Versicherungen vergleichen finde ich sehr schwierig. Gleiche SF-Stufen bedeuten unterschiedliche Prozente von 100% Versicherungssumme. Zweitwagen werden sehr unterschiedlich bewertet. Und wenn nächstes Jahr mein Sohn mit seinen 17 oder übernächstes Jahr mit 18 Jahren auch unsere Autos fahren soll, sieht es noch einmal ganz anders aus.
Im Moment bin ich mit 2 Autos bei der Direct Line, 100% wären für beide zusammen 4319.04 Euro. Der teurere Zweitwagen mit 30000 km ist in SF 19 als Bonus, eigentlich wäre er in SF 1. Der billigere Erstwagen mit 15000 km ist in SF 34. Macht zusammen 999.20 Euro. Wenn ich Erst- und Zweitwagen tauschen könnte, wären es noch 911.59 Euro. Macht die Versicherung aber nicht, habe ich schon lange Gespräche drum geführt.
Nach Online-Recherche käme ich bis auf 800 Euro runter, wenn ich unter Ausnutzung aller Finesse bei zwei verschiedenen Versicherern wäre und Erst- gegen Zweitwagen tauschen könnte. Da beide unterschiedliche Laufzeiten haben, ist das aber irgendwie nicht möglich. Baue ich einen Unfall oder kommt mein Sohn mit in die Versicherung, sieht alles ganz anders aus. Die Preise verdreifachen sich dann.
Es ist eine Wissenschaft für sich.
Habe gerade für einmalig 235.59 Euro einen Schaden (Parkplatzrempler) zurückgekauft, um nicht auf die nächsten Jahre über 2000.- Euro mehr an Prämie zahlen zu müssen.