Die ersten 50000km mit dem Trafic dci95

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo zusammen,

heute gab es den ersten außerordentlichen Werkstattaufenthalt....
Nachdem im Display die Meldung "Störung Servolenkung" auftrat gings ab in die Werke, Diagnose:
Servopumpe defekt, Laufleistung 28.070 km.

Zum Glück noch innerhalb der Garantie.

Gruß Simon
 
Du lenkst zu feste.....:D Weiterhin Gute Fahrt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hallo zusammen, kurze Rückmeldung:

Diesmal war das Auto bei Gersum in Ratingen in der Werkstatt, Grund dafür:
In meiner bisherigen Werkstatt: CT Haese in Hochdahl haben die zur Zeit keinen zugelassenen Servicetechniker für Renault/Dacia, deshalb dürfen die keine Garantiearbeiten machen.

Das Auto war für 3 Tage in der Werkstatt, da die Pumpe nicht so schnell geliefert wurde wie gedacht.
Ich habe dann auch direkt die 1. Inspektion machen lassen, kmStand 28.200.
Der Leihwagen kostet 25€/Tag inkl. 100 frei km.
Alles in allem bin ich mit dem Ablauf und dem Preis zufrieden.
Austausch Servopumpe auf Garantie.
Inspektionskosten: 356,66€
Leihwagen: 50€/ der dritte Tag ging aufs Haus.
Die Lenkung fühlt sich nach dem Austausch straffer an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Ganzjahresreifen:

Das Fahrzeug wurde mir bei Kauf mit Ganzjahresreifen Goodyear cargo Vector ausgeliefert.
Ich habe ja in den letzten Jahren stets Ganzjahresreifen gekauft und war von er Wintertauglichkeit überzeugt... Aber bei diesen Reifen kann ich nur hoffen das es in den nächsten Wochen nicht mehr viel schneit....
Auf Regen und bei Trockheit sind die reifen gut.... Aber auf Schnee/ Schneematsch Kannste die total vergessen so unwohl war ich noch nie mit einem Reifen unterwegs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage: Wie zieht der Motor?
1,6 Liter für einen Bus sind ja recht wenig. Hat der Motor ein Turboloch? Hängt der harmonsich und direkt am Gaspedal?

Mich würden mal deine Erfahrungen interessieren. Austattungen , Preise kann man ja ergoogeln..:D
Hallo ,
also der Motor ist stets bemüht. Er schwimmt gut im Verkehr mit. Ein Turboloch kann ich nicht feststellen. Er arbeitet homogen und das passt zum Leistungsdiagram auf der renaulthomepage. Bei ca. 3.500 geht ihm dann auch die Luft aus. Nächsten Monat werde ich zum ersten mal den Wohnwagen hinten dran hängen. Ich denke dann werde ich das wahre Gesicht des Motors kennenlernen... Oder sagen wir mal so der 6.Gang wird dann bestimmt geschont:showa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wirds auch immer konkreter mit dem Trafic. Daher lese ich Deine Erfahrungen sehr interessiert mit.
Mir scheint, dass ich die paar Euro mehr für den 120er wohl lieber ausgeben sollte bei ständig vollem Gepäck und Langstrecke.

Reifen:
Schon seit VW T4 Zeiten fahre ich ausnahmslos nur die Allwetter AL2 von Maxxis auf Transportern. Viele T4 Treiber schwören drauf und die sind wirklich gut. Obendrauf gibts von Maxxis immer 5 Jahre Vollgarantie, also egal warum der Reifen mal defekt gehen sollte oder gestohlen wird: Maxxis zahlt den Neuen inkl. Montage. Habe ich zwar noch nie benötigt aber ist doch ein netter Service. Dazu muss man sich aber nach dem Kauf bei dem Garantieprogramm anmelden und bekommt so eine Art Clubkarte zugeschickt.

Nun haben sie sogar eine neue Sorte Allwetter Transporterreifen mit verstärkter Seitenwand.

Auf dem Dokker habe ich die Maxxis auch drauf, als Allwetter und zur Zeit die Winterreifen von denen. Die Winterreifen radieren sich naturgemäss etwas schneller runter, dafür krallen sie sich förmlich ins Eis. Die Allwetter fahre ich nun schon über 70.000 km und es geht immer noch eine Weile.

Weiterhin viel Spaß mit dem Trafic. Ich werde bald zum Club dazu stossen :)
Vielleicht ist ja hier im Forum sogar ein Plätzchen für Trafic Treiber. So ein wirklich gutes Forum für dieses Auto gibts gar nicht. Und die meisten technischen Fragen sind identisch mit den Dacias.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo zusammen,
so die erste Fahrt mit Wohnwagen am Haken ist absolviert:
Wohnwagen Bürstner Premio , Gewicht ca. 1300kg.
Ich muss sagen ich bin sehr überrascht wie gut die Kombi Trafic/ WoWa / Dci 95 PS funktioniert.
Im Vergleich zu früher Dokker / WoWa / TCe 115ps.

Ich muss sagen obwohl des höheren Gesamtgewichtes vom Trafic gegenüber dem Dokker Gespann zieht der 95ps dci an Steigungen besser und gleichmäßiger.
Beim TCe hatte man manchmal das Gefühl das ihm zwischen drin die Luft ausgeht obwohl man nur auf gerader Strecke fuhr.
Der Trafic fährt sich natürlich auch viel ruhiger, da er vom eigenen Gewicht das Gespann sehr stabilisiert.
100km/h sind locker drin. An Steigungen hatte ich nie das Gefühl das ich bei entsprechenden Gangwechsel unter 80km/h fallen würde. Der Motor fühlte sich nie gestresst an, was man beim TCe manchmal dachte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Tach zusammen,

wir sind bei km-Stand 32.839.

Ich habe heute mal die Funzelstandard H4 Lampen getauscht gegen Phillips xtrem 130+.
Was mich sehr gefreut hat, der Tausch dauerte pro Seite keine 2 min.
Man kam wirklich sehr gut an die Scheinwerfer.
Als ich die alten H4 Lampen rausgeholt habe musste ich erstmal Lachen. Produktionsdatum war der 12.10.2013:lol::lol:
Ez Fahrzeug 2017...liegen ja nur 4 Jahre dazwischen.
 
Kurzer hinweis: auf mobile.de gibt's derzeit den nochmals um einiges geräumigeren master um nur ca. 650.- mehr als der trafic kostet (16.244 zu 15.590).
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind bei km-Stand 32.839.

Wollte schon kürzlich etwas zum Trafic schreiben, habs aber wieder vergessen.

Mein Vivaro der ja ein Trafic ist, ist Bj. 2003 (also 16 Jahre alt / jung) und hat zwischenzeitlich über 180.000 km auf der Uhr.

Das wirklich erstaunliche ist aber, daß die gesamte Originale Auspuffanlage noch intakt ist und weder ein Rohr, noch der Endtopf durchgerostet ist. Vorschalldämpfer hat das Fahrzeug ja nicht und nach dem kleinen Oxikat kommt gleich das Rohr zum Endtopf.

Haltbare Auspuffanlagen können sie also bei Renault bauen, bzw. ordentliche Vorgaben bei den Zulieferern ansagen.
 
So. Es ist soweit. Der gute Dokker Express wird nun bald ersetzt durch einen Trafic Transporter und ich hocke grad an den Bestellunterlagen und deale letzte Details mit dem Händler aus.

Habe mich für den stärksten Trafic mit dem 145 PS Bi-Turbodiesel Motor entschieden. Man lebt nur einmal :)
Dazu ein wenig Gedöhns wie Lederlenkrad, Nebler usw. Klima, Navi, Komfortsitze usw. ist eh klar.

Wenn alles klappt ist er in gut 2 Wochen hier.
Da hoffe ich mal, dass der Trafic ein ebensolch zuverlässiges Arbeitstier wie der Dokker wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Soweit ich weiss gibt es die erst ab September.
Ich bin nun bei 41.000km angelangt.
Zu meinem Glück ist mir vor ein paar Wochen jemand in die rechte Seite gefahren und hat sich freundlicher weise unerlaubt entfernt. Schaden: 4400€.
Während des Werkstatt Aufenthalt hatte ich einen Ford Focus Kombi mit 3 Zylindermotor...ganz ehrlich die Kiste hat im schnitt 7,5L auf 100km geschluckt...wo ist da der Fortschritt?

Ansonsten kann ich weiter nicht meckern.
Letzte Woche sind wir mit WoWa an die Ostsee gefahren.
Verbrauch laut BC 9,5L/100km . Reisegeschwindigkeit im Schnitt 95km/h
Ich bin weiterhin zufrieden.

Die Reifen Good Year cargo Vector sind nicht so der Brüller. Trotz reifenachstausch und neuem Auswuchten zittert das Lenkrad bei ca. 100km/h immer mehr. Die Wintereigenschaften sind auch so lala.
Gut der Verschleißes ist wenig aber irgendwie nimmt er jetzt überproportional zur Laufstrecke zu.

Gruss Simon
 
ist mir vor ein paar Wochen jemand in die rechte Seite gefahren
Sch...... Das tut mir leid :-( - Ist das nicht Vollkasko versichert?

Die Reifen Good Year cargo Vector sind nicht so der Brüller.
Meiner hat Michelin Agilis 51 Sommergummis drauf. Die fliegen als erstes runter die Tage.

Seit Bulli Zeiten fahre ich ausnahmslos Maxxis Allwetter Reifen (beim Dokker sogar mal die Winterversion)
Sehr viele VW Bulli Fahrer schwören seit vielen Jahren drauf und ich auch.
Darum wird auch der Trafic die Maxxis Vanpro AS M-LAS Allwetter Socken drauf bekommen. Habe mich nur noch nicht ganz für eine Sorte Alufelgen entschieden.

Die Maxxis Reifen haben noch einen netten Vorteil: Grundsätzlich gibts 5 Jahre Garantie. Egal ob Nagel, Igel oder geklaut: Maxxis erstattet ohne viel Gedöhns und Nerverei den oder die Reifen inkl. Montage völlig kostenfrei. Die Garantie gilt bis das Profil auf 6mm runter radiert wurde. Obwohl sie das auch nicht so eng sehen.
Man muss sich lediglich nach dem Kauf für die Garantie kostenlos bei Maxxis anmelden. Dann bekommt man seine "Clubkarte" und die Gummis sind 5 Jahre lang versichert.
 
Ansonsten kann ich weiter nicht meckern.
Letzte Woche sind wir mit WoWa an die Ostsee gefahren.
Verbrauch laut BC 9,5L/100km . Reisegeschwindigkeit im Schnitt 95km/h
Ich bin weiterhin zufrieden.
Es wäre interessant zu erfahren, wie groß der WW, oder welches Modell es ist?
95 nach Tacho oder nach Navi?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück