Logan II Diesel gekauft, Baustellen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

JerryCan

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan II Diesel Berlină
Hallo Forum,

so, nach doch einigen Jahren Interesse habe ich auch endlich nen Logan gekauft.
Zu Verkauf war die seltene Limo mit Dieselmotor und noch ohne Adblue, da der Schwager in Spe das Vorfahrzeug übernommen hat, wollte ich diese Gelegenheit nicht sausen lassen.

Wagen hat ca 75tkm und 3. Kundendienst beim Vorbesitzer bekommen die Bremsen hat sich wohl keiner angeschaut, kommen morgen neu. Wagen ist knapp 4 Jahre jetzt alt, und Batterie wohl noch die erste 75ah EFB Start/Stop. Ich denke die schmeiße ich präventiv als erstes raus, die Innenbeleuchtung flackert manchmal wenn der Motor läuft ist denk ich nicht Lima.

So warum in der Kaufberatung? Von der Grundtechnik ist mir das Auto bekannt, habe auch noch einen Clio Diesel mit älterem K9K, ich möchte euch aber nach speziellen Marotten und Schwachstellen des Logan 2 befragen.

- Motoröl zum nachfüllen hab ich mir (obwohl nicht vorgeschrieben) RN720 (Pemco 360( gekauft, ist denk ich besser wenn weniger Asche in den DPF reinballert. Ich vermute dass es aber noch die ältere Filtergeneration ist, beim meinem Clio Campus reicht auch noch die ACEA C3 Ölnorm.

- Wo finde ich den OBD2 Stecker?

- Rostvorsorge verbessern? Nach 4 Jahren vielleicht nicht verkehrt, da es keine neuen Diesel mehr gibt war das eh wohl die letzte Gelegenheit, er muss also wohl ziemlich lang halten. Bekannte Schwachstellen hier?

- Irgendwelche Marotten oder Mängel auf die ich achten sollte?
 
Beim K9K626 fallen mir spontan keine Problemmeldungen ein. Den OBD Anschluss sieht man hier:

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530


Hier gabs mal eine Meldung von der Vorgängerversion (Euro 5) K9K612: DPF ausbauen und austauschen
 
Hallo,
denke das Auto kann man empfehlen. Unser Logan (EZ11/2014) hat jetzt 125000km.
Ärgerlich war bisher nur der Lenkstockschalter link´s. Es ist der dritte Eingebaut.
Sons´t eigendlich nur Verschleiß-Wartung.
Bre-Beläge u. Scheiben Vorne bei 90.000
Zahnriemen dieses Jahr bei 120000

Jetzt beim TüV wurde das Traggelenk des linken Querlenkers beanstandet, hat minimal Spiel. Muß ich noch erneuern.
Bisher kein Rost ! Klasse Auto

Viel Spaß mit Deinem Logan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So, nach ca 1000km erste Erfahrungen und gefundene Baustellen...

Batterie ist jetzt neu, Lichtmaschine liegt aber doch in den letzten Zügen, werd diese über die Gebrauchtwagengarantie abdecken.

Oh Hallo, als "echter Rumäne" ist der Zahnriemen bei 80tkm fällig? Das wäre ja schon... jetzt gleich... Nun gut, die Herstellergarantie ist eh abgelaufen...aber wenn jetzt doch was kommen sollte, sagt GebrW.Garantie mit Sicherheit "Warum denn nicht das Intervall für die Fahrgestellnummer?" -
Vielleicht sollte ich mal bei Dacia nach nem geupdateten Wartungsplan fragen, das Intervall ist ja wegen den Nutzungsbedingungen in Rumänien verkürzt, und Autobahnbetrieb gehört da eher weniger dazu. - Durchgeführte Inspektionen bisher hat man die ewig lange Ölwechselintervalle des Westeuropaplans bisher gemacht.

Was jetzt noch nervt ist das Kofferraumschloss, die ersten Woche war nix, aber der Haken "verstellt" sich beim öffnen nach innen, und wenn man Zumachen will greift das Schloss natürlich nicht. Erst wenn ich ihn manuell zurückschiebe geht er ins Schloss und kann den Deckel zumachen.
Teil Nummer, 7700817724

https://m.media-amazon.com/images/I/61ln5MK13zL._AC_SL1500_.jpg
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/G/03/apparel/rcxgs/tile._CB483369910_.gif

Kapier das nicht ganz, ist da ne Feder drin welche jetzt kaputt ist? Lt. Liste ist das in fast jedem Renault der letzten 20 jahre dasselbe Teil..
Egal, ich bestells mal neu, 16€ mit Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Lichtmaschine liegt aber doch in den letzten Zügen ...
Wenn das Auto vier Jahre alt ist und Euro 6b hat, hat es ein Batteriemanagementsystem und lässt die Lichtmaschine nur im Schiebebetrieb volle Leistung bringen. Vielleicht liegt die Lichtmaschine gar nicht in den letzten Zügen sondern wird nur runtergeregelt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielleicht liegt die Lichtmaschine gar nicht in den letzten Zügen sondern wird nur runtergeregelt?

Ist zu überprüfen, aber alle Lichter flackern (mehr oder weniger) deutlich im Leerlauf, was auch einfluss auf die Leerlaufdrehzahl hat. "Gesund" für die Steuergeräte etc. ist das jedenfalls definitiv nicht. -
Denke Reglerteil/Kohlen der Lichtmaschine sind verschlissen.
 
Es ist Dein Auto, mach' was Du willst. Ich würde vorher die Batterie einmal voll aufladen und schauen, wie lange es hält. Und ich würde viel vorausschauend fahren und viel mit der Motorbremse arbeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Batterie ist getauscht und diese vor Einbau voll aufgebauten. Gefahren bin ich das Wochenende ca 400km damit.
Sonst auch schon alles gemacht, auch wenn zur Ampel ausrollen lässt gehts das Geflacker (mehr oder weniger schlimm) los.
Wenn Lichtstärke etwas abnehmen würde wäre das normal und tolerabel, es flackert aber tatsächlich höherfrequentig. Da bleibt eigentlich nur die Lima.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Tritt ausgekuppelt und im Leerlauf/Stand auf.
Unter Last kein Flackern und heller, wie es sein soll.

Edit: Mit dem Multimeter nochmal warmgefahren nachgemessen, im Leerlauf ist die Ladespannung nicht konstant pendelt dauernd zwischen 13,1 und 13,4. - Ist durch das Ding, muss ja so flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, wegen rumänischen Wartungsplan ist der Zahnriemen gemacht worden.
Batterie rausgeschmissen und neue AGM drin. Hacken vom Vorhängeschloss getauscht.

Nur das Geflacker ist noch da. Werkstatt meint auch dass nur Lichtmaschine übrig bleibt, die Gebrauchtwagengarantie hat den Generator aber nicht übernommen, und meine Stammwerkstatt stellt sich ab und zu Quer mit den Teilen. Bietet nur eine "Remanufactured" und Valeo an, für stolze 500€ + Einbau.

Wenn ich aber irgendwann Probleme mit Limas oder Anlassern hatte war es immer Valeo, und 500€ für ein aufbereitetes Gebrauchtteil hab ich wirklich keine Lust. Werd nächste Woche andere KVA einholen.

Der OBD Anschluss ist übrigens nicht in den Sicherungskästen sondern Bequem im Handschuhfach.
 
im Leerlauf ist die Ladespannung nicht konstant pendelt dauernd zwischen 13,1 und 13,4. - Ist durch das Ding, muss ja so flackern.
bei einer Spannungsschwankung von 0,3 V flackert kein Licht. Vielleicht hast du Spannungsspitzen , die mit Multimeter nicht zu sehen sind. Da solltest du mal mit einem Oszilloskop ran.
 
Bin nicht so der Experte. Liest sich für mich eher nach kaputten Gleichrichtern in der LIMA, wenn es das Heute noch so gibt.

Gruß Earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Könnte mir vorstellen dass der (ein) Kondensator in der Lima kaputt ist, der ja zur "Entstörung" da ist, und solche Spannungsspitzen rausfiltern soll.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.932
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück