Jogger und Versicherung

autoampel.de
Da findet man alle Typklassen und den Verlauf der letzten Jahre. Wenn sonst alles gleich ist, kann man sich vielleicht so herleiten, warum der Jogger mehr oder weniger kostet
 
Der Jogger ist ein neues Fahrzeug. Also wird er zu Beginn, besonders in der VK höher eingestuft. Nach 2-3 Jahren hat man einen "Schadensverlauf" und kann dann besonders in der VK die Typklasse anpassen, natürlich in der Hoffnung das die Typklasse niedriger wird. :dance:
 
Der Jogger ist ein neues Fahrzeug. Also wird er zu Beginn, besonders in der VK höher eingestuft. Nach 2-3 Jahren hat man einen "Schadensverlauf" und kann dann besonders in der VK die Typklasse anpassen, natürlich in der Hoffnung das die Typklasse niedriger wird. :dance:
Gut erklärt, vielen Dank. Das hat natürlich Sinn.
 
Und ich weiß jetzt nicht, wie dein altes Auto abgesichert war, aber bei den Neuwagen erstatten viele Versicherer auch noch den Kaufpreis in den ersten 1 - 2 Jahren. Tun nicht alle, aber vielleicht ja deiner. Das wird er sich dann auch etwas kosten lassen.
Gerade geschaut beim ADAC: 487 € - 675 € im Jahr je nach gewünschtem Versicherungsumfang. Dazu noch min. 10 % Rabatt und bis zu 30 %, wenn man sich tracken lässt. <- Sollte man sich aber genau überlegen. Haben meine Frau mit ihrem Auto auch zum ADAC geholt, weil ihr Auto dort mit VK unschlagbar günstig versichert wurde.
 
Bei VK in Ö gilt grundsätzlich:

100 % bzw. Neuwerterstattung (kann auch höher sein, sofern der Wagen mittlerweile Preiserhöhung erfahren hat)
bis Ablauf Monat 6.

90 % von Monat 7 bis Ablauf Monat 12

Monat 13 bis Monat 24 Ende gilt dann 80 %.
Anschliessend Zeit-/Verkehrswert.

Ihr in D habt aber auch grundsätzlich irre niedrige Prämien im Vergleich, hinzu kommt eure Dumping-Steuer (ist bei uns ein Vielfaches).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
War am Montag bei meiner Versicherung (WGV), hier haben wir eigentlich all unsere Versicherung. Angefangen hatte meine Frau 1984 als sie noch im Öffentlichen Dienst war und seither war nix günstiger. Ich wollte wissen, was unser Jogger Hybrid mich kosten wird, es hat mich da erstmal überrascht, dass die Vollkasko im Optimaltarif (hatte ich beim Astra auch) 200€ teurer ist. Grund ist wohl die Typenklasse und unser Wohngebiet, auch wenn es den Jogger auf deutschen Straßen bis jetzt noch nicht so häufig gibt. Hab dann über seguras.de versucht eine evtl. günstigere Versicherung mit den gleichen Konditionen zu finden :unsure: das Ergebnis hat mich überrascht, es gibt wohl nichts günstigeres als meine Versicherung :badgrin:

Basis Tarif 689,22 / 354,96 / 180,93 / 60,33
Optimal Tarif 745,98 / 384,20 / 195,84 / 65,30
 
Schiebs mal durch eins der anderen Vergleichsportale (check24, verivox usw.) - evtl. ist da ja einer günstiger. HUK24 ist manchmal auch ganz günstig (und ist bei o.g. Vergleichsportalen nicht vertreten)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Neukunden oft bessere Tarife angeboten bekommen - regelmäßiger Wechsel kann sich also auch lohnen.
 
Schiebs mal durch eins der anderen Vergleichsportale (check24, verivox usw.) - evtl. ist da ja einer günstiger. HUK24 ist manchmal auch ganz günstig (und ist bei o.g. Vergleichsportalen nicht vertreten)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Neukunden oft bessere Tarife angeboten bekommen - regelmäßiger Wechsel kann sich also auch lohnen.
Hab ich alles gemacht. Ich habe auch über unser Firmenportal (angebliche Rabattangebote) Angebote eingeholt und musste feststellen, dass ich bis jetzt bei der WGV am günstigsten bin.
 
Ohne das ihr hier eure SF-Klasse nennt, bringt der Betrag nichts:)
Habe eben mit meiner Versicherung gesprochen, bei SF25 kommen in der TK 23% raus in der VK 25%
Macht mit 150/300 Selbstbeteiligung bei mir 613€/Jahr. (DEVK)
Ich war ehrlichgesagt ein wenig geschockt, ich zahle für meinen alten Golf IV Variant gerade mal 275€ im Jahr, allerdings nur TK.

PS: Ich muss noch dazu schreiben, dass wir auch (fast) alle anderen Versicherungen bei der DEVK haben und ich im ÖD beschäftigt bin, das bringt noch einen kleinen Bonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das ihr hier eure SF-Klasse nennt, bringt der Betrag nichts:)
Habe eben mit meiner Versicherung gesprochen, bei SF25 kommen in der TK 23% raus in der VK 25%
Macht mit 150/300 Selbstbeteiligung bei mir 613€/Jahr. (DEVK)
Ich habe hier Haftplicht 28/20% und Vollkasko 33/20% (Teilkasko zeigt es bei mir nicht an, da ich das vorherige Fahrzeug auch VK hatte) macht bei mir Selbstbeteiligung mit 150€ VK und 0€ bei TK im Jahr 745,98€ im besten Tarif. Habs mit genau diesen Angaben und dem was im Optimaltarif ist, auch bei HUK24 berechnet und da komme ich auf 859,39€ und bei der Allianz bin ich über 1000.
Würde ich in der Selbstbeteiligung höher gehen, wäre der Betrag niedriger. Hinzu kommt die GAP wegen der Finanzierung, macht es auch nochmal teurer.
 
Gute Nachricht zur Typklasse in der Haftpflicht :)
 

Anhänge

  • IMG_2662.jpeg
    IMG_2662.jpeg
    754,9 KB · Aufrufe: 28
Ich habe hier Haftplicht 28/20% und Vollkasko 33/20% (Teilkasko zeigt es bei mir nicht an, da ich das vorherige Fahrzeug auch VK hatte) macht bei mir Selbstbeteiligung mit 150€ VK und 0€ bei TK im Jahr 745,98€ im besten Tarif. Habs mit genau diesen Angaben und dem was im Optimaltarif ist, auch bei HUK24 berechnet und da komme ich auf 859,39€ und bei der Allianz bin ich über 1000.
Würde ich in der Selbstbeteiligung höher gehen, wäre der Betrag niedriger. Hinzu kommt die GAP wegen der Finanzierung, macht es auch nochmal teurer.
Bei mir ist in dem Angebot oben auch die GAP mit dabei, scheint mir auch recht ähnlich zu meinem Angebot, wenn man da die Prozente und die SB umrechnet.
 
Ich habe meinen Jogger ECO-G bei Cosmosdirekt versichert.

Comfortschutz
Regionalklasse D9/D5
SFK 23
SB 300/150
Zahlweise jährlich
Vollkasko, GAP und Beitragsschutz
759,51€
Details siehe Screenshots

1000013307.png1000013308.png1000013309.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück