen/Hürden wg. dem "sicheren Fahrverhalten" werden zahllose Einverständniserklärungen/Unbedenklichkeitsbescheinigungen sowie wahrscheinlich ein oder mehrere "Einzelgutachten/Abnahmen" erfordern - wobei dann auch sicherlich ausschlaggebend sein wird ob der verantworliche Unterschreiber von seinem Ermessensspielraum Gebrauch machen wollen wird. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich daß es von Bundesland zu Bundesland bei den Prüforganisationen große Unterschiede in der Aufgeschlossenheit gegenüber solchen Individuallösungen gibt.
Wohlan => Nur Mut!
 
Mich würde nochmal interessieren ob da vllt. sogar 19" Felgen in den Radkästen Platz hätten? Wie sieht es den allg. mit den Platzverhältnissen aus?

Ist noch Luft zum Federteller? Was sagt der Radeinschlag und hast du die Kombination schon mal auf maximale Verschränkung geprüft.

Das sieht einfach so lässig aus. Ich freue mich schon auf meinen Stepway:wub:

Zum Motorumbau. Ich denke auch das ein "einfacher Turboumbau günstiger wäre. Also Verdichtung runter evtl. andere Pleuel, Turbo, Krümmer und die ganze Ladedrucksteuerung. Ordentliche Bremsen bräuchtest du ja auch noch.:D

Gruß
Max
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.706
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück