Diesel versulzt

Wassertankheizung

Ist eine gute Lösung,

ich nehme allerdings immer alte Tauchsieder...das funktioniert wie beim Daimler...ist ganz gut und die Düsen gibt es mit Heizung zu kaufen kosten so um die 8 Euro pro Stück...passend auch für das Loch vom Dacia.

Gruß gerd
 
An sich halte ich nichts von diesen "Premiummarken", aber Aral Ultimate Diesel wirbt mit Winterfestigkeit bis -30° C.

Da könnte sich zur Zeit mal eine Tankfüllung lohnen.

Gruss
MM
 
Zu große Temperatur unterschiede führen möglicherweise zu Schäden an der Scheibe.

Durch diese gewickelte Wendel wird das im Schlauch befindliche Wasser schnell erwärmt.
Nach dem 2. oder 3. Sprüher kommt im Winter schon dampfendes Wasser aus den Düsen.

Billigste und altbewährte Lösung.

Nur sollten kalte Scheiben nicht mit warmen oder gar heißen Wasser aufgetaut werden sonst wird aus Billig gleich teuer weil eine neue Scheibe fällig ist.
Und Scheiben kühlen schnell aus.z.B. bei einer Rast auf der Autobahn,Wasser ist noch warm - Scheibe kalt und pling Sprung in der Scheibe.Da die Scheiben heutzutage eingeklebt sind und nicht wie früher in einer Gummidichtung hängen haben Sie auch keine Möglichkeit sich zu bewegen was eben zu solche Schäden leichter führen kann.
Da bleibe ich bei meinem Wischwasser bis -60° das hat es bis jetzt immer getan.Dazu die Heizung im Fahrzeug auf die Scheiben gerichtet und gut ist es.
Wenn es ganz schlimm kommt habe ich noch ein Keramik 12 Volt Heizer für die Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine gute Lösung,

ich nehme allerdings immer alte Tauchsieder...das funktioniert wie beim Daimler...ist ganz gut und die Düsen gibt es mit Heizung zu kaufen kosten so um die 8 Euro pro Stück...passend auch für das Loch vom Dacia.

Gruß gerd

Interessant - erzähl mal, wie das geht, bitte.:o
 
letzte nacht (-21°) hatte ich beim dacia auch aussetzer. zum normalen fahren kam genug diesel durch den filter aber 2x beim losfahren an kreuzungen kam es zu ausetzern. der kleine filter an der standheizung ist auch zu, die ging während der fahrt aus. es soll ja wärmer werden.

roman
 
Mich hats gestern Abend erwischt. Familienbesuch, hin alles gut, als wir heim wollten....kein brumm mehr. Filter wohl zu (ist aber Winterdiesel drin, als Kondenswasser gefroren)! Hab gesehen das bei der Inspektion im Oktober der Filter nicht mit gewechselt wurde. Shit happends! Hatte ich nicht drauf geachtet bzw. den Filterwechsel irgendwie vorausgesetzt.
Die ganze letzte Zeit, wo es noch kälter war ohne Probleme angesprungen, gestern war dann wohl noch ein bisschen Kondeswasser dazu gekommen und schwups, wars passiert. Was will man machen.
Mal gucken was die Werkstatt morgen sagt. Bekannter meinte schon, dass die momentan nur am Filter wechseln sind und es zwei Tage dauern kann, bis er wieder flott ist!
 
Kondenswasser im Tank

Moin,

um gegen gefrorenes Kondenswasser im Diesel vorzubeugen, gebe ich seit Jahren bei meinem "Zweitwagen" (Suburban 6,2 l ) erfolgreich bei jeder Tankung unter -10° C 1 % Brennspiritus zu.
 
Moin,

um gegen gefrorenes Kondenswasser im Diesel vorzubeugen, gebe ich seit Jahren bei meinem "Zweitwagen" (Suburban 6,2 l ) erfolgreich bei jeder Tankung unter -10° C 1 % Brennspiritus zu.

Nene...das lasse ich mal lieber. Nicht das mir ein Filmriss die Pumpe schlachtet oder die Einspritzdüsen nen Schlag bekommen. Aber trotzdem danke für den Tipp.
 
Spritusbeigabe

Moin,

Nene...das lasse ich mal lieber. Nicht das mir ein Filmriss die Pumpe schlachtet oder die Einspritzdüsen nen Schlag bekommen. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Wenn Du 50 l Diesel tankst, und bei unter 10° C nen halben l Spiritus beigibst, passiert das erfahrungsgemäß nicht.
 
Ich fahre in meinen Dieselfahrzeugen seit ein paar Jahren bei tiefen Minustemperaturen prinzipiell Ultimate-Diesel. Auch diesen Winter bisher keine Probleme mit Starten und beim Autofahren. Und beide Dieselfahrzeuge sind "Laternenparker".
Mein Rezept ab ca. -10° C und tiefere Temperaturen. Mindestens 1/2 Tankfüllung Premiumdiesel und keine Probleme mehr. Und ich habe in den letzten Tagen wieder einige Dieselfahrzeuge bei diesen Temperaturen entlang den Autobahnen dieses Landes stehen sehen. Und da waren es doch nur -22° C heute Früh.
 
sonntag früh ging nichts mehr, es waren nachts -23°. jetzt läuft das auto wieder. gestern habe ich den dacia nicht gebraucht aber lust das rad abzuschrauben hatte ich auch nicht und er stand so schön in der sonne.
eine dicke schwarze decke über die motorhaube und radkasten und ein frostschutzgerät unter den filter nach 2 stunden lief er wieder danach noch das frostschutzgerät unter die heizungspumpe und nach 2 stunden ging die standheizung auch wieder.

roman
 
Nachdem hier in der ulmer Gegend an den Tankstellen der Fließverbesserer für Diesel offenbar ausverkauft ist und eine Fahrt ins Allgäu anstand wo das Auto 2 Tage stehen musste, hab ich die Hälfte vom Tank Aral Ultimate reingekippt, am Sonntag morgen lief die Dadsche trotz knackiger -26° einwandfrei an und auch die Heimfahrt war kein Thema, was Sulz angeht.
 
es hat sich wohl herausgestellt das die Kraftstofffilter zu fein sind, in der Erprobung sind gröbere Filter getestet worden.
Gruß Günter
 
Dieselfilter

Moin,

vll könnte hilfreich sein, vor der Wintersaisin den Dieselfilter gegen einen Neuen auszutauschen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.132
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück