Dickere Reifen für den Stepway,

Markus Mueller

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.5 dCi 86
Hallo allerseits,
mich würde interessieren ob es jemanden gibt der auf einen Stepway I
die Reifengrösse 195/60 r 16 montiert hat.
Ich bin relativ viel im Gelände unterwegs und mich interessiert der rechtliche
Aspekt der Montage nicht, nur ob es vom Platz her machbar ist.

Vielen Dank
 
Hallo Markus
Ich finde dich sollte der Rechtliche Aspekt durchaus ein wenig interessieren. Es geht nämlich auch darum das dein Auto verkehrssicher bleibt, oder fährst du mit der Karre nur unangemeldet auf eigenem Grundstück herum.
Auch kannst du, dir und auch anderen Unfallbeteiligten, im Falle eines Unfalls mit nicht eingetragenen Komponenten, einen haufen Ärger einhandeln.
Also, lass es bleiben oder schau erst mal was rechtlich möglich ist.
Entschuldigung, aber manchmal kann man einfach nicht anders als den Oberlehrer zu spielen.
Grüßle Lemmy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Lemmy68: das Fahrzeug befindet sich nicht in Deutschland, wie gesagt die rechtliche Situation ist mir bekannt

Mich interessiert ob mal jemand einen größeren Reifen (z.B. 195/60 r 16) montiert hat und ob der passt oder ob der in Extremsituationen
am Radkasten anschlägt.
 
Lieber Markus
Scheinbar hast du immer noch nicht begriffen, das Gesetze und Vorschriften meist nicht zur Schikane gemacht sind sondern einen Sinn haben, z.B die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Ich nehme an,wenn der 195er Reifen in Deutschland nicht zugelassen, also vermutlich nicht verkehrssicher ist, auch im Ausland nicht plötzlich zur Verkehrssicherheit beiträgt.
Gruß Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hast du immer noch nicht begriffen, das Gesetze und Vorschriften meist nicht zur Schikane gemacht sind sondern einen Sinn haben, z.B die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Tja außer Recht haben zu wollen konntest Du die technische Frage nicht beantworten. Das ist es eben was in diesem Forum manchmal echt nervt. Es will einer nur eine techn. Lösung und bekommt Palaver. Ich denke da auf den Sandero Stepway 2 die Reifen 205/55 R16 montiert sind und der Karosserieunterschied nicht sehr groß ist könnten auch die 195er Reifen passen. Aber, ich habe nur den Steppi 2. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der nicht nur belehren will sondern echt helfen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke Romulus für deine moralische Unterstützung.
Auf dem Fahrzeug sind original 195/55 r 16 montiert. In der Frage geht es um den größeren Reifendurchmesser 195/60 r16.
 
Auf dem Fahrzeug sind original 195/55 r 16 montiert. In der Frage geht es um den größeren Reifendurchmesser 195/60 r16.
Das Problemchen ist das bei einem größeren Reifendurchmesser, das ist eben beim 60er der Fall, der Tacho neu justiert werden müsste weil die Abrolllänge nicht mehr stimmt. Also der Umfang genau gesagt. Aber ich vermute Du möchtest wissen ob der Reifen an den Radhäusern schleift. Das kann nur einer beantworten der das schon mal gemacht hat. Also Geduld. Vielleicht meldet sich noch einer. Schönen Abend wünscht Reiner
 
Wir haben auf einem Steppi II (orig. 205/55 R16) 17''-Felgen mit 205/50 R17 als größtes Format ohne Umbauten montiert. Das wiederum haben wir durch die ABE der Felgen heraus gefunden. Etwas mühsam, aber es wird bei den meisten Herstellern in den Erläuterungen (zu berücksichtigende Ziffern) angegeben, ob und welche Modifikationen bei größerem Durchmesser durchgeführt werden müssen.
Also Felgen für den Steppi I suchen und dann bei den vertrauenswürdigen Händlern in den online einsehbaren ABE nach dem gewünschten größten Durchmesser ohne Radhausvergrößerung suchen. Dann ist man auf der sicheren Seite bei größtem Lenkeinschlag und maximaler Einfederung.

Bei Vorliegen einer ABE ist auch die Justierung/Änderung des Steuergerätes und des Tachos nicht erforderlich. Nebeneffekt bei einer Abrollvergrößerung bei uns war, dass der Tachowert nun genau der GPS-Geschwindigkeit entspricht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Erst mal vielen Dank an Reiner, LoLaMCV und RNNMNN
Die Geschichte mit dem Tacho ahnte ich bereits, wusste aber nicht genau wie ich das berechnen soll, da hilft der Reifenrechner (super!).
Wenn ich den 195/60 r16 mit dem 205/50 r17 von LoLaMCV vergleiche dann ist der Unterschied im Durchmesser nur 0,3 cm. Die Tachoabweichung
wäre lediglich -0,6%.
Ich denke damit kann ich leben, allerdings weiss ich nicht ob die Radkästen von Steppi I und II unterschiedlich groß sind.
Hat da jemand eine Ahnung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also sieht so aus als hätte noch keiner das Experiment gewagt ....
Ich werde mal bei dem Reifenhändler meines Vertrauens versuchen einen günstigen Satz Reifen zu
ergattern und lasse euch dann wissen wie die in der Praxis funktionieren.
 
Oder du schaust ob du bei Ebay o.ä. einen gebrauchten Satz qualitativ guter Reifen, die trotzdem noch recht gut sind, bekommst. Im Falle das es nicht funktioniert hast du nicht soviel Geld verloren. Oder du verkaufst sie wieder weiter.
Und wenn es geht kannst du sie wenigstens noch runter fahren.
 
Also ich habe mir, auf anraten hier im Forum, 205er Reifen aufgezogen und eintragen lassen. Habe auch noch Platz für Schneeketten im Radkasten. Zumindest habe ich keine Beschränkung eingetragen bekommen. Vielleicht hat der Steppi auch mehr Platz im Radkasten:D.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück